nano schraubt an seiner Knubbel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
nano
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2007 21:50
Wohnort: Münster

SVrider:

nano schraubt an seiner Knubbel

#1

Beitrag von nano » 29.08.2008 22:37

Hmm, hatte ein bissle Langeweile und da hab ich einfach mal ein wenig getextet.
Lesen oder nicht lesen, das ist hier die Frage :)

----->
Bild

Meine Suzuki SV 650 N, geboren am 30. März 1999, habe ich im Sommer 2007 von einem privaten Anbieter erworben. Trotz einiger Vorbesitzer war ihr Zustand tadellos. Zudem besaß sie bereits einen Superbike Lenker und Miniblinker. Ansonsten war alles original und sehr gut in Schuss. Der TÜV musste neu gemacht werden, da der Vorbesitzer kaum gefahren ist und es musste die 34 PS Drossel eingebaut werden. Natürlich machte ich den Fehler und bin die Maschine offen gefahren, bevor ich sie in die Suzi Werkstatt brachte, um sie gemäß der StVo fahrbereit zu bekommen. Habe ihr gleich einen Satz neuer Reifen, Michelin Pilot Road, und neue Bremsbeläge spendiert. Sie ist problemlos durch den TÜV gekommen und zwei Tage nach dem Abstellen in der Werkstatt durfte ich sie wieder nach Hause nehmen. Ich freute mich schon zu sehr darauf und meine Finger kribbelten vor Aufregung. Endlich legal Motorrad fahren. Eben noch die Rechnung bezahlt, aufgestiegen und Gas! Vor mir zwei Autos mit 60 km/h unterwegs. Dachte, überholste ma eben! Pustekuchen. Wo war die Leistung hin? Ach ja, die Drossel. Ärgerlich, aber Gesetz ist Gesetz. Ja nun, die Beschleunigung ging ab, aber eben nur bis knapp 7000 Umdrehungen und dann war Schluss. 4000 blieben ungenutzt. Idiotie! Nun Wurscht. Hauptsache auf zwei Rädern und mit zwei Zylindern unterwegs. Ich liebe Naked Bikes! [… to be continued ] So sehr ich Naked Bikes liebe, so sehr hasse ich Glühbirnen. Dämlicher Wolfram Faden, immer am reißen bedingt durch die anliegenden Vibrationen. Also LED-Blinker angeschafft. Zur Blinkfrequenzkorrektur je einen Vorwiderstand vorgeschaltet, schön den Louis mit Passiv-Kühl-Gehäuse. Endlich sah der Arsch etwas smarter aus durch die kleinen LED Blitzer. Paar Tage später musste auch ein neues Rücklicht her. Eins mit weißem Gehäuse und natürlich mit LEDs bestückt. Weg mit den Birnen. Hinten sah es nun richtig imposant aus.

Bild

Vorne jedoch war es noch nicht mein Ding. Zwar sieht so ein großer runder Scheinwerfer auf einer Harley richtig passend aus, doch auf der Suzi.. naja, über Geschmack lässt sich halt streiten. Also ein wenig durchs Web gesurft und schöne ShinYo Doppelscheinwerfer in Chromoptik gefunden und bestellt. Ja, das ist schon eher meine Welt.

Bild

Und wieder fahren und fahren und überholen… ja, überholen. Mit der Drossel kam irgendwie keine Freude auf und der Motor quälte sich. Sogar die DZM-Nadel ärgerte sich und verwies durch ihr stetiges Zucken im 7Tsd Bereich, dass sie endlich in den roten Bereich spazieren wolle. Nach einem Überholmanöver, bei dem bedingt durch die nicht vorhandene Leistung, beinahe alles im Graben geendet hätte, habe ich beschlossen dieser Drosselgeschichte ein Ende zu setzen. Wie dumm unsere Vorschriften doch sind. Egal, das ist ein Thema für sich.

Die Entdrosselung: Zur Werkstatt wollte ich nicht. Die sind zu teuer. Also war Eigeninitiative angesagt. Recherche im Internet brachte alles was von Nöten war, um die Operation durchzuführen. Und es ging los. Mein erster Ausflug zum Inneren der Maschine. Sitzbank ab, Tank hoch, Airbox ab und da ist der Vergaser. Schön schön, so weit so gut. Nun kommt das Problem, dass die Schrauben an den Zylinderköpfen sich nicht so einfach lösen lassen. Es sei denn, man baut den Vergaser aus, aber das ist doch etwas aufwendiger. Also tanze ich um das Motorrad herum, probiere diverse Schraubenzieher und sonstige Werkzeuge aus und löse letztendlich die vier Scheissschrauben. Die Deckel werden vorsichtig abgenommen und heraus kommen die Gasschieber samt Membran und Nadeln. Schon erblicke ich das Ziel meiner Suche. Die zwei 4mm Löcher in 46mm Höhe.

Bild

Diese Löcher sorgen dafür, dass weniger Luft angesaugt wird und dadurch das Treibstoff-Luft-Gemisch nur die Hälfte der Wirkung entfaltet. Großartig, denke ich mir. Da zahlste 120 EUR damit die "Fachleute" dir ein Loch in deine Gasschieber bohren. Hätteste auch selber machen können. Nun weiß ich aber bescheid. Nun stehe ich vor Wahl: Neue Gasschieber kaufen oder die Löcher zustopfen. Mal eben nach dem Preis geschaut: bei Ebay gibt's nichts, bei Suzuki sind die Teile eh nicht bezahlbar. Und warten will ich auch nicht, und so besorge ich mir 2-Komponenten Flüssigmetall. Geiles Zeug. Die Löcher sind prompt zu und ausgehärtet. Mit Schmirgelpapier akkurat abgearbeitet und auf Freigängigkeit geprüft und schon bin ich wieder am Zusammenbauen. Doch davor muss die verdammte Gasgemischeinstellschraube eine Umdrehung weiter herausgedreht werden. Versuch das mal ohne Spezialwerkzeug! Aber nach langem Hin und Her war auch dieses Problem bewältigt und die Airbox saß wieder auf ihrem Platz. Die Probefahrt war natürlich ein Vergnügen. Die volle Leistung war da. Der Motor drehte bis zum Maximum und die Überholmanöver waren nun ein Kinderspiel. Ja, nun war es endlich ein richtiges Motorrad und kein Roller mit getunten Kolben.

In den nächsten Wochen bin ich sehr zufrieden gewesen und auf die volle Power muss man sich echt einstellen. Und nach ein paar Versuchen hatte ich die Sache mit den Wheelies auch raus. Hehe!

Bild

Ein paar Wochen später hab ich mein Heck höher gelegt durch kürzere "Knochen" und nach der Justierung des Federbeines, fiel meine Suzi wesentlich besser in die Kurven als vorher.

Ärger machte nach einer Zeit der Simmerring an der rechten Gabel. Prompt neue bestellt, samt passendem Öl und selbstverständlich nach einigen Recherchen selber gewechselt. Das Leckproblem war nun behoben, aber die Steifigkeit der Gabelfedern lies zu wünschen übrig. Vor allem bei Fahrten mit Sozius gings in die Arme. Zukünftig verbaue ich also noch progressive Wilbers Gabelfedern mit Öl entsprechender Viskosität.

Nach der Höherlegung gefiel mir plötzlich mein Heck nicht, mit dem ganzen Plastikschrott da unten. Also wieder ins Web und sich mal schlau machen. Kurze Zeit später lag eine Konstruktionsskizze vor meiner Nase. Der Kennzeichenhalter mit LED Beleuchtung war natürlich integriert. Nur noch Alu-Blech besorgen und dann konnte die Rumfräserei losgehen. Man ist das Ding laut. Nebenher hab ich die gesamte Verkleidung zerlegt und 30% des Plastiks abgesägt. Schweinerei!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann die nötigen Löcher gebohrt, das Alu poliert und lackiert. Alle Kabel gekürzt, neu verlegt. Die LED Werte berechnet, an die Borspannung abgepasst mit entsprechenden Widerständen versehen und die Außenreflektoren verbaut. Nach erfolgreichen Tests alles zusammengeschraubt und festgestellt, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Ach ja, nebenbei habe ich die Tachobeleuchtung auf blaue LED Beleuchtung umgerüstet.
Bild

----->

Joar.. hier erstmal stopp. Bald gehts weiter:

Geplante Umbauten:

* Wilbers Federgabeln
* Anderer Fender
* Bugspoiler
* Acrebis Maske
* Motogadget Mini

nano
Zuletzt geändert von nano am 02.03.2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#2

Beitrag von nille » 29.08.2008 22:47

Netter Bericht :D
Gruß Nils

Race Ace


Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#3

Beitrag von Race Ace » 29.08.2008 22:49

Schön geschrieben und Mut zum Risiko!
Find ich super ;)
Haste noch ein ''finales Foto''?

lg der Racer ;=)

Benutzeravatar
nano
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2007 21:50
Wohnort: Münster

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#4

Beitrag von nano » 29.08.2008 22:56

hehe, merci..

Das finale Foto kommt noch. Die letzten 4 Tage kam die Sonne nicht raus und ich möchte unbedingt, dass Sonnenschein sich auf meiner Suzi spiegelt :) Aber morgen soll es ja endlich wieder schön werden. Dann mach ich noch ein paar Pics.

darkaqua


Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#5

Beitrag von darkaqua » 31.08.2008 15:49

die gleichen scheinwerfer hatte ich damals auf meiner gs500 ;) die ging mit drossel und ohne drossel immer gleich *lol* , aber ja die sv fährt sich mit drossel bescheiden, aber lass dich nicht erwischen ....

Jungpilot08


Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#6

Beitrag von Jungpilot08 » 01.09.2008 20:35

Wobei ich sagen muss das meine Knubbel auch mit Drossel ganz gut zieht, das kann aber auch an der kleineren Übersetzung liegen^^ Aber die fuhr mit standart übersetzung schon ihre 170. Jetzt vllt noch 160, hab ich noch nicht getestet.

iLLmatic


Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#7

Beitrag von iLLmatic » 02.09.2008 12:37

also meine Kante läuft auch sehr gut mit drossel... das einzige was ich geändert hab ist, das ich die Ansaugblenden im Luftfilterkasten entfernt hab, da die kleine bei 7000 Rpm immer angefangen hat zu kotzen und einzusacken... das hat kein spass gemacht... jetzt dreht sie fast voll wenn auch nicht so schnell hoch als wenn der Gasanschlag draussen wäre...

Aber rausmachen ist mir zu heiss.. dafür lieb ich das fahren zu sehr.. und ich brauch meinen Führerschein..

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#8

Beitrag von Schakal » 02.09.2008 12:46

Schöner Bericht, dennoch:
Du fährst also ohne Führerschein. Lass dich bloß nicht erwischen. :evil: Meinst du es war eine gute Idee, das zu erwähnen?

Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 02.09.2008 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15475
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#9

Beitrag von Dieter » 02.09.2008 12:48

nano hat geschrieben:So sehr ich Naked Bikes liebe, so sehr hasse ich Glühbirnen. Dämlicher Wolfram Faden, immer am reißen bedingt durch die anliegenden Vibrationen.
:) empty

Mir ist in 60tkm nur eine Scheinwerferbirne kaputt gegangen, und dafür gibt keine LED's alles andere sind noch die ersten Birnchen...

-> schöner bericht!

Gruß Dieter

Benutzeravatar
nano
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2007 21:50
Wohnort: Münster

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#10

Beitrag von nano » 02.09.2008 16:49

Hey,

ja, die Sache mit dem Schein oder ohne. Ich meine, no risk, no fun, oder? Es sind ja nur noch ein paar Monate :) Naja, wurscht!

@ Dieter:

Bei mir sind in 2 Wochen 3 Birnen in den Blinkern durch gewesen. Frag mich nicht warum. Kann sein, dass es an den nachgerüsteten Miniblinkern lag, aber ich wollte da auch keine Ursachenforschung betreiben. LED gefällt mir persönlich von der Optik wesentlich besser. Und wie gesagt, geht halt nicht kaputt.

@ All: Hab es immer noch nicht geschafft, Fotos zu machen. Bei dem Wetter bin ich oft unterwegs und vergesse andauern die Cam :) Kommen aber sicherlich noch.

Benutzeravatar
nano
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2007 21:50
Wohnort: Münster

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#11

Beitrag von nano » 28.02.2009 17:54

Part 2:

Im Auseinanderschrauben war ich schon immer der King. Doch wer denkt schon, dass das Wiederzusammensetzen so lange dauern kann? :) Bereits im November 2008, während die Temperaturen sanken und Wasser aus allen Löchern des Himmels fiel, begann ich meine Suzi zu zerlegen. Ein paar große Kleinigkeiten standen auf der ToDo-Liste wie z. B. das Spannen der Steuerketten, die sich durch eine besondere Geräuschkulisse zu erkennen gaben. Also entfernte ich mit Mühe den Auspuff, sowie die Krümmer, die in sich dermaßen eingebrannt waren und partout nicht gelöst werden wollten, um an den hinteren Kettenspanner heranzukommen. Beim Lösen der Schraube kam mir etwas Öl entgegen, aber durch gute Vorbereitung des passenden Werkzeuges, ging das Spannen recht schnell. Beim vorderen Spanner musste ich ein wenig tricksen mit Umlenkgelenken und viel Fingerspitzengefühl. Aber auch das hat nach einer Weile geklappt. Den Auspuff habe ich dann versucht auf Hochglanz zu bringen, was mir natürlich aus unerklärlichen Gründen nicht gelungen ist, trotz diverser empfohlener Mittelchen. Naja, dachte ich mir, machst du später.

Bild
(Ordnung muss sein)

Am Vortag sind die progressiven Gabelfedern von Wilbers angekommen, sowie das passende Gabelöl. Also machte ich mich an wieder an die Arbeit. Dafür hing ich die Maschine an dem Stützträger der Garage auf und löste alle Schrauben, um das vordere Rad, dann die Gabelholme, sowie die Scheinwerfer und all das andere Zeug, was in diesem Bereich rumhängt, zu entfernen. Schnell wurde die Holme in Einzelteile zerlegt und gereinigt.

Bild
(Jede Menge Kleinteile)

Ordentlich Siff war darin zu finden, aber mit Benzin löste es sich beinahe von selbst. Eine Woche später (wegen Uni) wurden die neuen Federn verbaut, die Holme mit neuen Simmerringen verschlossen und mit Öl aufgegossen. Doch bei mittlerweile Minusgraden fehlte mir ein wenig der Mut die unbeheizte Garage zwecks Einbau zu begehen. Also verschob ich diese Arbeiten auf die nächste Woche.

Während der Woche schaute ich bei einem Motorrad Händler vorbei, der mir eine Acrebis Maske für einen super Preis überließ.

Bild
(Die Maske, hier noch im Warmen *grins*)

Gleichzeitig bestellte ich bei ihm den Motoscope Mini, der in den nächsten drei Wochen nicht ankommen würde. Also wartete ich mit dem Anpassen der Maske und machte mich schon mal schlau, wie ich die Kontrollleuchten in die LED Version übersetzen könnte. Nach viel Recherche und einiger Hilfe, war auch dieses Problem teilweise gelöst. Ich bestellte mir die nötigen Sachen und bastelte und lötete, bis das erwünschte Ergebnis hervorkam. Den Motoscope Mini bestellte ich mir dann einen Tag nach Weihnachten bei Tante Louise mit dem 15% Gutschein und begann mich mit dem Kabelsalat auseinander zu setzen. Was dabei herauskam, kann man hier nachlesen:

viewtopic.php?f=5&t=54933

Zwischendurch überließ mir ein Ebay-Händler freundlicherweise eine Kühlergrillabdeckung für einen sehr günstigen Preis und somit war der jener nicht mehr so nackt :)

Bild
(Kühlerabdeckung + Kabelsalat)

Anfang Januar ging das Semester in die kritische Phase und so musste ich meine Basteleien erst einmal ad Acta legen. Am 12. Februar war endlich die letzte Prüfung geschafft und ich entstaubte voller Freunde meine kleine Suzi. Alle Teile wurden wieder an ihre Stellen angebracht und gesäubert. Der Kabelsalat vom Tacho und den Leuchten wurde geordnet und komprimiert. Für die Maske habe ich extra Halterungen angefertigt, um sie an die originalen Halter zu adaptieren.

Vor einigen Wochen dann sah ich den Takkoni Auspuff, der mir nicht nur optisch, sondern auch preislich zusagte und somit erwarb ich einen neuen ESD mit einem schönen Sound und geiler Optik.

Bild
(Der Takkoni ESD)

Nach dem Anbringen und einer kleinen Probefahrt, die mich begeistert hatte, setzte ich die Zusammenbauarbeiten fort.
Das ist das Zwischenergebnis, ein paar Tage brauche ich noch. Dazu bald mehr in PART 3!

Bild

Bild


So long, nano

littleBigBike


Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#12

Beitrag von littleBigBike » 28.02.2009 18:22

Schöner Bericht, schöne Bilder! Animiert zum Nachmachen, grad wo ich doch auch die Knubbel-N in blau fahre... :mrgreen:
kMuss man für eine ordentliche KZH eigentlich wirklich so aufwendig die HUV und original.KZH zersägen?, oder kann man die original-KZH einfacher abnehmen und ne kleine dranbauen? (original-Geraffel is ja echt nicht zum aushalten. :roll: )

Benutzeravatar
shockin blue suzi
SV-Rider
Beiträge: 735
Registriert: 30.10.2007 15:32
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#13

Beitrag von shockin blue suzi » 28.02.2009 20:21

ne das muss leider so... der original kzh ist jest mit der unteverkleidung verbunden. also volles programm ;)

littleBigBike


Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#14

Beitrag von littleBigBike » 02.03.2009 10:38

Was sagt denn denn der TÜV zu solchen HUV-KZH-Eigenkonstruktionen??

Benutzeravatar
nano
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2007 21:50
Wohnort: Münster

SVrider:

Re: nano schraubt an seiner Knubbel

#15

Beitrag von nano » 02.03.2009 20:47

Kein Plan, hab ihn noch nicht gefragt. :)

Antworten