Guten Abend,
ich habe im Moment folgendes mit meiner 2001er Knubbel S vor:
Ich will die komplette vordere Verkleidung inkl. original Tacho entfernen und einen Superbike Lenker anbauen. Als neuer Tacho will ich den RX1N von Koso verwenden und als Scheinwerfer einen, wo Stand-, Abblend- und Fernlicht in einem ist. Blinker werden es die Lenkerenden von Kellermann werden.
Meine Fragen beziehen sich jetzt erstmal nicht auf die technische Umsetzung. Das sehe ich im Moment noch keine großen Probleme. Es geht mir im Moment erstmal nur um die Jungs und Mädels vom Tüv.
Ich weiß, dass ich den Superbike Lenker eintragen lassen muss. Da wird ja ein Teilegutachten mitgeliefert.
Bei dem RX1N ist eine ABE dabei. Sollte also auch kein Problem sein. Oder müssen die da noch was Prüfen, dass der Tacho auch genau geht?
Jetzt zu den anderen Teilen.
Ich sehe das so:
Die Verkleidung ist nicht im Fahrzeugschein eingetragen, also kann ich die an- und abbauen, wie ich lustig bin bzw in meinem Fall einfach abbauen.
Scheinwerfer und Blinker haben ja ein E-Prüfzeichen. Sind daher ja zugelassen und benötigen keine weitere Prüfung.
Es wäre dann also so, das ich das alles umbaue und dann nur zum Tüv oder Dekra fahre um den SB Lenker einzutragen.
Die Frage ist jetzt: Liege ich hier mit meinen Vermutungen richtig, oder muss ich da sonst noch was eintragen und /oder überprüfen lassen?
PS: Die Verkleidung und der Tacho sind noch in wirklich erstklassigem Zustand. Von daher würde ich diese und den Tacho verkaufen. Was glaub ihr, was man dafür noch bekommen würde?
Umbau Knubbel S - Ein paar Fragen
-
green650
Re: Umbau Knubbel S - Ein paar Fragen
Wenn Du die Verkleidung abreißt (nur die Verkleidung, ohne Scheinwerfer) sollte es keine Probleme bereiten. Verwendest du ne andere Maske, Scheinwerfer etc. muss dieser eingetragen werden.
Am besten ist es du redest mit den Jungs und Mädels vom TÜV
die sind bei solchen Sachen immer Ansprechpartner Nummer eins.
Wenn Umbau dann erstmal besprechen. Jeder TÜVER tickt anders.
Am besten ist es du redest mit den Jungs und Mädels vom TÜV
Wenn Umbau dann erstmal besprechen. Jeder TÜVER tickt anders.
-
Raider
Re: Umbau Knubbel S - Ein paar Fragen
Eine Maske soll es nicht werden, sondern nur ein normaler Scheinwerfer wie dieser:

der dann mit Haltern wie diesen:

an der Gabel befestigt werden soll.
der dann mit Haltern wie diesen:
an der Gabel befestigt werden soll.
- Punisher
- Techpro
- Beiträge: 1273
- Registriert: 09.02.2003 22:53
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Umbau Knubbel S - Ein paar Fragen
Normale Scheinwerfer brauchen i.d.R. nicht eingetragen werdenRaider hat geschrieben:Eine Maske soll es nicht werden, sondern nur ein normaler Scheinwerfer wie dieser:
der dann mit Haltern wie diesen:
an der Gabel befestigt werden soll.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!