Auspuffbauer in BaWü?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Femi

Re: Wer kennt einen Auspuffbauer in BaWü?

Beitrag von Femi » 04.08.2008 15:14

Ach zur Längsachse meint er, das muss man auch wissen... Ich hab meinen Auspuff leicht nach schräg hinten montiert, sodass er in etwa dem Heck folgt, dass ja auch nach hinten "spitz" zu läuft, von oben betrachtet.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 04.08.2008 20:08

Jungs, ihr könnt das Rohr von einer Knubbel nicht mit einer K7 vergleichen, da hats schon im Serienzustand einige Abweichungen ...

@Dieter: Wieder mal ein fundiertes Statement vom Knubbel-Experten, danke !! :wink: Ist auch meine Rede, siehe diverse Beiträge, der Leo passte ohne Probleme, der alte Nikko in High Up ebenfalls, der neue Nikko trotz fast identischer Abmessungen aber nicht.

Liegt am Verbindungsrohr. Nikko hatte früher die Rohre selbst hergestellt, dann outgesourct, was sicher billiger kam, aber auch zu einem deutlichen Qualitätsverlust führte, wie immer eben .... Früher war die Klemmung akkurat aufgeschweisst, heute durch eine billige Schelle ersetzt, das Verbindungsrohr für den org. Schalldämpfer wurde gleich komplett eingespart! Die Verbindungsrohre von Nikko und Sebring sind laut Importeur, der übrigens einen super Support abgeliefert hat, vom gleichen Sublieferanten, nur soviel dazu. Daher auch die vergleichbar bescheidene Passform.

Würde mich nur interessieren, wer in letzter Zeit einen Sebring Twister für die Knubbel gekauft hat, und vor ähnlichen Problemen steht? Bitte melden. Der Twister hat fast den gleichen Querschnitt, ist aber ca. 10cm länger als der Nikko ... Heißt übringens auch "TW3", den Rest darf sich jeder dazu selbst überlegen :roll:

@Hedonist: Viel Einsatz bislang, Respekt! Hoffe das Umschweissen bringt endlich den Erfolg - das wars dann wert, denn du bist sicher weit und breit der einzigste mit einem Nikko Supersport NX ... :D

Gruß vom ExBandit1200

hedonist

Beitrag von hedonist » 05.08.2008 18:03

Habe jetzt einen Schweißer gefunden - der Vater eines Freundes ^^...
Der muss sich wohl aber erst mal wieder Gas besorgen...
Ich werde weiter berichten =)

hedonist

Beitrag von hedonist » 07.08.2008 17:05

Habe es jetzt nochmal versucht - ohne Schweißen - es klappt aber einfach nicht...
Schon alleine wenn man das Rohr mit dem des original Auspuffs vergleicht sieht man, dass es nicht klappen kann
rohr_vergleich.jpg
rohr_vergleich.jpg (75.25 KiB) 821 mal betrachtet
:( hell

Wenn man dann alles so hindrückt, dass es passen würde kommt man zu folgendem Ergebnis:
winkel.jpg
winkel.jpg (50.27 KiB) 821 mal betrachtet
ausgerichtet.jpg
ausgerichtet.jpg (61.08 KiB) 821 mal betrachtet
So kann man ihn natürlich nicht montieren :(

An welcher Stelle soll ich den Schnitt setzen (mit der Flex?) und soll ich das Rohr komplett durchsägen oder nur an der Innenseite und es dann biegen? (sieht dann wohl auch besser aus?)

Danke Leute ;) bier

hedonist

Re: Auspuffbauer in BaWü? -> Brauche Hilfe S.2!

Beitrag von hedonist » 07.08.2008 17:17

Ergänzung:
Ich hatte auch die Fußraste komplett weg und den Auspuff in jegliche Position gedreht. Er steht immer zu weit weg :(
Falls ich den Auspuff mal so wie auf den Bildern jetzt montieren will - reicht da eine größere Krümmung der Rohrs oder muss das dann auch noch anders umgeschweißt werden? :roll:
steil.jpg
steil.jpg (68.75 KiB) 809 mal betrachtet
steil_2.jpg
steil_2.jpg (49.26 KiB) 810 mal betrachtet

exbandit1200

Re: Auspuffbauer in BaWü?

Beitrag von exbandit1200 » 11.08.2008 20:04

Hier steht, wie es ausging .... Glückwunsch!

viewtopic.php?f=3&t=51300

Gruß vom ExBandit1200

Gelöschter Benutzer 431

Re: Auspuffbauer in BaWü?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 11.08.2008 20:17

ein Thema reicht doch auch nun!

Siehe oben...da geht es dann weiter!

Grüße

MO

Gesperrt