hinterrad "blockiert"???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

hinterrad "blockiert"???

Beitrag von Chrissiboy » 27.07.2008 22:10

hallo,
ich fuhr mit hoeherer geschwindigkeit an eine ampel, bremste, schaltete dabei jeden gang runter und machte dabei nen spurwechsel, mopped hatte also leichte schraeglage....ich lies du kupplung los...und ploetzlich kam das heck n stueck rum, also mein hinterreifen schien zu "blockieren".
denke kommt durch die starke bremswirkung des motors oder? deshalb verbaut man doch in anderen bikes ne antihoppingkupplung oder taeusche ich mich?
jedenfalls fahr ich noch nich lange auf der sv und hab mich deshalb maechtig erschrocken.
aber das ist doch sicher "normal" oder mach ich sehr viel falsch?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

krachBUMM_eNte

Re: hinterrad "blockiert"???

Beitrag von krachBUMM_eNte » 27.07.2008 22:28

warst du evtl noch middem Fuß auf der Hinterradbremse und hast dann wieder in nen Gang eingekuppelt ?
hatte sowas bisher nich nicht, finde eigentlich die SV ist da recht "lieb" und bricht nicht so schnell aus.
Evtl war es nur zufall... würd mich jetzt nicht zu sehr verrückt machen, evtl hats rad auch auf schmutz oder ähnlichem den Grip kurz verloren, soll ja alles vorkommen.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 27.07.2008 22:31

Die Motorbremswirkung ist bei einem V2 deutlich höher als bei einem Reihenvierer und so wie´s sich bei dir anhört ist das normale Motorbremse. Wenn du die Kupplung beim einkuppeln etwas langsamer kommen lässt dürfte es gut sein... oder eben bei niedrigeren Drehzahlen runterschalten :)

Grüße Hardy

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 27.07.2008 22:33

ja war leicht auf der fussbremse. mach mich da ja auch nich verrueckt, hab mich mittlerweile n bissl an das bike gewoehnt.
wie schaltet ihr denn runter beim abremsen von hoeren geschwindigkeiten? lasst ihr die kupplung nach jedem gangrunterschalten los und den motor mitbremsen? oder schaltet ihr 2, 3 gaenge runter bevor ihr wieder den kupplungshebel loslasst?
Zuletzt geändert von Chrissiboy am 27.07.2008 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 27.07.2008 22:35

Hareu1986 hat geschrieben:Die Motorbremswirkung ist bei einem V2 deutlich höher als bei einem Reihenvierer und so wie´s sich bei dir anhört ist das normale Motorbremse. Wenn du die Kupplung beim einkuppeln etwas langsamer kommen lässt dürfte es gut sein... oder eben bei niedrigeren Drehzahlen runterschalten :)

Grüße Hardy
dachte ich mir schon. wollt halt nur mal n fahreindruck loswerden. danke fuer die antwort.
und uebrigens, krass geiles bike hardy!!!!!!!!!!!!!!
ist mir schon vor langer zeit aufgefallen bevor ich ueberhaupt ne sv hatte...
kompliment

r0s3

Beitrag von r0s3 » 27.07.2008 22:55

also war bei mir auch so, dass wenn ich in leichter schräglage oder so war und zurückgeschaltet hab das es dann so wackelig wurde, wie als wenn sie hinten blockieren würde!
seitdem ich das gemerkt hab, also nach der 2. fahrt probiere ich immer früh genug den richtigen gang zu haben und sie lieber kurz vorher etwas höher drehen zu lassen

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 28.07.2008 0:15

Chrissiboy hat geschrieben:ja war leicht auf der fussbremse. mach mich da ja auch nich verrueckt, hab mich mittlerweile n bissl an das bike gewoehnt.
wie schaltet ihr denn runter beim abremsen von hoeren geschwindigkeiten? lasst ihr die kupplung nach jedem gangrunterschalten los und den motor mitbremsen? oder schaltet ihr 2, 3 gaenge runter bevor ihr wieder den kupplungshebel loslasst?
kommt ganz drauf an WIE schnell ich bin. Natürlich versuche ich es zu vermeiden auf eine Ampel mit zu hoher geschwindigkeit zu zufahren, oder aber die Bremse unnötig stark betätigen zu müssen.
Auf ner Landstraße oder so wos auch mal schneller sein kann, versuch ich meistens noch im selben gang etwas Speed raus zu nehmen dann die Kupplung zu ziehen und dann runter schalten und normal weiter bremsen , Motorbremse nutz ich eher wenn ich auf ne Ampel zurolle und wirklich Zeit hab.
Muss allerdings auch geschehen ich bin nie wirklich soooo schnell unterwegs, also kann ich keine "renntipps" wie man es am besten macht, geben.
Sprich für "extremes" bremsen bin ich definitiv der falsche Ratgeber.

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 28.07.2008 7:27

Das Problem hatte ich auch schon. Kommt meiner Meinung nach vom zu schnellen runterschalten bei noch zu viel Drehzahl oder zu schnellem Loslassen der Kupplung. Ist sehr unangenehm, weil das Heck dann tatsächlich erstmal nen Satz zur Seite macht.

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 28.07.2008 7:29

dann könnte man ja manuell die drehzahl anpassen d.h. gas geben bei gezogener kupplung
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Frank66
SV-Rider

Beitrag von Frank66 » 28.07.2008 9:30

Hallo,

da die SV weder eine Rutschkupplung noch eine Drehzahlanhebung beim Runterschalten hat muß man selber gasgeben um das Stempeln des Hinterrades zu verhindern. Das ist eine übliche Technik, gerade wenn man mit hohen Geschwindigkeit die Gänge vor der engen Kurve "runtertritt" und dann wieder einkuppelt sollte man Gas geben. Die ganz Guten nutzen das entstehende Bremsmoment um die Maschine schon anzustellen, sprich leicht vorzudriften um die Maschine auf Richtung zu bringen.

Gruß

krocking

Beitrag von krocking » 28.07.2008 10:30

hört sich an wie ein ungewolltes driften :wink:

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 28.07.2008 12:10

Ich hab das auch schon sehr oft gehabt. Bei mir immer wenn ich schnell fahre und vom 3 in den 2 Gang schalte z.B. vor einer sehr scharfen Kurve. Solange man geradeaus fährt macht das finde ich nix. Wackelt halt ein wenig. V2 Charakter würde ich sagen. Als mir das zum ersten mal passiert ist dachte ich aber auch erstmal oho.. :D

Kommt noch öfter vor, wenn es steil bergab geht, dann ist das Hinterrad noch mehr entlastet durch die Vorderradbremse. Des öfteren am Kyffhäuser erlebt. ;) bier

bernthsen

Beitrag von bernthsen » 28.07.2008 19:35

Ich fahre meine SV seit Januar und in den ersten Monaten hatte ich dieses Problem auch. Dabei habe ich aber schnell gemerkt das es nie mehr als wenige cm waren.
Seit ich meinen Knieschluss am Tank verbessert habe ist das Rutschen eigentlich weg. Außerdem kupple ich mittlerweile langsamer aus, dabei blockiert nichts mehr und das Fahren wird ruhiger. :roll:

ciroach

Beitrag von ciroach » 31.07.2008 7:52

habe das "blockieren" des hinterrades auch bei den ersten fahrten gemerkt.
schalte seit dem immer früh genug runter und geb noch leicht zwischengas bevor ich den kupplungshebel wieder auslasse. seit dem funkts. hab mich beim fahren drauf konzentriert. seit dem hab ich kein problem mehr.

einfach probieren

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 31.07.2008 18:27

Das beschriebe Blockieren liegt rein am Bremsmoment des V2-Motors (Fahrbahnmarkierungen können es natürlich verschlimmern), ob das nun Nachteil oder V2-Charakter ist liegt im Auge des Betrachters; auf jeden Fall gewöhnt man sich dran.

Ergänzen möchte ich: Es ist bei der Knubbel wesentlich stärker als bei der Kante!

Antworten