Hallo zusammen,
Ich wollte heute zu ersten Mal (seitdem ich sie besitze) meine Vergaser synchronisieren. Dazu habe ich mir Schläuche und zwei Vakuummeter besorgt. Also warmlaufen lassen, Airbox runter und Vakuummeter an die Unterdrucknippel mittels Schlauch ran (beide Schläuche gleich lang). Beim vorderen Vergaser liegt der maximale Ausschlag bei 550 mbar, bei hinteren bei 650 mbar. Erstens kommt mir der Wert ziemlich hoch vor und zweitens finde ich den Unterschied schon ziemlich viel. Also hab ich ein bisschen mit der Justierschraube für den hinteren Vergaser gespielt, da die Schraube aber schon sehr weit herausgedreht war konnte ich nicht viel justieren, hatte die Klappen auch vorher per Augenmaß auf ein "etwa"-Maß eingestellt. Also kein weiteres Einstellen möglich...Das ist Problem Nummer 1.
Nummer 2 scheint mir komplizierter, nachdem ich das Kerzenbild angeschaut habe musste ich feststellen dass beide Zylinder zu mager laufen, der vordere Zylinder sogar noch etwas magerer als der Hintere (vielleicht daher auch der Druckunterschied???). Also von den Standard-Einstellungen von 2,5 Umdrehungen den Vorderen auf 2 Umdrehungen gestellt und den Hinteren auf 2 1/4. Jetzt läuft sie nicht mehr 100% rund und streut manchmal Fehlzündungen ein...Hab ich das Gemisch jetzt zu fett gedreht? An dem Druckunterschied hat das übrigens nichts verändert...Was meint ihr, wie wäre jetzt das beste Vorgehen?
Danke für Eure Zeit,
Gruß,
n0tmad
Motor-/Vergaserspezialist gesucht!
Re: Motor-/Vergaserspezialist gesucht!
Soweit schon mal ok.n0tmad hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich wollte heute zu ersten Mal (seitdem ich sie besitze) meine Vergaser synchronisieren. Dazu habe ich mir Schläuche und zwei Vakuummeter besorgt.
Nicht böse über meine Rückfragen sein, aber:n0tmad hat geschrieben: Also warmlaufen lassen, Airbox runter und Vakuummeter an die Unterdrucknippel mittels Schlauch ran (beide Schläuche gleich lang). Beim vorderen Vergaser liegt der maximale Ausschlag bei 550 mbar, bei hinteren bei 650 mbar. Erstens kommt mir der Wert ziemlich hoch vor und zweitens finde ich den Unterschied schon ziemlich viel. Also hab ich ein bisschen mit der Justierschraube für den hinteren Vergaser gespielt, da die Schraube aber schon sehr weit herausgedreht war konnte ich nicht viel justieren, hatte die Klappen auch vorher per Augenmaß auf ein "etwa"-Maß eingestellt. Also kein weiteres Einstellen möglich...Das ist Problem Nummer 1.
Auf gut Glück probiert, oder hast Du eine Reparaturanleitung, so dass Du weißt was Du da gerade machst?
Hier
Wirklich die richtigen Unterdruck-Anschlüsse erwischt?
Was ist mit dem Verschlusstopfen vom vorderen Vergaser?
Was ist mit dem Anschluss vom hinteren Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn passiert, damit der Motor sprit bekommt?
An welcher Schraube hast Du für den Abgleichversuch denn gedreht (Foto?). Es ist nur eine am Koppelgestell für die Einstellung der Klappenkoppelung zuständig ...
Ein vernünftiger Abgleich erfolgt meines Erachtens nach mit montierter Airbox - egal was die Reparaturanleitungen sagen. Der Motor wird später schließlich auch mit Airbox betrieben.
War das auch wirklich ein Volllastkerzenbild?n0tmad hat geschrieben: Nummer 2 scheint mir komplizierter, nachdem ich das Kerzenbild angeschaut habe musste ich feststellen dass beide Zylinder zu mager laufen, der vordere Zylinder sogar noch etwas magerer als der Hintere (vielleicht daher auch der Druckunterschied???). Also von den Standard-Einstellungen von 2,5 Umdrehungen den Vorderen auf 2 Umdrehungen gestellt und den Hinteren auf 2 1/4. Jetzt läuft sie nicht mehr 100% rund und streut manchmal Fehlzündungen ein...Hab ich das Gemisch jetzt zu fett gedreht?
Wenn Du die Gemischschrauben nach rechts (im Urzeigersinn = hinein) drehst wird das Leerlaufgemisch der SV magerer.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
n0tmad
Ich habe die Bucheli Anleitung und auch die in der Knowledgebase ausgedruckt.Dragol hat geschrieben:Auf gut Glück probiert, oder hast Du eine Reparaturanleitung, so dass Du weißt was Du da gerade machst?
Den richtigen "Nippel" hab ich...Der Stopfen wurde vor längerer Zeit bereits durch einen kurzen Schlauch ersetzt.Dragol hat geschrieben:Wirklich die richtigen Unterdruck-Anschlüsse erwischt?
Was ist mit dem Verschlusstopfen vom vorderen Vergaser?
Was ist mit dem Anschluss vom hinteren Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn passiert, damit der Motor sprit bekommt?
Am hinteren Vergaser habe ich ein T-Stück zur Verbindung benutzt so dass das Ventil trotzdem angesteuert wird.
Waren seit 300-400 km nicht draußen...Dragol hat geschrieben:War das auch wirklich ein Volllastkerzenbild?
Danke für den Tipp, ich hätte gedacht das wäre ein luftreguliertes System! Hast mir viel Ärger erspart!Dragol hat geschrieben:Wenn Du die Gemischschrauben nach rechts (im Urzeigersinn = hinein) drehst wird das Leerlaufgemisch der SV magerer.
Danke für deine Antwort!
Gruß,
n0tmad
-
n0tmad
Neueste Auffälligkeit: Düsennadel dichtet nicht mehr vernünftig, Sprit läuft in Vergaser Nr. 1 (der mit dem geringeren Unterdruck)...Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut, will ihn aber nicht testen, aus Rücksicht auf unsere Nachbarn. 
-
Martin650
Hört sich nach Falschluft an. Meine Vergaser haben 95 TKm unbeschadet überstanden und liesen sich noch immer synchronisieren.
-
n0tmad
Problem erkannt, Problem gebannt...
Es war die undichte Hauptdüse, habe die Düsennadel, die minimal verbogen war, wieder gerade gebogen und schon dichtet sie wieder...Konnte den Vergaser ohne Probleme synchronisieren und nun läuft sie wieder so gut dass ich 200-300 km fahren kann um ein aussagefähiges Kerzenbild zu bekommen...
Danke an Dragol und Martin für die Hilfe!
Gruß,
n0tmad
Es war die undichte Hauptdüse, habe die Düsennadel, die minimal verbogen war, wieder gerade gebogen und schon dichtet sie wieder...Konnte den Vergaser ohne Probleme synchronisieren und nun läuft sie wieder so gut dass ich 200-300 km fahren kann um ein aussagefähiges Kerzenbild zu bekommen...
Danke an Dragol und Martin für die Hilfe!
Gruß,
n0tmad