Linksverkehr/Scheinwerfer-Umbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Sandara

Linksverkehr/Scheinwerfer-Umbau

Beitrag von Sandara » 28.07.2008 21:27

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin hier neu bei Euch. Fahre seit diesem Jahr eine SV 650S (Baujahr 2000). Vorher SR 500, dann VTR 1000, anschließend Triumph Thunderbird und was soll ich sagen: Die SV ist das beste was zu mir passt!
Jetzt will ich sie im November nach Neuseeland verschippern, um im Januar 2009 dann für 6 Wochen dort mit ihr rumzukurven. Nach der Ankunft im Hafen muss sie allerdings für den Linksverkehr umgerüstet werden. So blenden natürlich unsere Rechtsverkehr-Scheinwerfer. Dann muss sie durch den neuseeländischen TÜV - ich muss das also irgendwie hinkriegen. Bei BMW gibt es Schablonen-da kann man die Scheinwerfer entsprechend abkleben. Auf Nachfrage bei Suzuki Deutschland wurde mir gesagt, dass es das bei Suzuki leider nicht gibt - die Japaner geben sowas nicht raus. Es gibt allerdings eine komplette Scheinwerfer-Einheit für die Engländer u. Australier- heißt Head Lamp Assey und hat die Teile Nr. 35100-20S30-999.
Leider ist das Ding entsprechend teuer (ca. 250,-- Euro). Jetzt die ultimative Frage: Hat jemand irgendeine Idee? Oder so einen Scheinwerfer daheim und kann nix damit anfangen? Habe hier schon lange rumgesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Wäre für irgendeinen Tipp unendlich dankbar!
Schöne Grüße, Sandra

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Linksverkehr/Scheinwerfer-Umbau

Beitrag von nille » 28.07.2008 22:31

Abend Sandra,
für 6 Wochen so einen Aufwand (neuseeländischer Tüv usw.)??
Gruß Nils

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 29.07.2008 8:36

Naja, mich wunderts eh, dass das Motorrad dort zum TÜV muss.
Wenn ich mim Auto nach weiss der Geier wo fahre muss ich ja auch nicht zum TÜV. Die Sache mit dem Scheinwerfer macht aber natürlich durchaus Sinn.

Im Handbuch steht noch irgendwas von ein paar Besonderheiten für Australische Modelle. Da war irgendwas mit irgendwelchen Schrauben und Stiften...

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 29.07.2008 9:39

Ähm , da darf man mit einem in Deutschland zugelassen fahrzeug nicht rumfahren ?

Darfst doch auch in england mit deinem deutschen auto rumdüsen und den gegenverkehr blenden. Oder die ganzen in der schweiz zugelassenen autos mit spinnerfelgen und sonnem zeug , was in deutschland strickt verboten ist, dürfen hier ja auch fahren und die Schweiz ist nichtmal EU.

Find das jetzt echt mysteriös das man da wenn man nicht vorhat auch da zu wohnen sein fahrzeug vorführen muss. . .

Ja die Australischen Amerikanischen und Kanadischen Modelle haben unterschiede zu der Euro version, aber von Neuseeland hab ich da nichts gelesen ;) Die Amis haben doch sogar gelbe reflektoren an der seite wenn ich mich nicht täusche . . .

Ist das denn sicher das man da zum TÜV muss ?

(Ansonsten binde dir einfach nen Kiwi-Vogel auf den Helm , damit kannste sicher auch so überzeugen :D )

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.07.2008 10:05

Ich würde mir bei Ebay UK einen gebrauchten Scheinwerfer kaufen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

matthes

Beitrag von matthes » 29.07.2008 11:50

Wenn sich das bei BMW mit Abkleben per Schablone machen lässt, warum soll das nicht auch bei der SV gehen? Gibt zwar keine Schablone, aber lichtundurchlässige Klebefolie (oder halt einfach Panzertape?) wirst du doch auftreiben können, entsprechend den rechten Scheinwerfer obenrum etwas abkleben und fertig :?:

Also da würd ich erst in dieser Richtung suchen und probieren anstatt für mehr als 100 Euro ne neue Scheinwerfereinheit für 6 Wochen zu kaufen...

Sandara

Beitrag von Sandara » 29.07.2008 20:25

Hallo Zusammen, erst Mal danke für Eure Antworten. Ja es ist leider so, dass man durch diese Art TÜV bzw. Verkehrstüchtigkeitskontrolle muss. Ist ja kein richtiger TÜV wie bei uns, sondern einfach nur dieser Linksverkehr-Check. Ansonsten kann man das Moped direkt wieder in den Container laden. Es kommt dann aus dieser "Quarantäne" erst gar nicht raus. Daher muss dieser Aufwand sein - auch wenn es nur für 6 Wochen ist. Das mit dem selber abkleben mit so spezieller Folie ist nicht das Problem - ich weiß nur nicht, wohin ich das genau kleben muss, damit es für die Kiwis passt. Wenn da jemand ne Anleitung hat ??? Darum ist das ja mit der BMW-Schablone auch so praktisch. Da kann man gar nix falsch machen. Der Tipp mit dem UK-Ebay ist gut - mal schauen, was da die Scheinwerfer so kosten. Ist halt einfach so ne neuseeländische Einreise-Bestimmung :( Wär halt einfach übel, wenn ich dann schon zu Beginn der Reise meine Probleme kriege....

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.07.2008 21:24

Wenn du den Scheinwerfer selber abkleben willst hast du zwei Möglichkeiten, entweder du stellst dich vor eine weiße Wand und klebst den Scheinwerfer ab oder es gibt diese Geräte mit dennen man sich den Scheinwerferkegel (Tüv Kfz-Werkstadt) anschauen kann. Du mußt im Prinzip den Scheinwerfer mit einem Dreieck abkleben, so dass der Scheinwerferkegel eine horizontale Linie bildet, bzw. dass die linke Hälfte mit der rechten identisch ist.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 30.07.2008 9:38

Wenns keinen günstigen scheinwerfer bei den jungs von der Insel gibt würd ich das so machen wie Anaconda schon beschrieben hat , ist zwar fraglich ob das einfach so erlaubt ist , aber im endeffekt erfüllt das dann ja sinn und zweck der sache.

Ist ja kein deutscher tüv , so ober pingelig werden die ja wohl nicht sein.

Drück dir aufjedenfall die Daumen !

Antworten