Ballern aus dem ESD
Ballern aus dem ESD
An meiner SV 1000 N K3 habe ich Endschalldämpfer der Marke Gianelli dran. Seit der großen Durchsicht bei 24 TKM ist das Ballern / Knallen aus den ESD im Schubbetrieb im zweiten und dritten Gang stärker als zuvor. Ich kann es ständig abrufen, während es früher nur sporadisch aufgetreten ist. Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein, Drehzahl so bei 3500-4000 U/min, Gas weg und schon knallt es aus beiden Töppen in kurzem Abstand hintereinander. Ist das ungesund ? Ein Kumpel von der 4-Zylinderfraktion meinte, das liege daran, dass das Gemisch zu mager eingestellt sei. Muss ich mir Sorgen machen ? Spritverbrauch liegt bei 5,5 bis 6 Liter auf 100 km bei normaler, zügiger Fahrweise. Die Gianellis sind (natürlich) ohne KAT, aber mit DB Killer.
Bikergrüße aus Burig
Bikergrüße aus Burig
Re: Ballern aus dem ESD
6 Liter ?
Dann fährst du aber ohne Lambda oder?
Naja, is scho wenig, hast wohl irgendwo ein grosses Loch wo sie besonders abmagert, wird vielleicht so um die 6000 sein.
Um sicher zu sein, mach nen Prüfstandslauf mit Lambdamessung, das siehst du ob der Motor irgendwo gefährlich abmagert.
Ansonsten gibts Abhilfe:
Das Schiessen kommt vom Sekundärluftsystem. Ist im Grunde ganz einfach, auf den Nockenwellendeckeln gehen zwei dicke Schläuche weg die nur mit einem kleinen dünnen Federring gesichert sind. Einfach abnehmen und in den Schlauch einen Innensechskantschraube M8x20 oder 30 reindrücken und den Schlauch wieder draufschieben, hinten gehts leichter wenn man den Tank anhebt, Vorne geht's so, aber am Kühler aufpassen.
Das ist leicht rückgängig zu machen, aber warum sollte man. Auf alle Fälle ist's mit der Knallerei dann vorbei, auch wenn man von 10000upm vom Gas geht. Sonst ändert sich dabei nichts.
mfg Sparkstar
Dann fährst du aber ohne Lambda oder?
Naja, is scho wenig, hast wohl irgendwo ein grosses Loch wo sie besonders abmagert, wird vielleicht so um die 6000 sein.
Um sicher zu sein, mach nen Prüfstandslauf mit Lambdamessung, das siehst du ob der Motor irgendwo gefährlich abmagert.
Ansonsten gibts Abhilfe:
Das Schiessen kommt vom Sekundärluftsystem. Ist im Grunde ganz einfach, auf den Nockenwellendeckeln gehen zwei dicke Schläuche weg die nur mit einem kleinen dünnen Federring gesichert sind. Einfach abnehmen und in den Schlauch einen Innensechskantschraube M8x20 oder 30 reindrücken und den Schlauch wieder draufschieben, hinten gehts leichter wenn man den Tank anhebt, Vorne geht's so, aber am Kühler aufpassen.
Das ist leicht rückgängig zu machen, aber warum sollte man. Auf alle Fälle ist's mit der Knallerei dann vorbei, auch wenn man von 10000upm vom Gas geht. Sonst ändert sich dabei nichts.
mfg Sparkstar
Re: Ballern aus dem ESD
Besten Dank, den Prüfstandslauf werde ich auch machen, hatte ich sowieso vor.
Zum Spritverbrauch nur noch die Bemerkung, dass es der Verbrauch bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ist, zwar über Landstraße wo halt auch relativ viel Verkehr ist. Lamdasonde ist nicht abgeklemmt. Wenn es mit den Kumpels am Wochenende oder auf Tour zur Sache geht, ist es auch ein Liter mehr.
Bikergrüße aus Burig.
Zum Spritverbrauch nur noch die Bemerkung, dass es der Verbrauch bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ist, zwar über Landstraße wo halt auch relativ viel Verkehr ist. Lamdasonde ist nicht abgeklemmt. Wenn es mit den Kumpels am Wochenende oder auf Tour zur Sache geht, ist es auch ein Liter mehr.
Bikergrüße aus Burig.
- sorpe
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Re: Ballern aus dem ESD
Der Spritverbrauch ist ok, ich brauche auch meistens nicht mehr, außer es geht auf der Landstraße mal richtig zur Sache.
Das Knallen könnte auch von einer Undichtigkeit im Abgassystem kommen.
Hast du den originalen Luftfilter verbaut oder evtl. Austausch (K&N, Pipercross o. ä.)?
Das Knallen könnte auch von einer Undichtigkeit im Abgassystem kommen.
Hast du den originalen Luftfilter verbaut oder evtl. Austausch (K&N, Pipercross o. ä.)?
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
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Re: Ballern aus dem ESD
Also bei mr ist das auch so. Siet der K&N drin sit. Knallt sie auch öfters mal. Laut meinem Schrauber nichts bedenkliches. Ist wohl nur ne nachverbrennung von restsprit im ESD. Mein kleiner Tip wenn man es weg haben will. Versuch mal das Sekundärluftsystem dicht zu machen. Dann sollte das auch weg sein. Ist hier auch irgendwo beschreiben wie das geht!
"It´s better to burn out than to fade away!"
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
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- Lion666
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Re: Ballern aus dem ESD
Also ich dachte immer das Knallen aus meinen Pötten liegt daran dass sie zu fett eingestellt ist und deshalb das unverbrannte Gemisch in der Auspuffanlage nachverbrennt.
Ich komme selbst bei ruhiger Fahrweise (zb. mit meiner Freundin auf der GPZ500) selten unter 6,5l. Ist das zu fett?
Laut Dekra-Prüfstand hat sie übrigens ohne Veränderung (außer BSM-Anlage) 126,7PS an der Kupplung.
Ich komme selbst bei ruhiger Fahrweise (zb. mit meiner Freundin auf der GPZ500) selten unter 6,5l. Ist das zu fett?
Laut Dekra-Prüfstand hat sie übrigens ohne Veränderung (außer BSM-Anlage) 126,7PS an der Kupplung.
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
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Re: Ballern aus dem ESD
Hab den Thread bezgl. der GIANELLI Pötte
beobachtet...
Wer Interesse hat an diesen GIANELLI Pötten,
die hab ich grad in der Bucht ab 1,- EU gesehen.
Hier:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-TL-1000-SV-10 ... rms=66%3A3|65%3A10|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A100
...wens interssiert...
beobachtet...
Wer Interesse hat an diesen GIANELLI Pötten,
die hab ich grad in der Bucht ab 1,- EU gesehen.
Hier:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-TL-1000-SV-10 ... rms=66%3A3|65%3A10|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A100
...wens interssiert...