Erwischt und Überlebt!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Erwischt und Überlebt!

Beitrag von Bednix » 10.09.2008 17:18

hello leute,

heute ist mir das schreckgespenst der motorradfahrer wiederfahren: bei einer kreuzung wurde mir die vorfahrt genommen!
ganz fest abgeschossen worden!!!

das WUNDER: ich hab nur zwei kleine prellungen im fuß und bin nicht gestürzt!!!
er ist links abgebogen, ich geradeaus gefahren und der hat mich links volles rohr erwischt...bzw ich ihn.
denn STURZPADS sei dank, ist meinen linken bein fast nix passiert...der seine front war auf fetzen hin!

jetzt aber meine frage an euch:
mein motorrad hat es mehr oder weniger gut oder schlecht überstanden:
rahmen weißt links ganz derbe kratzer auf, der ist hin!!!
kühler steht nach links hinten und links komplett verbogen und undicht, der ist auch hin.
der pad ist leicht abgescherrt ABER hat sich leicht noch hinten unten verbogen...und diese strebe hängt ja am MOTOR und RAHMEN.
ist meine befürchtung berechtigt, dass vielleicht die motoraufnahme auch beschädigt ist?

fußrasten, schalthebel und sowas ist natürlich auch alles im eimer, vielleicht auch der kupplungsnehmerzylinder!!

ich habe ein bissal die angst, dass es ein wirtschaftlier totalschaden ist, obwohl tank, maske usw. keinen kratzer haben.
aber rahmen, kühler, eventuell kupplung mit schaltung und vor allem MOTORHALTERUNG...dann lohnt sich doch für die gegnerische versicherung die reperatur nicht, oder doch???

ws meint ihr dazu, bzw. was mir am wichtigsten zu wissen wäre: kann die motorhalterung auch beschädigt sein???

besten dank und grüße,

philipp

PS: ja ich hatte heute alles schutzengel die ein mensch nur haben kann und ich bin verdammt froh darüber, sonst könnte ich jetzt vermutlich nicht mehr schreiben!!! ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Erwischt und Überlebt!

Beitrag von Teo » 10.09.2008 17:32

Zu den Schäden an Motor und Rahmen kann ich leider nichts fachlich Versiertes schreiben - aber ich wollte es trotzdem loswerden: :oops:

Mann, hast du einen Schutzengel gehabt!!! Ich freu mich (auch wenn es nicht für dein schönes Moped gilt), dass dir nichts Ernsthaftes passiert ist und du alles so weit glimpflich überstanden hast. Das hätte auch böse enden können! Sorry, aber das musste mal eben raus!

Wegen der technischen Geschichten kann ich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass in jedem Falle ein Gutachten erstellt wird, in dessen Verlauf sowieso alle relevanten Teile (inklusive Rahmen und Motorhalterung) penibel vermessen werden sollten. Ich drücke dir die Daumen, dass es ein gutes Ende für dein Moped nimmt!
Bin dann mal wieder da! :-)

svleo

Beitrag von svleo » 10.09.2008 17:47

Esrt mal gut das Dir nix passiert ist.

Bei den Schäden die Du aufgezählt hast vermute ich einen Wirtschaftlichen Totalschaden (alleine schon wegen dem Rahmen) . Für einen Gutachter reichen schon die "derben Kratzer" um einen neuen Rahmen aufzuschreiben dann noch Kühler usw. da kommen schnell ein paar € zusammen 8O

Wegen der Motoraufnahme mach Dir mal keine sorgen. Ich habe bei meinen 2 Crashs auch jedesmal die guten GSG Pads zerstört und die durchgängige Stange der Pads verbogen aber sonst ist nichts passiert.
Neuen Ersatz-Pad dran und gut ist.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 10.09.2008 17:51

hi leute,

ja danke, ich bin mir schon bewusst, dass ich heute dem TOD in letzter sekunde entkommen bin.
weiß auch nicht warum ich nicht betrübt bin oder so, hänge wohl zu sehr am leben als das ich jetzt kummer und sorge in mir tragen möchte.

ich hoffe nur, dass sollte es ein wirtschaftlicher totalschaden sein, mir die entweder einen ersten preis für mein bike bieten und nicht den orignalpreis oder eben ich mir die tuningteile abschrauben kann...sonst wird da ganz heftig gestritten von meiner seite aus! :evil:

bin mal gespannt auf morgen, da erfahr ich dann hoffentlich mehr dazu.

beste grüße,

philipp

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

svleo

Beitrag von svleo » 10.09.2008 17:54

Such Dir einen Gutachter deines Vertrauens mit dem mann auch Reden kann wegen der ganzen Zubehörteile :wink:

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 10.09.2008 18:02

stell ich oder den seine versicherung den gutachter?
oder sollte man es so angehen: abwarten was der mensch sagt und anschließend ein eigenes gutachten vorlegen?
denn der gutachter von der versicherung will ja primär für sich und seine versicherung "begutachten" und in keinster weise für den geschädigten...mein bike ist ohne umbauten laut liste ca 4500-4800€ werd (österreichische liste)

sm328

Beitrag von sm328 » 10.09.2008 18:04

Hallo erst mal mein Beileid und riesen Glück gehabt. Ich hab ja mein Mopped gestern auch geschrottet siehe: viewtopic.php?f=1&t=53023

Nun zu deinem Umfall. Mir ist exakt das selbe vor ca. zweieinhalb Jahren mit meiner ersten Sv passiert.
Rahmen hat Kratzer --> Rahmenschaden
Du kannst davon ausgehen dass es sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Zur Vorgehensweise: aktueller Wert deines Moppeds wird von der Verischerung festgelegt und abzüglich dessen was es im Moment noch Wert is bekommst du die Differenz erstattet. Das Mopped bleibt weiterhin dein Eigentum also kannst du es selbst schlachten, im ganzen verkaufen oder aber auch reparieren. Aber aufpassen du bekommst die Differenz erstattet abzüglich MwSt. und diese bekommst du erst wenn du nachweisen kannst, dass du dir ein Mopped des selben Werts gekauft hast oder bei manchen Versicherungen auch wenn du nachweisen kannst dass du entsprechende Teile gekauft hast um es wieder in Stand zu setzen bzw. damit eine Werkstatt beauftragt hast.

Hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch weitere Fragen hast gerne per PN.

svleo

Beitrag von svleo » 10.09.2008 18:07

So ist´s in D.

Wie es in Ö ist keine Ahnung. Bei uns in D kann man seinen Gutachter selbst auswählen.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 10.09.2008 18:22

also ich hab von zwei werkstätten, getrennt von einander folgende schätzpreise am telefon bekommen:
einmal 8900€ und einmal 9500€. zu min. wäre das der preis, um den sie das motorrad verkaufen würden wenn sie es in zahlungen nehmen. ob man es auch bekommt ist eine andere frage.
wenn mein moped jetzt vielleicht noch 1500-2000€ wert ist, dann würde ich also, bei einem begutachteten wert von z.b. 7000€, 5000-5500€ von denen bekommen, hab ich das so richtig verstandne?

habe nämlich ein bissal angst, dass mir die einen apfel und ein ei geben und ich dann über bleibe!! und als student ist das nicht gerade toll... :cry:

ich werde berichte, auf jedenfall ist der typ, der mich abgeschossen hat (übrigens deutscher) sehr sehr nett und das erste was der typ gemacht hat: es ist mir um den hals gefallen und hat sich tierisch gefreut das es mir gut geht...das fand ich sehr sympatisch!

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 10.09.2008 18:26

Zu aller erst , gut das dir nichts ernstes passiert ist.
Und auch gute Besserung an deine dennoch vorhandenen Beschwerden.

Zum Gutachten , das macht in der Regel die Versicherung des Schuldigen, ich glaube aber du kannst auch eins beantragen wenn du meinst die bescheißen dich, kann dann aber sein das du das zahlen musst. Auf jeden fall denke ich ist das Mopped wohl wirtschaftlicher Totalschaden so wie du das erzählst mit Rahmen etc.

Alles Gute Ente

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 10.09.2008 18:39

Wo bleiben eigentlich die "Geh zum Anwalt" Rufe?
Ich würde zum Anwalt gehen. Erstens macht das weniger Stress, zweitens läufst du nicht Gefahr was wichtiges zu vergessen.
Die Hinweise hier im Forum sind lieb und nett aber Deutschland is nich gleich Österreich, wie du ja schon angemerkt hast und Experten in Sachen Verkehrsrecht und Versicherungsangelegenheiten rennen hier nicht so viele rum.

sm328

Beitrag von sm328 » 10.09.2008 18:42

So wie du es geschrieben hast würde es schon hinkommen wie das mit dem Gutachter is musst du mit der gegnerischen Verischerung absprechen vielleicht kannst auch du dir einen suchen. Der Wert deines Mopped setzt sích dann zusammen aus Schwacke Wert und den angebauten Zubehörteilen.
Aber wie gesagt die Diffenrenz also z.B 5000EUR normalerweiße erst mal ohne MwSt. bist du nen Neukauf nachweisen kannst und der muss mindestens so teuer gewesen sein wie der Wert deines jetzigen Mopped. Da bin ich total über den Tisch gezogen worden weil ich mir ein Schnäppchen gekauft habe und dann gesagt wurde ich bekomm keine MwSt. mehr.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.09.2008 19:26

Bednix hat geschrieben:also ich hab von zwei werkstätten, getrennt von einander folgende schätzpreise am telefon bekommen:
einmal 8900€ und einmal 9500€. zu min. wäre das der preis, um den sie das motorrad verkaufen würden wenn sie es in zahlungen nehmen.
:rofl: für eine 5 Jahre alte Kiste mit USD und Lampenmaske. Was hast du genommen, das will ich auch

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 10.09.2008 19:42

GEH ZUM ANWALT!!!
der klagt auch locker die kohle rein, die er kostet.
besser wär ne rechtsschutz

hatte die gleiche situation vor 2 jahren, nur daß ich über das auto geflogen bin und verletzt war (halbes jahr krank, reha usw...)

das läuft garantiert auf totalschaden raus.
bei mir war´s so, daß der erste gutachter (gegner hat auch einen geschickt)
die reste vom möpp an den meist-bietenden metzger vertickt hat.
die kohle wird dann von dem schaden abgezogen.
sollten teure zubehörteile noch in ordnung sein, tausch die aus.
sind die teuren teile kaputt, lass sie dran, geht alles ins gutachten.

bei mir hat der anwalt aus leo-alu-tüten ne high-up-anlage aus titan gemacht.
war ja alles im a**** da konnte man nix mehr erkennen :P
wurde auch prompt gezahlt und zwar den neupreis.

viel glück und n gruß an den schutzengel!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 10.09.2008 19:57

Martin650 hat geschrieben:
Bednix hat geschrieben:also ich hab von zwei werkstätten, getrennt von einander folgende schätzpreise am telefon bekommen:
einmal 8900€ und einmal 9500€. zu min. wäre das der preis, um den sie das motorrad verkaufen würden wenn sie es in zahlungen nehmen.
:rofl: für eine 5 Jahre alte Kiste mit USD und Lampenmaske. Was hast du genommen, das will ich auch

@ Martin650: du hast ja Recht, aber das kann man auch anders schreiben... *ggg*

ich schätz mal, dass die ned mehr als € 6.000 Wert sein wird..... und es zählt nur der Händlereinkaufspreis- ned der Verkauf (weil der Händler ist ja verpflichtet Service zu machen u. Gewährleistung zu geben).

Der Gutachter kommt in Ö von der Verursacher-Partei. Das war zumindest bei mir so, als mir ein anderer beim Auto hinten drauf gefahren ist.

LG,
Daniel

Antworten