Superbikelenker für SV650S K7

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
McMarcello

Superbikelenker für SV650S K7

Beitrag von McMarcello » 10.09.2008 18:35

Hallo Miteinander.

Bin am Samstag von meiner Italien Tour heimgekommen. Meine erste größere Tour mit meiner SV650S K7. Nun musste ich feststellen, dass bei den gewöhnlichen Tagestouren 500Km+, mir der Stummellenker unbequem ist.

Meine Frage: Hat jemmand Erfahrung beim Umbau der Kante auf Superbikelenker? Was wird es kosten und ist wie gross ist der Aufwand, was muss man beachten?

Vielen Dank im Voraus

DocNos

Re: Superbikelenker für SV650S K7

Beitrag von DocNos » 11.09.2008 15:34

Hab ca. 500 Euro bezahlt, also reiner Umbau + Material. Kann den Umbau auf jedenfall nur empfehlen, ist wesentlich bequemer und das handling verbessert sich.

Irond

Beitrag von Irond » 12.09.2008 2:26

ich werde im november meine sbk gabelbrücke verkaufen, weil ich auf usd umrüste, bei bedarf kannst du mir ne pn schreiben. Die Gabelbrücke wird aber noch bis ende oktober gefahren

Mario K

Beitrag von Mario K » 12.09.2008 10:48

Hi, ich hab seit 3 Monaten den SBK an meiner Kante. Man hat ein ganz anderes Motorrad.
Ich bereue den Umbau nicht. Ein viel entspannteres Fahren, was nicht heißt das man damit langsamer unterwegs ist. Man kann sie besser in enge Kurven drücken und ich bin relaxter als mit den Stummeln. Mir schmerzen auch die Handgelenke nicht mehr. Fahr meistens um die 250km lange Touren.
Das einzige es zieht mehr, hinter der Scheibe und vom Seitenwind. Durch die aufrechte Sitzposition

So, bezahlt hab ich 170€, war ein gebrauchter hier aus dem Forum. Normalerweise so um die 280€. Den Umbau hat meine Werkstatt gemacht. Dafür waren 60€ fällig. In ner normalen wirds bestimmt teurer werden. Der TÜV mann wollte 51€ von mir haben und ein neuer Schein 15€.

Ich hab hier nen Link, wenn de es selber machen willst.

http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html

Du wirst noch Lenkerendengewichte brauchen, die alten ham nen anderen Durchmesser und passen net mehr. Ich hab mich für die von Kellermann entschieden(39€). Ohne gehts net, zuviel Vibrationen.

Gruß Mario ;) bier

Jimmy

Beitrag von Jimmy » 12.09.2008 12:14

Mario K hat geschrieben:Hi, ich hab seit 3 Monaten den SBK an meiner Kante. Man hat ein ganz anderes Motorrad.
Ich bereue den Umbau nicht. Ein viel entspannteres Fahren, was nicht heißt das man damit langsamer unterwegs ist. Man kann sie besser in enge Kurven drücken und ich bin relaxter als mit den Stummeln. Mir schmerzen auch die Handgelenke nicht mehr. Fahr meistens um die 250km lange Touren.
Das einzige es zieht mehr, hinter der Scheibe und vom Seitenwind. Durch die aufrechte Sitzposition
Dem kann ich nur zustimmen. Habe die SV vorletzte Woche Probe gefahren mit original Stummellenker und hatte den Schlüssel wieder abgegeben, weil die Sitzposition echt nichts für mich war. Bevor ich den Laden verließ hat der Freundliche mich auf eine Knubbel-SV mit SBK Lenker aufmerksamgemacht und die Sitzposition gefiel mir.

So kam es dann, dass ich die SV die ich Probe gefahren bin mit Lenkerumbau gekauft habe. Der Freundliche ließ mir noch die Hälfte des Umbaus (also ca. 250€ statt 500€) nach.

Bin echt zufrieden.
Nur muss ich mir nun was wegen der Spiegel einfallen lassen. Durch die andere Sitzposition sieht man weniger. Vielleicht Verbreiterung....

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 12.09.2008 14:41

Hehe, ich würde dir davon abraten!
Ich hatte den SBL auch drauf (auf der letzten Maschine) und habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Mistding da wieder runterzubekommen!
Bei jeder schnelleren Tour wirst du das Teil verfluchen, mal völlig unabhängig von der mehr als schwulen Optik ,die das Teil so mit sich bringt...

Jungs ,ich hab da kein Verständnis für und vor allem die Leute ,die behaupten du hättest dadurch ein besseres Handling reden in meinen Augen einfach nur Blödsinn. Die Distanz zum Bike ist wesentlich größer und das Feedback kommt träger und schwammiger rüber!
ich würde sowas nie wieder fahren.

Aber musst du selber wissen, wenn du nicht grade zu den älteren Jahrgängen gehörst und Rückenbeschwerden hast ,dann würd ich diesen geldfressenden Nonsens ganz schnell vergessen :D

lg Race Ace

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 12.09.2008 14:51

och , hab mich auf meiner letzten Tour am Wochenende wieder mit den Leuten gefreut, die nach nichtmal 100km anfingen ihr Handgelenke auszuschütteln.
Bis 140 ist die Sitzposition kein Problem, ab 170 wirds dann unangenehm aufrecht zu sitzen ( hab aber auch ne "schwule" Spoilerscheibe dran).
Die Optik ist zwar nicht die Beste, aber was solls.

Und das n SB-Umbau das Möpp nicht handlicher macht, kannst du keinem erzählen.Ich erwisch mich ab und zu dabei, wie ich vor ner Kurve dran denke die Kiste zu drücken und ein Bein rauszustrecken :mrgreen:

DocNos

Beitrag von DocNos » 12.09.2008 14:57

unn ob das Ding handlicher iss, was besseres gibts nich :mrgreen:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 12.09.2008 16:58

Race Ace hat geschrieben:Ich hatte den SBL auch drauf (auf der letzten Maschine) und habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Mistding da wieder runterzubekommen!
Ja, das mag so sein. Letztendlich ist es immer noch eine Frage der individuellen Empfindungen, ob's einem so passt oder nicht.

Bei jeder schnelleren Tour wirst du das Teil verfluchen, mal völlig unabhängig von der mehr als schwulen Optik ,die das Teil so mit sich bringt...
Schwule Optik? Stehe ich drauf! :D Nee, mal im Ernst... Schöner als die Stummel finde ich das Ganze auch nicht, aber letztendlich hab ich das Teil, um damit zu fahren und nicht, um es mir den ganzen Tag anzuschauen. Ich hab den schwulen Lenker jedenfalls noch nicht verflucht - schon gar nicht auf langen Touren! Mit dem SBK-Lenker fahre ich auch 1.000 Kilometer am Tag, wenn es sich ergibt. Und den Vergleich zum Stummellenker habe ich auch - hab das Ding die ersten 1.000 Kilometer an der 650er Kante gehabt und war damit definitiv nicht glücklich.

Jungs ,ich hab da kein Verständnis für und vor allem die Leute ,die behaupten du hättest dadurch ein besseres Handling reden in meinen Augen einfach nur Blödsinn.
Ich rede auch gern Blödsinn! :wink: Das Handling wird definitiv besser. Das ist zumindest die Erfahrung der meisten Nutzer hier im Forum. Alles andere würde mich aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (Hebelwirkung und Co.) auch wundern.

ich würde sowas nie wieder fahren.
Ist ja auch okay! Wie ich schon schrieb - das empfindet halt jeder anders. Aber das ist kein Grund, davon generell abzuraten! In diesem Sinne... ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

McMarcello

Beitrag von McMarcello » 12.09.2008 20:06

Vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten.

Hab mir heute beim Louis das nötige bestellt und werde wohl bald mit dem Umbau beginnen...

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 12.09.2008 21:03

Hätte noch ne Gabelbrücke von AMB für ne GSXR (oder SV mit USD Umbau) sowie einen goldenen SB Lenker abzugeben.

;) bier

el capitan

Beitrag von el capitan » 13.09.2008 15:07

Wie sich das Motorrad nach dem Umbau anfühlt, ob man sich von der Gabel entkoppelt fühlt etc. hängt hauptsächlich von der Lenkerform ab: Mit einem hoch bauenden und weit nach hinten gekröpften SBK-Lenker kann man sich für mein Gefühl schon fast die Fußrasten vorverlegen - ich mag´s nicht. Mit dem bei mir zum Einsatz kommenden Streetbar muss man immer noch relativ weit nach vorne greifen, der Druck aufs Vorderrad geht nicht verloren und der Winschutz bleibt auch rel. weitgehend erhalten. Dafür hast du natürlich eine ganz andere Lenkerkröpfung als mit den Stummeln, was schon mal viel ändert. Und du kannst bei kreativer Verlegung Züge und Leitungen unverändert lassen!

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 14.09.2008 22:32

Race Ace: Ich hatte den SBL auch drauf (auf der letzten Maschine) und habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das Mistding da wieder runterzubekommen!
Teo:Ja, das mag so sein. Letztendlich ist es immer noch eine Frage der individuellen Empfindungen, ob's einem so passt oder nicht.
Genau ;) Und eben die vertrete ich ja mit der Aussage :P

Race Ace:Bei jeder schnelleren Tour wirst du das Teil verfluchen, mal völlig unabhängig von der mehr als schwulen Optik ,die das Teil so mit sich bringt...
Teo: Schwule Optik? Stehe ich drauf! :D Nee, mal im Ernst... Schöner als die Stummel finde ich das Ganze auch nicht, aber letztendlich hab ich das Teil, um damit zu fahren und nicht, um es mir den ganzen Tag anzuschauen. Ich hab den schwulen Lenker jedenfalls noch nicht verflucht - schon gar nicht auf langen Touren! Mit dem SBK-Lenker fahre ich auch 1.000 Kilometer am Tag, wenn es sich ergibt. Und den Vergleich zum Stummellenker habe ich auch - hab das Ding die ersten 1.000 Kilometer an der 650er Kante gehabt und war damit definitiv nicht glücklich.
Ja, aber auch das ist subjektiv! Es ist Fakt ,dass es mit dem SBL sehr ungünstig ist, sich hinter die Scheibe zu zwängen. Ist so ,Punkt ;)
Sehe da keinen Vorteil für den SBL, im Gegenteil :mrgreen:
Außer natürlich man hat Probleme mit den Handgelenken. Aber das ist ja auch nicht bei jedem so.

Race Ace:Jungs ,ich hab da kein Verständnis für und vor allem die Leute ,die behaupten du hättest dadurch ein besseres Handling reden in meinen Augen einfach nur Blödsinn.
Teo:Ich rede auch gern Blödsinn! :wink: Das Handling wird definitiv besser. Das ist zumindest die Erfahrung der meisten Nutzer hier im Forum. Alles andere würde mich aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (Hebelwirkung und Co.) auch wundern.
In erster Linie lenkt man die Maschine durch Gewichtsverlagerung und ich glaube kaum ,dass du auf dem Lenker sitzt :D
Und nein, das Feedback vom SBL ist nicht besser, ich bin den lange genug spazieren gefahren. Im Übrigen sind deine ''physikalischen Gegebenheiten'' ein Umstand ,der deine Argumentation eher entkräftet ;)
Ein SBL ist nichts anderes, als eine Erleichterung der Sitzposition und eine Entlastungshilfe für die Handgelenke. Dein Feedback erhöht sich so mit Sicherheit nicht ;)

Race Ace: ich würde sowas nie wieder fahren.
Teo: Ist ja auch okay! Wie ich schon schrieb - das empfindet halt jeder anders. Aber das ist kein Grund, davon generell abzuraten! In diesem Sinne... ;) bier
Naja, ich vertete meine Erfahrungen und spreche somit die daraus resultierende Meinung aus. Also rate ich davon ab, weil ich das anders sehe!

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 14.09.2008 23:04

Race Ace hat geschrieben: In erster Linie lenkt man die Maschine durch Gewichtsverlagerung und ich glaube kaum ,dass du auf dem Lenker sitzt :D
Und nein, das Feedback vom SBL ist nicht besser, ich bin den lange genug spazieren gefahren. Im Übrigen sind deine ''physikalischen Gegebenheiten'' ein Umstand ,der deine Argumentation eher entkräftet ;)
Ein SBL ist nichts anderes, als eine Erleichterung der Sitzposition und eine Entlastungshilfe für die Handgelenke. Dein Feedback erhöht sich so mit Sicherheit nicht ;)
Hmhh ich denke mal, dass jeder Motorradfahrer, auch du, eine Kurvenfahrt zuallererst durch Zug/Druck am Lenker einleitet.Wenn man da also nen größeren Hebel hat, geht das eine ganze Ecke einfacher.

Was dein Feedback angeht, kann ich dir aber recht geben.Man sitzt einfach weiter vom Vorderrad weg und das Gefühl für selbiges ist so ein bißchen weg bzw. gedämpft.
Muss man sich beim Umstieg auch erstmal dran gewöhnen , meine ersten Kurven sahen wohl ein wenig eierig aus.
Abhilfe, wenn man mal ein wenig fixer unterwegs sein will: Nach vorne rutschen und engen Knieschluss halten, dann ist wieder schön Last aufm Vorderrad.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 15.09.2008 17:26

Race Ace hat geschrieben:In erster Linie lenkt man die Maschine durch Gewichtsverlagerung und ich glaube kaum ,dass du auf dem Lenker sitzt
Na dann versuche mal ne enge Kurve mit Gewichtsverlagerung zu fahren. DAS möchte ich sehen.
Das Kurvenfahren erfolgt über Lenkimpulse am Lenker- und genau daher ist ein SBK-Lenker von den Hebelwirkungen her im Vorteil.

Aber fahre du nur weiter mit Gewichtsverlagerung. :mrgreen:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten