Gemischschraube für Drossel umstellen?
Gemischschraube für Drossel umstellen?
HI Leute!
Hab am 9.8. ne Knubbel gekauft, Baujahr 99. Hab sie daraufhin mit den Gasschiebern und dem Plastikring umstellen gedrosselt. Allerdings bin ich noch heute auf der suche nach der Gemischschraube, wo finde ich die denn? Die Maschine verbraucht unglaublich viel Sprit, muss jetzt schon wieder nachtanken. Meint ihr die Gemischschraube ändert was daran?
MFG Jonny
Hab am 9.8. ne Knubbel gekauft, Baujahr 99. Hab sie daraufhin mit den Gasschiebern und dem Plastikring umstellen gedrosselt. Allerdings bin ich noch heute auf der suche nach der Gemischschraube, wo finde ich die denn? Die Maschine verbraucht unglaublich viel Sprit, muss jetzt schon wieder nachtanken. Meint ihr die Gemischschraube ändert was daran?
MFG Jonny
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Wahrscheinlich nicht. Beim Drosseln wird die SV fetter gestellt und nicht magerer, mal davon abgesehen, dass sie mit den Einstellungen für die offene Leistung gedrosselt nicht weniger schlecht läuft.
-Bei wieviel Litern liegt ungefähr dein Verbrauch?
-Auf welcher Kerbe hängen die Düsennadeln?
-Hast du die Federn eingebaut?
Kontrollier mal deine Chokezüge, die sitzen gerne mal fest und sorgen für Mehrverbrauch.
-Bei wieviel Litern liegt ungefähr dein Verbrauch?
-Auf welcher Kerbe hängen die Düsennadeln?
-Hast du die Federn eingebaut?
Kontrollier mal deine Chokezüge, die sitzen gerne mal fest und sorgen für Mehrverbrauch.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Hi,
Also ich vermute halt eben, dass sie zu fett läuft.
Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern und das bei mäßiger Fahrweise.
Kerbe der Vergasernadel ist von der zweiten auf die dritte gestellt.
Federn der Gasschieber sind wieder drin, so wies davor ja auch schon war.
Choke ist alles i.O., kommt nur dann, wenn ich das Ding nach vorne zieh.
MFG Jonny
Also ich vermute halt eben, dass sie zu fett läuft.
Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern und das bei mäßiger Fahrweise.
Kerbe der Vergasernadel ist von der zweiten auf die dritte gestellt.
Federn der Gasschieber sind wieder drin, so wies davor ja auch schon war.
Choke ist alles i.O., kommt nur dann, wenn ich das Ding nach vorne zieh.
MFG Jonny
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
So, hab inzwischen mal etwas geforscht und muss mich mal etwas schämen. Dachte die ganze Zeit, dass ich 17 Liter habe, aber es sind ja doch 16 und auch der Verbrauch hat sich etwas gesenkt. Habe letzte Woche für 15 Liter vollgetankt und in Österreich nochmal 3,74, womit ich bei ca. 19,74 Litern wäre. Das macht bei ner Reichweite von ca. 380km etwa 5,2 Litern. Damit kann ich auf jeden Fall leben, aber ich fahre auch inzwischen ruhiger als davor, nur wenns mal grad juckt. Höhere Gänge werden ständig bevorzugt, Drehmoment ist genug da und der blubbernde Sound is fätt
.
Kann an sich geschlossen werden hier.
MFG Jonny
Kann an sich geschlossen werden hier.
MFG Jonny
-
Benni86
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Die Gemischschraube kommt doch beim Drosseln raus auf 3,5 (normal 2,5 Umdrehungen) 
knowledgebase hat geschrieben: Die Entdrosselung der SV 99-02 von 34PS Arrow72PS erfolgt an jeweils drei Stellen pro Vergaser:
* Leerlaufgemischschrauben von 3.5 auf nur 2.5 Umdrehungen geöffnet.
* Austausch der 2 Gasschieber mit Loch, gegen die ohne Loch
* ggf. Auswechseln der Kunststoffscheiben und evtl. umsetzen der Metallclips an den Düsennadeln
Die beiden Gasschieber kann man gut gebraucht hier im Forum unter 'Biete' und auch 'Suche' finden.
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Das ist mir schon klar, aber ich wusste ja nicht, wo diese sich befinden
Das mache ich eventuell mal an nem Schraubertag, wenn ich grad wieder Lust hab alles auseinander zu bauen.
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
...mag sich dumm anhören, aber bei der antwort, dass die gemischschrauben auf 3,5 umdrehungen raus sollen, stellt sich mir die frage:
- solange an der schraube drehen bis die machine 3,5 umdrehungen aufm tacho anzeigt, wennse im standgas & warm läuft?
oder
- 3,5 umdrehungen der schraube selbst: also ganz reindrehen und 3,5 mal gegen den uhrzeigersinn rausschrauben?
gelacht werden darf, geantwortet werden bitte auch!
edit: okay, ich habs, die 2te variante ist gemeint!
zusätzliche frage: ich hab bei weiterem rumstöbern gelesen, dass viele es einfach bei den 2,5 umdrehungen belassen und das mot trotzdem super läuft... wenn dem so ist, wärs ja eigentlich besser, da weniger sprit verbraucht wird! ...oder kommt sie dann auf weniger leistung?
- solange an der schraube drehen bis die machine 3,5 umdrehungen aufm tacho anzeigt, wennse im standgas & warm läuft?
oder
- 3,5 umdrehungen der schraube selbst: also ganz reindrehen und 3,5 mal gegen den uhrzeigersinn rausschrauben?
gelacht werden darf, geantwortet werden bitte auch!
edit: okay, ich habs, die 2te variante ist gemeint!
zusätzliche frage: ich hab bei weiterem rumstöbern gelesen, dass viele es einfach bei den 2,5 umdrehungen belassen und das mot trotzdem super läuft... wenn dem so ist, wärs ja eigentlich besser, da weniger sprit verbraucht wird! ...oder kommt sie dann auf weniger leistung?
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Jan Zoellner
- Administrator
- Beiträge: 4770
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
-
SVrider:
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Die Gemischschraube ist mehr oder weniger für den Leerlauf gedacht - und damit auch den Übergang vom Schiebe- zum Lastbetrieb.
Die Maximalleistung wird davon nicht beeinflußt.
Ciao
Jan
Die Maximalleistung wird davon nicht beeinflußt.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
n0tmad
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Mir kommen 5,2 Liter doch noch recht viel vor, zumindest für gemäßigte Fahrweise...
1. Abgase schnüffeln: NICHT in geschlossenen Räumen! NICHT direkt in den Abgasstrahl schnüffeln! Einfach im Stand mal versuchen bewusst den Geruch der Abgase wahrzunehmen. Wenn sie zu fett läuft kann man das oft riechen. Ein geschultes Ohr kann es sogar hören...
2. Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild nachsehen. Bei meiner Knubbel war damals die Düsennadel nur minimal verbogen so dass sie nicht mehr 100% abgedichtet hat und der vordere Zylinder etwas zu fett lief. Lass dich nicht beirren, wenn Du meinst das Teil läuft zu fett dann ist es oft so, nur ist die Ursache nicht immer sofort ersichtlich...
Und nur mal so zum Vergleich, ich brauche mit meiner FireBlade 7,5 Liter wenn ich am Kabel ziehe, da kommen mir 5,2 bei moderater Fahrweise schon recht viel vor...
1. Abgase schnüffeln: NICHT in geschlossenen Räumen! NICHT direkt in den Abgasstrahl schnüffeln! Einfach im Stand mal versuchen bewusst den Geruch der Abgase wahrzunehmen. Wenn sie zu fett läuft kann man das oft riechen. Ein geschultes Ohr kann es sogar hören...
2. Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild nachsehen. Bei meiner Knubbel war damals die Düsennadel nur minimal verbogen so dass sie nicht mehr 100% abgedichtet hat und der vordere Zylinder etwas zu fett lief. Lass dich nicht beirren, wenn Du meinst das Teil läuft zu fett dann ist es oft so, nur ist die Ursache nicht immer sofort ersichtlich...
Und nur mal so zum Vergleich, ich brauche mit meiner FireBlade 7,5 Liter wenn ich am Kabel ziehe, da kommen mir 5,2 bei moderater Fahrweise schon recht viel vor...
- shockin blue suzi
- SV-Rider
- Beiträge: 735
- Registriert: 30.10.2007 15:32
- Wohnort: Aachen
-
SVrider:
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
ich glaub ich wär glücklich, wenn meine kleine nur 5,2 liter verbrauchen würde. hab allerdings schon länger das gefühl, dass sie zu fett läuft. hab mich aber noch nicht drangewagt an die vergaser...
mal sone andere sache, macht der unterschied sommer/winter - warm/kalt, also die dichte der luft ne menge aus hier in deutschland?
mal sone andere sache, macht der unterschied sommer/winter - warm/kalt, also die dichte der luft ne menge aus hier in deutschland?
Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
-
n0tmad
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Guten Morgen,
Jede Änderung von Temperatur und Umgebungsdruck wirken sich auf den Motor aus. Wenn es kalt ist, die Luft also eine höhere Dichte aufweist, müsste normalerweise mehr Benzin bis zum optimalen Sättigungsgrad der Luft eingespritzt werden (pro Mengeneinheit Luft mehr Moleküle) um weiterhin optimale Leistung zu erzielen. Beim Einspritzer wird das auch so gemacht, da wird die Gemischsättigung ständig gemessen und ggf. nachkorrigiert. Beim Vergaser dürfte dieser Effekt allerdings nicht so starkt ausfallen, lasse mich aber gerne Belehren.
Gruß,
n0tmad
Jede Änderung von Temperatur und Umgebungsdruck wirken sich auf den Motor aus. Wenn es kalt ist, die Luft also eine höhere Dichte aufweist, müsste normalerweise mehr Benzin bis zum optimalen Sättigungsgrad der Luft eingespritzt werden (pro Mengeneinheit Luft mehr Moleküle) um weiterhin optimale Leistung zu erzielen. Beim Einspritzer wird das auch so gemacht, da wird die Gemischsättigung ständig gemessen und ggf. nachkorrigiert. Beim Vergaser dürfte dieser Effekt allerdings nicht so starkt ausfallen, lasse mich aber gerne Belehren.
Gruß,
n0tmad
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Wenn hier das Thema umgebungseinflüsse aufggegriffen wird.
Kann es sein das sie dadurch dann auch etwas anderes Klingt ?
Habe des öfteren das Gefühl das sie sich manchmal ehr etwas dumpf anhört und manchmal dann ehr Kernig und lauter. Sie war immer kalt, die veränderung hält sich aber auch bei warm gefahrennen motor, bis ich einmal (fast) ausdreh, dann hört sie sich wieder normal an, ist aber auch nicht immer.
Ne sehr eigenartige Erscheinung. Aber meistens hört sie sich normal an =) , kann aber auch sein das ich an den anderen Tagen einfach nur an mir lag^^
Hat das noch wer ?
Gruß Jan
Ps: tschuldigung wenn ich etwas vom thema ablenk.... ^^
Kann es sein das sie dadurch dann auch etwas anderes Klingt ?
Habe des öfteren das Gefühl das sie sich manchmal ehr etwas dumpf anhört und manchmal dann ehr Kernig und lauter. Sie war immer kalt, die veränderung hält sich aber auch bei warm gefahrennen motor, bis ich einmal (fast) ausdreh, dann hört sie sich wieder normal an, ist aber auch nicht immer.
Ne sehr eigenartige Erscheinung. Aber meistens hört sie sich normal an =) , kann aber auch sein das ich an den anderen Tagen einfach nur an mir lag^^
Hat das noch wer ?
Gruß Jan
Ps: tschuldigung wenn ich etwas vom thema ablenk.... ^^
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
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- Currywurst
- SV-Rider
- Beiträge: 382
- Registriert: 28.03.2004 22:04
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Also, der Thread ist ja ganz nett zu lesen,aber,...
WO ZUR HÖLLE SITZT DENN NUN DIESE SCHEISS SCHRAUBE!?!?!
Gruß Curry (der seit 30 Min um die Vergaser tanzt und sucht,...)
WO ZUR HÖLLE SITZT DENN NUN DIESE SCHEISS SCHRAUBE!?!?!
Gruß Curry (der seit 30 Min um die Vergaser tanzt und sucht,...)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU
- Currywurst
- SV-Rider
- Beiträge: 382
- Registriert: 28.03.2004 22:04
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-
SVrider:
Re: Gemischschraube für Drossel umstellen?
Jetzt ist es egal, bau jetzt eine Einspritzanlage an. Dazu offenen K&N und 2in2-Anlage. 
Edit:
So, noch mal zur Info für nachfolgende Sucher:
Ich hab die Gemischschraube beim Einbauen der Drossel (Gasschieber) nicht gefunden und daher auch nicht verstellt. Die Maschine läuft trotzdem ohne Probleme.
Edit:
So, noch mal zur Info für nachfolgende Sucher:
Ich hab die Gemischschraube beim Einbauen der Drossel (Gasschieber) nicht gefunden und daher auch nicht verstellt. Die Maschine läuft trotzdem ohne Probleme.
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU