hinterrad "blockiert"???
-
Mel650S
Re: hinterrad "blockiert"???
joa zwischengas , ist eh besser für getriebe und kupplung
nun, hab das ganze aufn kyffhäuser wieder so richtig bemerkt, ab und zu hab ich das zwischengas weggelassen und dann is mir das heck so richtig weggegangen (is aber alles nochmal gut gegangen - toi toi toi)
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
-
klausman
Ja, V2s bremsen stärker als ein Reihen-4er. Ich hatte vor der SV auch einen V2 (allerdings mit etwas weniger Hubraum und kleinerem Zylinderwinkel), der bremste auch recht stark. Letztlich vermutlich primär eine Gewöhnungssache. Ich find's angenehm, das Bremsmoment des Motors vor Kurven zu benutzen - oder wenn vor mir die Verkehrssituation unklar wird (weil sich zB Dosenfahrer nicht einig werden, wer jetzt Vorfahrt hat).
Und das mit den Fahrbahnmarkierungen gilt ja generell: besonders nass sind sie extrem glitschig. Ich bin froh, dass ich nicht in KR wohne: schlechter Asphalt, Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen und dann am besten noch Fahrbahnmarkierungen. Da wird einem bei Regen ja ganz blümerant
Und das mit den Fahrbahnmarkierungen gilt ja generell: besonders nass sind sie extrem glitschig. Ich bin froh, dass ich nicht in KR wohne: schlechter Asphalt, Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen und dann am besten noch Fahrbahnmarkierungen. Da wird einem bei Regen ja ganz blümerant
- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Aber wenn ihr mit dem Motor bremst, tut euch und den Verkehrsteilnehmern hinter euch den Gefallen und habt zumindest die Hand oder den Fuss so auf der Bremse das euer Bremslicht angeht. Sonst hat man die gerne hinten mal draufsitzen
Hat auch den Vorteil das man gleich Bremsbereit ist falls sich die Dosen vor einem doch nicht gütlich einigen können.
Hat auch den Vorteil das man gleich Bremsbereit ist falls sich die Dosen vor einem doch nicht gütlich einigen können.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
-
klausman
Ja wie?! Ich bin so schnell, da fährt keiner auffoobar423 hat geschrieben:Aber wenn ihr mit dem Motor bremst, tut euch und den Verkehrsteilnehmern hinter euch den Gefallen und habt zumindest die Hand oder den Fuss so auf der Bremse das euer Bremslicht angeht. Sonst hat man die gerne hinten mal draufsitzen![]()
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
zwischengas??????
wie macht ihr das? kuppeln, gas kurz aufdrehen. runterschalten. kupplung kommen lassen??
klingt doch bloed wenn der motor zwischendruch kurz hochbollert oder nicht?
wie macht ihr das? kuppeln, gas kurz aufdrehen. runterschalten. kupplung kommen lassen??
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
-
klausman
Exakt.Chrissiboy hat geschrieben:zwischengas??????
Nö, gar nicht. Und selbst wenn es so wäre: was machte das für einen Unterschied? Ist ein Mopped, keine StereoanlageChrissiboy hat geschrieben:klingt doch bloed wenn der motor zwischendruch kurz hochbollert oder nicht?
-
extazzy
es gibt nix schöneres als nen MIVV ohne DB eater in der stadt und schön zwischengasChrissiboy hat geschrieben:zwischengas??????
außer vielleicht das dumpfe brummen beim "motorbremsen" XD
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
wieviel zwischengas gebt ihr dann??? lasst ihr den motor bis zu ner gewissen drehzahl drehen??? ordentlich am hahn drehen oder nur mal kurz vorsichtig dran "zupfen"???
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
-
extazzy
das muss man gefühlsmäßig machen.. geht ganz leicht.. keine besonders hohe drehzahl ...
doof zum erklären^^ einfach kurz anzupfen und einkuppeln mit gefühl... das geht dann schon..
beim runterschalten und einkuppeln steigt ja eh bissl die drehzahl...dieses steigen quasi schon mit zwischengas auffangen bzw duch gasgeben im leerlauf erzeugen o,o ned durch motorbremse damits einkuppeln sanfter wird o,o .. hoffe ich habs richtig erklärt? XD
doof zum erklären^^ einfach kurz anzupfen und einkuppeln mit gefühl... das geht dann schon..
beim runterschalten und einkuppeln steigt ja eh bissl die drehzahl...dieses steigen quasi schon mit zwischengas auffangen bzw duch gasgeben im leerlauf erzeugen o,o ned durch motorbremse damits einkuppeln sanfter wird o,o .. hoffe ich habs richtig erklärt? XD
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
hmmm. schwierig. werd einfach mal n bissl rumprobieren.
Empfiehlt sogar der B. Spiegel als eine Fahrübung (wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer um einen herum ist):Chrissiboy hat geschrieben:hmmm. schwierig. werd einfach mal n bissl rumprobieren.
- Fahrt mit konstantem Tempo bei etwa mittlerer Drehzahl
- einen Gang runterschalten und so viel "Vorgas/Zwischengas" geben, dass es beim zügigen Einkuppeln weder ruckelt, noch das Tempo anders wird
- ein kurzes Stück bei diesem Tempo weiterfahren
- nun einen Gang hochschalten, wieder mit passendem Gas und schnellem Einkuppeln ohne Tempoänderung oder Ruckeln
(Wiederholung solcher Übungen bei verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Beim gemütlichen Fahren zB. in der Stadt und runterschalten geht das am einfachsten, da kann man teilweise einfach Gas stehenlassen wenn man Kuppelt. Also Gashand nicht bewegen. Durch die fehlende Last geht die Drehzahl von selbst hoch und wenn man nach dem runterschalten Einkuppelt ist man genau bei der passenden Drehzahl.Dragol hat geschrieben:(Wiederholung solcher Übungen bei verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten)
Ich find auch beim Hochschalten braucht man das mit dem Drehzahl anpassen oder Zwischengas geben eher weniger, beim Hochschalten gibts ja dann eher weniger Motorbremse. Aber das zu Üben ist nicht verkehrt.. üben ist eh nie verkehrt.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
-
Weisswurst
Das mit dem Zwischengas is eigentlich ganz einfach.
Man muss sich einfach nur vorstellen, dass man die Nadel, die die Drehzahl anzeigt beim einkuppeln mit der rechten Hand abstützen tut, dass sie ganz sanft runter fällt. Und eben nicht Fallschirmspringen geht ohne den Fallschirm mitzunehmen
Man muss sich einfach nur vorstellen, dass man die Nadel, die die Drehzahl anzeigt beim einkuppeln mit der rechten Hand abstützen tut, dass sie ganz sanft runter fällt. Und eben nicht Fallschirmspringen geht ohne den Fallschirm mitzunehmen
-
Mel650S
Ich schließ mich foobar an fürs langsamere fahren, geb meißt aber zweimal gas wenn ich stärker bremse einmal zum gang sanft rauskriegen und dann nochmal zum kupplunggeschwindigkeit anpassen. aber auch halt bei gemäßigter fahrweise mit langsamen schaltvorgängen.