Superbikelenker für SV650S K7

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Race Ace

Re: Superbikelenker für SV650S K7

Beitrag von Race Ace » 16.09.2008 1:16

@tesechs: Ich behaupte ja nicht ,dass der Lenker völlig aus der Notwendigkeit fällt (das steht ja auch 'in erster Linie''), aber ist halt ''nur'' ein Führungsmittel um die Maschine auf die Linie zu bringen! Den Kraftaufwand sollte man auch ohne große Probleme bewältigen können.
Dafür braucht man keinen SBL.
Ansonsten kann ich dir völlig recht geben ;) Guter Beitrag !

@heikchen: Hast du schonmal auf einem Motorrad gesessen? Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären :) grins
Kann natürlich auch sein ,dass du zu den lustigen Menschen gehörst, die das Motorrad solange mit den Armen in die Kurve drücken ,bis diese irgendwann ganz durchgestreckt sind. Denn komischerweise bleibt mein Vorderrad gerade beim Kurvenfahren :top:

Nee, aber mal scherzlos: Du brauchst den Lenker nur zum Einlenken und dann zum Fixieren des Rades. Danach steuere ich das zumindest anders :mrgreen:

Aber finde ich geil ,dass du so tolerant andere Meinungen annimmst, um deinen eigenartigen Fahrstil ohne Gewichtsverlagerung zu glorifizieren :hammer:

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 16.09.2008 9:22

Naja, dein Beitrag hatte sich halt so angehört, als wäre dein Lenker festgeschweißt :D

Deswegen sind wir da wohl auch so drauf angestiegen

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 16.09.2008 10:25

@ Race Ace

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Scheinst den Vorteil nicht zu haben.

Ich sprach von einem LenkIMPULS. Und wie das Wort schon impliziert, handelt es sich bei einem Impuls nur um einen kurzzeitigen Druck gegen die kurveninnere Lenkerseite. Und danach muss ich auch nicht mit Gewichtsverlagerung durch eine Kurve steuern.

Wer, wie du anscheinend, von Fahrphysik keine Ahnung hat, sollte: :fresse:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 16.09.2008 14:59

@tesechs: Jau, passt schon :mrgreen:

@heikchen: Wer denken kann sogar noch mehr :lol:
Zufälligerweise beherrsche ich die Kunst des Lesens wirklich gut, unglaublich oder? :wink:
Nein, musst du nicht, ja? Wie bestimmst du denn beispielsweise den Grad deiner Schräglage, schonmal aufgefallen ,dass die variabel ist? :genau:
Oder um das Ganze wirklich auf die Spitze zu treiben: Achte mal auf die Rennfahrer, wie die mit dem Körper arbeiten! Die machen das sicher nicht aus Spaß an der Freude ! :alleswisser:
Sicherlich spielt der Knieschluss mit der Straße als Feedback eine Rolle, aber das ist sicher nicht alles!
Von jemandem zu hören ,dass Gewichtsverlagerung irrelevant sei,auf einem MOTORRAD, ist echt der Oberhammer :peinlich:

Keine Ahnung von Fahrphysik? Habe vor knapp 1,5 Jahren eine Facharbeit zur ''Fahrdynamik von Kraftfahrzeugen'' geschrieben. Ich gebe zu, dass es darin primär um Autos ging. Bei näherer Betrachtung war die Thematik für Krads einfach unsagbar kompliziert und hätte den Rahmen der Arbeit gesprengt. Aber das Bewegungsverhalten auf Motorrädern ist sicherlich ein Faktor.

Davon abgesehen fahre ich lange genug Motorrad, um das realistisch einschätzen zu können :amen:

Aber es ist schön zu sehen ,wie du -unheimlich subtil- auf einem sprachlich anspruchsvollen Niveau rumgiften kannst :top:

Wie heißt es so schön? Frauen haben immer recht, aber niemals Schuld :mrgreen:

In diesem provokanten Sinne: Allseits gute Fahrt !

euer Race Ace ;)

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 16.09.2008 15:31

Aha, Gewichtsverlagerung zum Kurvenfahren.. soso, dann zitiere ich mal den Spiegel: "Wenn das Kurvenfahren wirklich mit Gewichtsverlagerung geschähe, wäre ein Kabinenmotorrad schlechterdings unfahrbar."

Der Umgangston läßt hier übrigens auch zu wünschen ürbig..
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

DocNos

Beitrag von DocNos » 16.09.2008 15:40

Popcornauspack ;) bier

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 16.09.2008 16:38

@ foobar

Hast ja Recht mit dem Umgangston. :oops: Gelobe Besserung.
Nur es ärgert mich die Platze, wenn Race Ace hier Weisheiten über das Kurvenfahren von sich gibt, die nachweislich falsch sind.

Race Ace hat geschrieben: Wie bestimmst du denn beispielsweise den Grad deiner Schräglage,
Mit der Stärke und Dauer des Lenkimpulses.

Race Ace hat geschrieben: Oder um das Ganze wirklich auf die Spitze zu treiben: Achte mal auf die Rennfahrer, wie die mit dem Körper arbeiten! Die machen das sicher nicht aus Spaß an der Freude ! :alleswisser:
Die machen das aber nicht, damit sie überhaupt um die Kurve kommen. Sie verändern mit der Gewichtsverlagerung den Schwerpunkt, damit sie noch schneller um Kurve fahren können.

Race Ace hat geschrieben: Von jemandem zu hören ,dass Gewichtsverlagerung irrelevant sei,auf einem MOTORRAD, ist echt der Oberhammer :peinlich:
Das ist kein Oberhammer, sondern Tatsache. Ich persönlich bekomme auf der Renne meine Raste bzw. den Auspuff zum schleifen, ohne mich auch nur einen Milimeter auf meinem Bike zu bewegen. Habe deswegen auch voll den Anschiss vom Instruktor bekommen. Jede richtige Kurvenfahrt wird über Lenkimpuls realisiert, ob du das jetzt nun glaubst oder nicht. Durch Gewichtsverlagerung kannst du höchstens eine minimale Richtungsänderung erzeugen, aber keine richtige Kurve fahren.

Race Ace hat geschrieben: Davon abgesehen fahre ich lange genug Motorrad, um das realistisch einschätzen zu können :amen:
Dann weisst du anscheindend nicht, wie du dein Mopi tatsächlich um die Kurve bewegst. Nimm doch (auf geeignetem Gelände selbstverständlich) aus Spaß mal deine Hände vom Lenker und versuche dann, eine Kurve zu fahren.

Race Ace hat geschrieben: In diesem provokanten Sinne: Allseits gute Fahrt !
Wünsche ich dir sogar ganz unprovokant.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Mutti vom Schilfgras

Jimmy

Beitrag von Jimmy » 17.09.2008 8:10

Würde auch gern mal sehen wie Race Ace das Motorrad durch Gewichtsverlagerung richtig in die Kurve bekommt.
Ohne Lenkimpuls geht das nicht.

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 17.09.2008 18:13

@foobar423: Danke für die Erinnerung an einen gewissen Grundanstand ;)
@DocNos: guten Appetit :mrgreen:

@Heikchen: Hehe, macht ja richtig Spaß ;) bier

1. Mit der Stärke und Dauer des Lenkimpulses. --> Wie gibst du denn diesen Lenkimpuls? Ich bewege mich in die entsprechende Kurvenrichtung , ziehe mit den Beinen UND den Armen das Bike in die gewünschte Schräglage. Das passiert durch Zug (also Gewicht) auf dem Lenkkörper --> Gewichtsverlagerung.

Die machen das aber nicht, damit sie überhaupt um die Kurve kommen. Sie verändern mit der Gewichtsverlagerung den Schwerpunkt, damit sie noch schneller um Kurve fahren können.
--> Jau, damit bestätigst du doch meine Aussage. Es ist weder irrelevant noch unsinnig. Du hast mehr Stabilität und erzielst besseren Speed. UND kriegst die Maschine tiefer. :) cross

Das ist kein Oberhammer, sondern Tatsache. Ich persönlich bekomme auf der Renne meine Raste bzw. den Auspuff zum schleifen, ohne mich auch nur einen Milimeter auf meinem Bike zu bewegen. Habe deswegen auch voll den Anschiss vom Instruktor bekommen. Jede richtige Kurvenfahrt wird über Lenkimpuls realisiert, ob du das jetzt nun glaubst oder nicht. Durch Gewichtsverlagerung kannst du höchstens eine minimale Richtungsänderung erzeugen, aber keine richtige Kurve fahren. --> Eben keine Tatsache. Die widersprichst dir doch noch im selben Absatz! Hmm, natürlich maul ich mich ,wenn ich den Lenker loslasse, allerdings gibt es einen Lenkimpuls ja erst durch Druck auf die linke oder rechte Seite. In dem Moment verlagerst du Gewicht ;)
Es gibt so viele Beispiele: Moto-Cross, da versucht man Gewicht vor den Kurven aufs Vorderrad zu bekommen ,um eine bessere Stabilität reinzukriegen (Umkehrschluss bei Sprüngen).

Wie dem auch sei, ich habe eure beharrliche Meinung niemals bestritten, ihr solltet nur mal drüber nachdenken ,WAS so ein Lenkimpuls eigentlich ist :top:
Spätestens dann sollte man erkennen, dass eure Argumentationsstruktur lediglich das Führungsmittel beziffert, aber keine Ursachen benennt. Es ist ja nicht falsch ,was du sagst @heikchen, aber dein Lenkimpuls ,den du so tapfer verteidigst, ist nur ein Resultat einer Gewichtsveränderung an der Gesamtharmonie des Motorrads.

Die Logik ist unumstößlich :) Angel

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 17.09.2008 20:15

Race Ace hat geschrieben:Eben keine Tatsache. Die widersprichst dir doch noch im selben Absatz! Hmm, natürlich maul ich mich ,wenn ich den Lenker loslasse, allerdings gibt es einen Lenkimpuls ja erst durch Druck auf die linke oder rechte Seite. In dem Moment verlagerst du Gewicht ;)

:dagegen:
:nixsag:
:peinlich:
:mist:
:falschesforum:
:steinigung:
:lollol:

Mehr ist mir in der Kürze leider nicht eingefallen. Und die Facharbeit hätte besimmt nicht nur den Rahmen Deiner Arbeit gesprengt :) empty

Zum SBK: ich habe die obere Gabelbrücke der N verbaut + SBK, die original Bremsleitungen und Gaszüge optimiert verlegt und fertig. Durch die obere Gabelbrücke der N und Lenker ABE gibt es auch keine Zusatzkosten der Eintragung/TÜV/ Umschreiben der Papiere :) bor
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 17.09.2008 22:37

hab mal ne andere frage:

warum heisst ein sbklenker sbklenker?
steht das sbk fuer superbike??? was hat dieser lenker denn mit superbikes zu tun???? 8O
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.09.2008 10:20

Der Name Superbike-Lenker stammt aus der amerikanischen "Superbike"-Rennserie - ich glaube, es fing in den 80ern an? Dort fuhr man mit relativ seriennahen 1000ern um den Kringeln. Und der Original-Lenker gehörte unter anderem damals zum Regelwerk. Die großen Modelle der Hersteller waren zu der Zeit mit solchen Lenkern ab Werk ausgestattet.
Bin dann mal wieder da! :-)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 18.09.2008 14:35

Race Ace hat geschrieben: Es ist ja nicht falsch ,was du sagst @heikchen, aber dein Lenkimpuls ,den du so tapfer verteidigst, ist nur ein Resultat einer Gewichtsveränderung an der Gesamtharmonie des Motorrads.
Sorry, aber solltest dich wirklich mal mit der Physik beim Motorradfahren beschäftigen. Und das meine ich jetzt nicht böse oder ironisch.

Beim Druck auf den Lenker (Lenkimpuls) nehme ich keine Gewichtsveränderung/ -verlagerung vor! Es ist einfach nicht nowendig.

Und bevor du nicht meinen ersten Satz beherzigst, brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, es würde zu keinem Ende führen.

@Chrissiboy

Der Superbike-Lenker heißt so, weil man damit bei der SV ein super Bike hat. :mrgreen:

Mutti vom Schilfgras

Antworten