Woher 14er Ritzel ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
minimal

Re: Woher 14er Ritzel ?

Beitrag von minimal » 18.07.2008 21:12

Twinkie hat geschrieben:NEIN!
vergiss das mit dem 14er ganz schnell.
du wirst mit dem schalten schlichtweg nicht mehr nachkommen.

15/48 ist so ziemlich das sinnvolle maximum.
ich wollte dir nur damit sagen, dass du nur das kettenrad ändern musst!

mach 15/47 und du wirst zufrieden sein!

achja:
jep, geschwindigkeit wird am vorderrad abgenommen (das kabel was links vom rad von der achse weggeht)
15/47 ist sicher eine gute wahl,
aber 15/48 ist so ziemlich genau das selbe wie ein 14er Ritzel.
Sek. Übersetz. bei 15/48 ist 0,312 und beim 14er 0,311.
Somit ist egal.

neodrei

Beitrag von neodrei » 19.07.2008 18:35

Twinkie hat geschrieben:ich empfand das 46er als idealen kompromiss.....
Ich habe in meiner S seit kurzem ein 46er Kettenrad... ich finde das um einiges besser als das originale 44er und noch ordentlich fahrbar. Mehr muss es aber nicht sein... dann eher ein anderen Motor mit Rahmen usw. drum herum... ;)

Panier

Beitrag von Panier » 20.07.2008 18:17

ok, vielen dank für die antworten

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 20.07.2008 18:30

neodrei hat geschrieben:
Twinkie hat geschrieben:ich empfand das 46er als idealen kompromiss.....
Ich habe in meiner S seit kurzem ein 46er Kettenrad... ich finde das um einiges besser als das originale 44er und noch ordentlich fahrbar. Mehr muss es aber nicht sein... dann eher ein anderen Motor mit Rahmen usw. drum herum... ;)
bei ner kante würde ich evtl. auch umsteigen...
z.B. auf eine formschöne knubbel! ;)

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 20.07.2008 21:56

so die sache hat jetz nun auch mein interesse geweckt :twisted: ich möchte 15/47 fahrn, brauch ich da ne neue Kette? und das 15er ritzel vorn ist doch original, oder wieviele Zähne hat das?
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 20.07.2008 22:19

moin,

eine neue kette brauchst du nicht!
das 15er ritzel vorne ist original...

als anlaufstelle für gute kettenräder würde ich dir http://www.supersprox.com/eshop/ empfehlen.
"nille" hat so eines auf seiner sv...
gibt es allerdings leider nur in gold-schwarz!

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 20.07.2008 22:32

14er ritzel anstatt des 47er kettenrad würdest du mir nicht empfehlen wegen der schwing oder? oder am besten gleich 48er kettenrad, aber dann passt die orig kette sicher nicht mehr
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 21.07.2008 18:35

nein, davon würde ich dir abraten!
bevor du ein 48er fährst......bau dir erstmal das 47er ein.
ich denke damit solltest du zufrieden sein! (ist auch die halbwegs einfachste möglichkeit)

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 21.07.2008 22:25

ja ok, danke erstmal für die tips ;) bier

Panier

Beitrag von Panier » 29.07.2008 14:39

Twinkie hat geschrieben:moin,

eine neue kette brauchst du nicht!
das 15er ritzel vorne ist original...

als anlaufstelle für gute kettenräder würde ich dir http://www.supersprox.com/eshop/ empfehlen.
"nille" hat so eines auf seiner sv...
gibt es allerdings leider nur in gold-schwarz!
diese kettenräder sind ja 3 mal so teuer wie die von Polo (knowledgebase)
in der knowledgebase steht noch man muss die kette wechseln

"Die N-Version braucht für 15/45,46 eine 110er Kette, für 15/47 könnte es knapp werden und somit muss eine 112er Kette montiert werden. Bei der S-Version reicht eine 110er von 15/45 bis 15/47 aus."

was stimmt nun?

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 29.07.2008 16:27

Meine Erfahrung: 15/47 -> Originale Kette zu kurz, bei der lockersten Spannerstellung hat's zwar gepasst, aber dafür kein Kettenspiel :(
Bin dann auf 15/46 gegangen, Beschleunigung war spürbar besser geworden, Front ist beim "einfachen" Ausbeschleunigen im 1. Gang seehr leicht geworden, teils leicht abgehoben. Später wünschte ich mir aber nen 7. Gang, weil bei Überlandfahrten der eh schon sehr kurze, 6. Gang nochmals um ca. 7% kürzer war.

Hab die Übersetzung dann noch eintragen lassen: "wahlweise 15/47", somit kann ich eigentlich alles reinmachen was zwischen original und 15/47 ist.

Fahre jetzt aber wieder Originalübersetzung, das 46er Kettenrad verleitet einfach zu sehr zum heizen...

HnXelr

Beitrag von HnXelr » 10.09.2008 21:59

kleines update: hab ja ne 14/47er übersetzung,hatte die sv letztens offen,aber so recht aufs hinterrad will sie nicht,außer mit der "gas-auf-gas-zu-gas-auf" methode,aber das hat sie ja auch schon mit der orig. übersetzung gemacht.Wenn ich jez lese das die sv bei hareu1986 noch im 3 aufs hinterrad geht,stimmt bei meiner doch was nicht ?! Achja die sv läuft bei knapp über 200 in begrenzer,weiß aber die genau zahl nicht mehr :roll: . MfG

minimal

Beitrag von minimal » 10.09.2008 22:59

HnXelr hat geschrieben:kleines update: hab ja ne 14/47er übersetzung,hatte die sv letztens offen,aber so recht aufs hinterrad will sie nicht,außer mit der "gas-auf-gas-zu-gas-auf" methode,aber das hat sie ja auch schon mit der orig. übersetzung gemacht.Wenn ich jez lese das die sv bei hareu1986 noch im 3 aufs hinterrad geht,stimmt bei meiner doch was nicht ?! Achja die sv läuft bei knapp über 200 in begrenzer,weiß aber die genau zahl nicht mehr :roll: . MfG
Ich glaub nicht das es an der SV liegt.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 11.09.2008 9:49

Wenn ich mich recht entsinne hat Hareu 84ps am hinterrad oder so ???

Mit powercommander usw.

Superbike Lenker nennt er auch sein eigen und ne 14/47 übersetzung ist laut Umbauten liste ja auch drinnen . . .

Ich denk mal wenn man es dann noch geschickt anstellt sollte man sie schon auch im 3. "irgendwie" aufs hinterrad bekommen.

Hatte jetzt für ein paar wochen nen 14er ritzel drinnen, war davon irgendwie nicht so begeistert. Wirklich deutlich "besser" empfand ich es nur zwischen 160-195km/h und das sie halt etwas aggressiver am gas hing. Aber in der stadt wusste ich nie hmm 4. 5. oder doch 6. gang ??? und die 205km/h sind zwar genug aber naja...

Den erhofften effekt das sie wirklich leicht aufs hinterrad geht hatte ich dadurch auch nicht. da ist mit "fahr"-technik deutlich mehr rauszuholen denk ich mal. Für mich als nordlicht ist dann mehr ruhe bei hohen geschwindigkeiten wichtiger als nen tick besserer abzug, wie ihr ja alle wisst es geht hier nur gerade aus . . .

Gruß,Mel

Achja zu hauptfrage des Threads, bei Kedo gibts das 14er Ritzel für so 8,75-8,95€ für den Preis ein ausprobieren aufjedenfall wert.

Antworten