Motoröl Kante

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Loading

Motoröl Kante

Beitrag von Loading » 13.09.2008 17:05

Moin
Ich steh momentan vor einem großem Fragezeichen. Ich weiß nicht genau welches Motoröl ich verwenden soll und der Öl stand ist etwas über low und die nächste Insepektion erst in 1000 km :/ Hab zwar im Forum ein paar Beiträge zu Motoröl gefunden jedoch schien es so als wenn die sich doch teilweiße wiedersprechne würden :/
Irgendwo stand auch das 15W-40 wohl gehen würde allerdings solle es kein Autoöl sein O.o

Allerdings habe ich nun in der Garage noch "ESSO Uniflo Plus Multigrade 15 W- 40 Motor Oil (Performence)" gefunden, würde das auch gehen obwohl das wahrscheinlich Autoöl ist ?

Ansonsten wärs nett wenn mir jemand ne Liste mit dem möglichen Motoröl nennen könnte ( für das BJ 04)

greetz Loading

Playground

Re: Motoröl Kante

Beitrag von Playground » 13.09.2008 18:41

schau mal in dein handbuch. sommeröl -> 15-w40, mittelding-> 10-w40, winteröl -> 5-w40

suzuki verwendet motul motorenöl.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.09.2008 19:39

!!! Auf keinen Fall Motoröl vom Auto einfüllen !!!

Du brauchst spezielles Motorradöl! Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei!
Ich kann das 10w40 teilsynthetisch von Castrol empfehlen. Bestellnummer 55020200100 bei Polo, genauer Name ist: Castrol Grand Prix S 10W-40

Im vier-Liter-Kanister für 29,95.
Die Werkstatt hatte vorher Motul Öl eingefüllt, damit hatte ich 'ne extrem schwergängige Schaltung, wenn das Öl noch nicht warm war. Mit Castrol ist das viel, viel besser. Hat sich gelohnt.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

rector

Beitrag von rector » 14.09.2008 8:09

LazyJoe hat geschrieben:!!! Auf keinen Fall Motoröl vom Auto einfüllen !!!

Du brauchst spezielles Motorradöl! Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei!...
Davon steht aber nix im Fahrerhandbuch. :?

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 14.09.2008 9:34

rector hat geschrieben:
LazyJoe hat geschrieben:!!! Auf keinen Fall Motoröl vom Auto einfüllen !!!

Du brauchst spezielles Motorradöl! Unbedingt, da führt kein Weg dran vorbei!...
Davon steht aber nix im Fahrerhandbuch. :?
Ist aber bekannt. Hängt damit zusammen, dass mit dem Öl auch die Kupplung eingebuttert wird.
Wenn du was anderes nimmst, dann kanns dir wie Joe gehen und du kannst grad nochmal Wechseln.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.09.2008 13:54

rector hat geschrieben:Davon steht aber nix im Fahrerhandbuch. :?
Probier's ruhig aus, wenn du willst ;)
Das mag mal gehen, wenn man im tiefsten Russland steckt und der Ölstand auf Min. ist, aber hier würde ich das tunlichst vermeiden. Viele (alle?) kriegen mit Auto-Öl Probleme von wegen Kupplungsrutschen. Es ist einfach nicht für Motorräder gemacht.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.09.2008 18:04

gute Autoöle können JASO MA nie erfüllen, denn sie haben zu viele Reibwertminderer/Frictionmodifiers :wink:

schlechte/einfache Autoöle (fast) ohne Additive könnten auch mit ner Nasskupplung funktionieren, müssen aber nicht
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.09.2008 18:39

Im Handbuch sollte etwas mehr als nur 10W40 stehen. Und genau über dieses "mehr" ist ein Motorrad taugliches Öl definiert. Es muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Wobei in deinem Fall 1000 Km vor der Inspektion ich keine Bedenken hätte 0,3 Liter Autoöl aufzufüllen.

rector

Beitrag von rector » 14.09.2008 18:53

Martin650 hat geschrieben:Im Handbuch sollte etwas mehr als nur 10W40 stehen. ...
In meinem steht nix :!:
in deinem :?:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.09.2008 21:43

Im Fahrerhandbuch der K4 steht:

Motoröl:
Ein qualitativ hochwertiges Viertakt Motorenöl verwenden, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Nur Öle verwenden, die nach der API-Klassifizierung mit SF oder SG bezeichnet werden. Der empfohlene Viskositätsbereich ist 10W-40. Wenn ein Motoröl der Bezeichnung 10W-40 nicht zur Verfügung steht, ist mit Hilfe der nachfolgenden Tabelle ein gleichwertiges Öl zu bestimmen.

Darunter 'ne Tabelle mit Temperaturskala und Verwendungsbereich für diverse Öle.

Wikipedia sagt zum Thema API Klassifizierung:
SF: Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleißschutz und Schlammtragevermögen
SG: Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung

Ich denke, dass die Öle für Automotoren für diese Anforderungen nicht gemacht sind. Habe allerdings ehrlich gesagt keine Lust, weiter zu recherchieren. Man muss nicht alles ausprobiert haben.. :D

//edit
Wikipedia weiß noch mehr..
Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an die Scherstabilität des verwendeten Motoröls, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt, als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.

Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen, als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... ad-.C3.96l

Noch Fragen? :D

sko

Beitrag von sko » 14.09.2008 22:05

Meine Werkstatt füllt MINERALISCHES 10w40 von motul ein...
Brauchte letztens selber bissel zum nachfüllen hab ich mir denn bei denen nen liter gekauft...

ansonsten is det wohl wieder ne glaubensfrage aber ich mein hier schon öfter gelesen zu haben das synthetische öle bei einigen hier probleme mit ner durchrutschenden kupplung verursacht haben.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 15.09.2008 23:34

bei louis gibts recht günstig das gute 10w40 von castrol (4l/30€) im zuge der 70 jahre bla bla bla ;)
das is optimal, und der preis stimmt voll und ganz.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 16.09.2008 1:04

sko hat geschrieben:Meine Werkstatt füllt MINERALISCHES 10w40 von motul ein...
Tut seinen Dienst im Sommer auch ziemlich gut, d.h. bei Temperaturen um die 20-30° konnte ich da keinen Unterschied zum Castrol feststellen.
Nur als es dann Herbst / Winter wurde, hab ich den Unterschied bemerkt.
Bin im Winter desöfteren morgens um sieben bei Minusgraden gestartet, Moped stand unter'm Carport, also draußen. Da dachte ich "eher brichst du den Schalthebel ab, als dass der Zweite Gang jetz reingeht".. :roll:
Mit dem Castrol schaltet das Getriebe bei den Temperaturen natürlich auch nicht perfekt, aber es geht wesentlich (!) leichter.. Wenn die Öle dann warm sind, gibt sich das wieder.

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 16.09.2008 11:14

1000km bis zur nächsten Inspektion sind gar nix, wenn der Ölstand noch knapp über MIN ist lässt du einfach alles wie es ist. Wahrscheinlich bist du schon wesentlich länger als 1000km mit diesem Ölstand gefahren ohne es zu merken.

Meiner Erfahrung nach verbraucht die SV auf 1000km nicht viel Öl und wenn dir zu sehr bange wird gehts halt mal ein paar hundert km früher zur Inspektion.

mattis

Beitrag von mattis » 16.09.2008 17:17

Also meine hat bisher das Motul der Werkstatt, diverse Castrol-Sorten (was es gerade in der Aktion gab) und die Hausmarken der großen Drei bekommen.

Und ich habe nicht den geringsten Unterschied bzgl. Kupplung & Getribebe gemerkt.

Daher kommt auch in Zukunft nur noch die preiswerte Suppe von Louis in den Motor.
Bei der Leistung der 650er und den kurzen Intervallen könnte man vermutlich auch Salatöl einfüllen ;-)

Antworten