powerluftfilter

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Bluebird

Re: powerluftfilter

Beitrag von Bluebird » 12.09.2008 11:01

Du hast doch gesagt, wenn du sie auf machst willst dir gleich 80PS oder so eintragen lassen. Und das geht eben NICHT.

Wegen Düse:

Hauptdüse muss gewechselt werden, evt auch die Vergasernadel für den Mittellastbereich. Grob kann man nach dem Zündkerzenbild gehn, aber ist nicht soo ideal. Nach der Abgastemperatur kann man auch gehn, das beste ist nach wie vor n Abgasmesser. Auch aufm Prüfstand kann man aufgrund der Kennlinie des Drehmoments gut erkennen, wo sie hängt.

Ich hab hier noch was für dich:

http://www.2takt.net/technik/vergasersetup.php
Steht zwar 2takt, aber man kann das auch auf den 4takter anwenden

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.09.2008 11:09

Aha danke :). Hauptdüse sagt mir nix, Vergasernadel hab ich von der zweiten auf die dritte Kerbe gestellt, wegen der Drossel. Zündkerzenbild sagt mir auch erstmal nix. Aber da muss ich mir erstmal Wissen aneignen und schauen, ob das überhaupt in Relevanz mit dem Aufwand für nen Rennluftfilter steht.

Allgemein: Verschleißt ein Rennluftfilter VIEL schneller oder kann ich den auch mal locker 10-15tkm fahren, natürlich mit dementsprechender Reiningung etc. Würde der Verbrauch auch evtl. steigen oder kann ich das durch die Bedüsung wieder richtig einstellen, dass der normal verbraucht?!

MFG Jonny

Ugly

Beitrag von Ugly » 12.09.2008 13:17

Also da hier bestimmt niemand Lust und Zeit hat, dir den Urschleim des 4-Takt Tunings zu erklären. Würde ich dir diese Seite und dieses Buch empfehlen http://www.tuning-fibel.de/ . Da bekommst du erst mal nen Eindruck von dem was du vor hast. Und wie schwer es eigentlich ist aus 72 --> 80 PS zumachen. :roll:
Lass die SV so wie sie ist und spar des Geld für ne größere Maschine. Oder verliebe dich in SIE und geh die Sache richtig an. Aber das ist dann wie mit den Frauen, es kostet unendlich viel Zeit,Geduld und Geld.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.09.2008 14:26

Naja, der mit der Mehrleistung muss ich dann halt einsehen, hab sowieso geplant die Maschine ca. 3-4 Jahre zu fahren und dann ne 1000'er V2 zu kaufen, welches Modell steht bislang in den Sternen. Es geht mir dann halt nur noch rein um den Sound und der soll ja wie wir hier in diesem Thread und durchs I-Net festgestellt haben, deutlich höher sein als Standard oder K&N Sportluftfilter. Den Tuning-Fibel hab ich auch schon gesehen, scheint wirklich gut zu sein, wenn ihr hier das auch schon empfiehlt. Ich könnt mir das ganze auch ersparen, den Rennlufi bestellen und zum Suzuki-Händler gehen und sagen, mach ma, aber das wäre mir zu teuer und zudem hätt ich immer noch keinen Plan von der Materie.

MFG Jonny

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 12.09.2008 18:07

Ich hab auch die Fibel. Gutes Buch!
Wegen Luffi: der Leo ist schon laut. Ich bin ne zeit lang mal Trichter auf der SV gefahren, das war ohrenbetäubend, der Sport oder Rennluffi (ich seh da eh kein Unterschied) sind wohl etwas leiser. Aber auf Dauer nervts auch. Du kannst natürlich auch den Filter ohne Abstimmen wechseln, den Motor machst dadurch nich so schnell kaputt, aber wenn mans korrekt machen will und du zumindest die Serienleistung wieder haben willst, weiste ja...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.09.2008 19:18

Wieso meinst du jetzt, dass es mit nem Rennluftfilter leiser sein soll?! Wenn ich nen Rennluftfilter reinbaue, will ich ja mind. die selbe Leistung haben, von dem her stell ich da schon was um. Bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich die Vergaser gleich komplett ausbauen und mal reinigen, oder was meint ihr?! Wär doch ganz gesund nach inzwischen 32200 Kilometern.

MFG Jonny

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 12.09.2008 19:55

Ich mein im Vergleich zu Ansaugtrichtern ohne jegliche Airbox :wink:
Vergaser reinigen kann nie schaden

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.09.2008 20:04

Achso ne, ne direkte Ansaugung ohne Airbox bring ich net, weil ich dann ja normale Vergaser anbauen müsste mit ABE etc. Dadurch dass der Luftfilter in der Airbox steckt und von außen nicht sichtbar ist, passt es perfekt. Ich denke auch, dass der Rennlufi dann nicht ganz so laut ist, ich wills ja net ausreizen ;). Die Kombi aus LeoVince2 und Rennlufi würde ich denke ich mal ne perfekte Lautstärke ergeben. Bin am Dienstag mitm Kumpel (auch SV650N Kante) auf den örtlichen Jochpass, genannt auch "Rennpass" gefahren. Da haben wir dann gleich zwei SV650 und einen TL1000 aufgefunden. Die silberne Kante 650 hatte genau den LeoVince2 drauf und ich muss sagen, dass der Sound ENORM reinburnt, den hört man ewig weit und ewig laut. Mehrmals an uns vorbeigefahren und vor uns gefahren, der Sound ist goil *sabber*. Wenn ich mir dazu noch den Rennlufi denke, wird das bestimmt ne Mörderkombi ergeben. Naja, wir werdens ja sehen, hab vor über den Winter alle Baumaßnahmen zu erledigen, damit ich passend zum März wieder im neuen Gewand starten kann, da ja auch noch eine Umlackierung auf weiß (oder schwarz, weiß nicht genau) ansteht.

MFG Jonny

sm328

Beitrag von sm328 » 12.09.2008 20:14

Nur mal so als Tip bau dir den Leo an und schau erst mal wie laut dein Mopi wirklich dadurch wird.
Was du da mit deinem Luftfilter vor hast is einfach nur Blödsinn.
Wenn du nicht wirklich Erfahrung hast wie man Vergaser abstimmt läuft dein Mopped wie Arsch und Erfahrung kann man auch nicht erlesen technisches Verständnis hin oder her. Schau mal nem erfahrenen Schrauber über die Schulter das is besser.
Der Unterschied zwischen Sport und Racing Luftfilter den du hier machst gibt es faktisch nicht. Es handelt sich bei beidem einfach nur um Baumwoll anstatt Papierluftfilter und die haben nun mal einen größeren Luftdurchsatz. Und nur mal so am Rande erwähnt es gibt auch Studien die besagen dass für den Dauerbetrieb solche Luftfilter nicht ideal sind weil sie größere Partikel durch lassen und du somit mehr "Schleifpartikel" in die Brennräume bekommst. Was das bedeutet muss ich dir wohl nicht erklären.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.09.2008 20:42

Naja, so hatte ich es eigentlich im Endeffekt auch vor. Ohne Wissen etc. mach ich da sowieso nix. Erstma kommt der neue Pott drauf und bei Gelegenheit dann nen neuer Luftfilter. Hmm, der Vorteil von den normalen AGE Sportlufis ist halt eben die längere Haltbarkeit und leichtere Pflege bzw. Reinigung. Mal sehen, wie's mich packt, eventuell lern ich auch noch jemanden kennen, der sich damit auskennt :).

MFG Jonny

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 12.09.2008 22:57

Vielleicht sollte man auch nochmal anmerken, dass der Leo so wie er aus der Verpackung kommt erstmal zwar 'nen schönen Sound hat, aber sich von den Tüten deiner Kollegen trotzdem unterscheiden wird.
Fahr den erstmal 10-20.000km und du wirst merken, was ich meine. Der brennt mit der Zeit aus. Zusätzlich haben die alten Leos auch noch 'nen andern Eater verbaut, der etwas lauter ist. Du wirst mit 'nem neuen nicht gegen einen "gut-eingefahrenen" Leo anstinken können, mach dir da mal keine allzu großen Hoffnungen.

Aber das ist ja eigentlich nicht Thema hier..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.09.2008 8:30

Sound vom vorbeifahrenden Mopped ist nicht gleich Sound vom eigenen Mopped auf dem man fährt. Ich steh mehr auf den Sound, den man hört wenn man selbst fährt. Für die Umwelt sollte mein Motorrad am Besten keine Lärmbelästigung darstellen, denn Lärm ist gesundheitsschädlich und belästigend. Auch wenn er sich gut anhört.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.09.2008 9:23

Mir ist das wayne, solange es sich gut für mich anhört. Denke mit dem Leo mach ich eh nix falsch, vor allem der Preis von 230€ schmerzt net wirklich. Der Leo von dem silbernen SV hatte auch schon glaub 6tkm drauf, der meinte auch, dass seiner relativ gut ausgebrannt wäre. Und son DB-Eater kann man doch jederzeit bearbeiten oder den älteren reinmachen. Was nicht passt, wird passend gemacht ;) bier

PS: Was andere von meinem Lärm halten ist mir wenn ich ehrlich sein darf total wurscht, weil es gibt genug LKW's und uralte Dosen mit nem kaputten Auspuff, die mehr Lärm erzeugen als son kleiner 650 Kubik, der sowieso nach ner Vorbeifahrt nach 3 Sekunden wieder nicht zu hören ist... ich fahre lieber auf der Landstraße wo wenig los ist, bei uns im Allgäu gibts da beileibe mehr als genug. Bauernstraßen über Pässe und Serpentinen - da störts keine Sau.

MFG Jonny

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.09.2008 9:31

Gute Einstellung :(

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.09.2008 13:03

Naja, was heißt denn Einstellung... Sollte ich mir keinen LeoVince2 holen, obwohl diese STVZO-Zugelassen ist und von der Lautstärke net mal die Maximalgrenze kratzt?! Es gibt viele Vierzylinder R6, R1, CBR600 etc. die nen brachial lauten Sound auf die Straße bringen und viel lauter sind als meine. Wieso sollte ich mir da Gedanken machen?! Mit dem Rennluftfilter schauts dann hingegen anders aus, das müsste ich ausprobieren. Du hast doch selber nen Doppelpot dran und hast dadurch sicher auch nicht die leiseste Maschine ;). Ich fahre grad auf 34PS mit dem Standardpott - durch die Drosselung verliert der nochmal 4-6dB... also nix hier mit Lärm ^^.

MFG Jonny

Antworten