[SV-Treffen 2008] Urheberrecht / Copyright

Alles zu den SV-Treffen 2002 bis 2023
wulf
SV-Rider

Re: Urheberrecht / Copyright

Beitrag von wulf » 25.08.2008 14:45

"Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist."

Also ich finde, dass jeder sehr wohl individuell auf seinem Mopped erkennbar ist! Egal ob Helm auf oder nicht! Und die Abbildung des Nummernschildes kommt ja noch dazu..
...Sehr schwierig!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

hegelvatter75
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von hegelvatter75 » 25.08.2008 15:10

Ich war nicht in Stiege und bin somit nicht betroffen!

Hat Gaby als Privatperson überhaupt Copyright auf veröffentliche Bilder? Als Berufsfotografin hätte sie
wissen müssen das sowas passiert! Im Nachhinein so etwas zu verlangen ist lächerlich und unprofessionell.
Ein einigermaßen professioneller Fotograf hätte sein Wasserzeichen oder seinen Namen/Internetaddi ins Bild eingefügt!Ich würde auch alles rausnehmen und auf die Löschung von Bildern und die meines individuellen Eigentums bestehen.

MfG
...scheißegal ob ihr mich liebt, ich hab mich gern...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.08.2008 16:10

wulf hat geschrieben:Also ich finde, dass jeder sehr wohl individuell auf seinem Mopped erkennbar ist! Egal ob Helm auf oder nicht! Und die Abbildung des Nummernschildes kommt ja noch dazu..
...Sehr schwierig!
"Ich finde" muss aber nicht unbedingt der Rechstsprechung genügen ;)
Auch würde es dann wohl keine Einstellungen im Bußgeldverfahren mehr geben, wenn Fotos immer so eindeutig wären (auch ohne Nummernschild).

Hier wird sich jetzt in Kleinigkeiten verzettelt, die besser ein Anwalt bearbeiten sollte. Unser Halbwissen und Spekulationen nützen da gar nüscht!

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 25.08.2008 17:09

svbomber hat geschrieben:
wulf hat geschrieben:Also ich finde, dass jeder sehr wohl individuell auf seinem Mopped erkennbar ist! Egal ob Helm auf oder nicht! Und die Abbildung des Nummernschildes kommt ja noch dazu..
...Sehr schwierig!
"Ich finde" muss aber nicht unbedingt der Rechstsprechung genügen ;)
Auch würde es dann wohl keine Einstellungen im Bußgeldverfahren mehr geben, wenn Fotos immer so eindeutig wären (auch ohne Nummernschild).

Hier wird sich jetzt in Kleinigkeiten verzettelt, die besser ein Anwalt bearbeiten sollte. Unser Halbwissen und Spekulationen nützen da gar nüscht!
da haste Recht.. interessierte mich nur..
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 25.08.2008 18:10

wulf hat geschrieben: Also ich finde, dass jeder sehr wohl individuell auf seinem Mopped erkennbar ist! Egal ob Helm auf oder nicht!
Und die Abbildung des Nummernschildes kommt ja noch dazu.. ...Sehr schwierig!
Komischerweise hat beim Blitzen von vorne auch niemand Angst ermittelt zu werden.
Auf den Bilder ist man aber individuell erkennbar!? :wink:
Das einzige Individuelle ist die Auslegung was individuell ist :wink:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 25.08.2008 18:35

individuell! :ergeben:

mat

Beitrag von mat » 25.08.2008 19:58

Ich weiß nicht ob das jetzt was zur Sache tut.... Aber bei uns ists so, wenn wir auf Party sind rennen da auch immer ne Menge Fotoknippser rum.... Wenn die dich ablichten wollen müssen die vorher immer fragen ob du was dagegen hast...
Die Bilder, die unsere Künstlerin hier gemacht hat sind teilweise richtig schön geworden, kann man nicht anders sagen... Aber wenn sie was dagegen hat, dass die Bilder einfach so verwendet werden.... Warum hat sie sie dann nicht so ins Netz gestellt, dass sie nicht einfach so kopiert werden können?
Leben und Leben lassen ist eins meiner Leitmotive, aber irgendwo ist auch mal gut...
Ich finds auch ehrlich gesagt etwas peinlich sich darüber zu beschweren dass da jemand das Bild von sich einfach benutzt hat... :roll:

mfg mat

@wulf....

Das Wort heißt Individudell

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.08.2008 21:10

mat hat geschrieben:... Warum hat sie sie dann nicht so ins Netz gestellt, dass sie nicht einfach so kopiert werden können? ...
Wie denn? Du bekommst sie alle, da kannst du schützen versuchen, wie du willst.

Sunny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sunny » 25.08.2008 21:24

@wulf
zitier doch lieber die Antwort von IMSword:" ups.....copyright??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: "

Also, die Dinge haben sich ja einfach mal so entwickelt : Bilder reingestellt, mit der Absicht Euch 'ne Freude zu machen. Dann kam die erste Anfrage per PN, ob nicht vielleicht ein Bild für persönliche Gebrauch zu haben sei. Dieser Bitte hat Gaby entsprochen. Dann kam die zweite PN, in der angefragt wurde, ob nicht evt. ein Bild kopiert werden dürfte, um daraus ein Avatar zu machen. (übrigens haben diese beiden netten Herren von ganz alleine ohne Aufforderungen oder Belehrungen so gehandelt!!!) Klar hat Gaby dem zugesagt, mit der Bitte um den entsprechenden Vermerk. Das lief absolut selbstverständlich ab! So wurden wir überhaupt darauf aufmerksam, dass immer mehr die Pics benutzen. Und deshalb kam dann verspätet dieser Thread von Gaby.

Gruß Andreas
Never touch your running system

http://www.gaby-gleich.de

mat

Beitrag von mat » 25.08.2008 23:11

Sunny hat geschrieben:Also, die Dinge haben sich ja einfach mal so entwickelt : Bilder reingestellt, mit der Absicht Euch 'ne Freude zu machen.
Und das hat sie auf alle Fälle erreicht. Es sind echt schöne Bilder und das wird wohl auch niemand abstreiten. :genau: :dankeschoen:

mfg mat

rennbär

Beitrag von rennbär » 26.08.2008 0:22

Leute, wenn ihr mal beim Fahren genauso penibel gesetzestreu wärt wie hier hier bei der Auslegung irgendwelcher Gesetze zum Persönlichkeitsschutz. Das ist ja kaum zum aushalten, so ein Einpissen! Wo ist das Problem, in seine Signatur einen kurzen Vermerk zu schreiben, wo das Bild ursprünglich her ist? Steht doch auch sonst so viel Müll drin, also seid mal ein wenig entspannt! Danke fürs Gespräch!

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 26.08.2008 12:36

rennbär hat geschrieben:Leute, wenn ihr mal beim Fahren genauso penibel gesetzestreu wärt wie hier hier bei der Auslegung irgendwelcher Gesetze zum Persönlichkeitsschutz. Das ist ja kaum zum aushalten, so ein Einpissen! Wo ist das Problem, in seine Signatur einen kurzen Vermerk zu schreiben, wo das Bild ursprünglich her ist? Steht doch auch sonst so viel Müll drin, also seid mal ein wenig entspannt! Danke fürs Gespräch!
hier sind alle entspannt... ich zumindest! War lediglich interessiert. Aber dein Post.. der klingt so richtig locker. :aetsch:

rennbär

Beitrag von rennbär » 26.08.2008 13:40

wulf hat geschrieben:
rennbär hat geschrieben:Leute, wenn ihr mal beim Fahren genauso penibel gesetzestreu wärt wie hier hier bei der Auslegung irgendwelcher Gesetze zum Persönlichkeitsschutz. Das ist ja kaum zum aushalten, so ein Einpissen! Wo ist das Problem, in seine Signatur einen kurzen Vermerk zu schreiben, wo das Bild ursprünglich her ist? Steht doch auch sonst so viel Müll drin, also seid mal ein wenig entspannt! Danke fürs Gespräch!
hier sind alle entspannt... ich zumindest! War lediglich interessiert. Aber dein Post.. der klingt so richtig locker. :aetsch:
...sich ins Merkbüchlein kritzelt: Keine Posts mehr nach 0:00 Uhr schreiben...sorry und sich entspannt zurücklehnt... :kaffee:

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 26.08.2008 19:25

rennbär hat geschrieben:..... Wo ist das Problem, in seine Signatur einen kurzen Vermerk zu schreiben, wo das Bild ursprünglich her ist? Steht doch auch sonst so viel Müll drin, also seid mal ein wenig entspannt!
richtig!

wo bitte ist das problem???? :roll:

und jetzt bitte ;) bier
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Gesperrt