Miniblinker: "Hörner"

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Dorian

Miniblinker: "Hörner"

Beitrag von Dorian » 24.09.2008 19:10

Sers an alle,

Ich hab jetzt nichts per Suchfunktion dazu gefunden (man belehre mich eines besseren, falls dem doch so ist)

Da ich diese Woche einen neuen Kennzeichenhalter anbringen werde, stehen natürlich auch gleich Miniblinker an.

Jetzt gibt es bei Tante Luise einiges an Auswahl und ich habe auch diese da gesehen:

http://www.louis.de/_404a4a2f3ca96dc62d ... r=10033373

Jetzt ist meine Frage, ob jemand solche angebaut hat (am besten noch an Kante) und ich mal ein Bild davon sehen könnte. Die Dinger kommen mir nämlich haarscharf an der Grenze zu doch "etwas übertrieben" vor...könnten aber auch echt gut zu dem Kantingen Design einer K3 passen

Dann noch die Frage ob Blinkerrelais oder einfach Vorwiederstände aber ich denke dazu finde ich wirklich viel mit der Suchfunktion...

Danke mal falls da jemand helfen kann

n0tmad

Re: Miniblinker: "Hörner"

Beitrag von n0tmad » 24.09.2008 19:31

Hallo,

ich kann dir zwar keine Bilder bieten aber ich kann dir etwas zu deinem Widerstand erklären...Du hast jetzt wahrscheinlich 21W Birnchen drinnen, also 12V und 21/12 = 1.75 A... => R = U/I = 6,85 Ohm

Leistung der LEDs: 1,5 W, 12V, 1,5/12 A = 0,125A... => R(led) = 96 Ohm. Das heißt Du musst einen Widerstand parallel schalten...( R(w) + R(led))/(R(w) * R(led)) = R(b) oder (1/Rw) + (1/Rled) = 1/R... Du suchst R(w)...

Um auf eine normale Blinkfrequenz bei leistungsabhängigen Relais zu kommen brauchst Du einen Hochleistungs-Drahtwiderstand mit ca 6.4 Ohm. Am Widerstand werden 22,5 W umgesetzt, es gibt Drahtwiderstände bei Conrad mit diesem Spezifikationen, also 6,8 Ohm, 25 Watt...Kosten: 3,xx€ pro Stück...Du brauchst für jeden LED-Blinker einen...

Sorry, bin etwas in Eile, wenn noch Fragen sind per PN...

Gruß,

n0tmad

Dorian

Beitrag von Dorian » 24.09.2008 20:05

Hm danke mal :D

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 24.09.2008 20:27

ich kann dir zwar nichts zu den blinkern an sich sagen, aber falls du irgendwann alle 4 ersetzen willst, würde ich ein last unabhängiges relais einbauen, das ist billiger als 4 widerstände und einfacher.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Dispatch

Beitrag von Dispatch » 24.09.2008 20:30

FedX hat geschrieben:...würde ich ein last unabhängiges relais einbauen, das ist billiger als 4 widerstände und einfacher...
...und geiler! Sowas verbaut man immer! Auch wenn man die normalen Blinker behält verbaut man einen elektronischen Geber - Pflicht! :D

Dorian

Beitrag von Dorian » 24.09.2008 22:46

Okay Leute, habt mich überzeugt. Meine Elektronikkenntnisse sind sowieso etwas fortgeschritten (Sollten sie zumindest sein, hab da mal ne Ausbildung gemacht...)...also trau ich mirs auch zu.

Dann such ich jetzt...das richtige Relais, was auch mit der Warnblinkanlage harmoniert - und die Kenntnis, wo das Teil bei der K3 sitzt. Ist das gleich wie bei der K7? http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=167

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 25.09.2008 8:04

Moin.
Nimmst du diese Anleitung:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=100

Mach es am betsen, wie der Kommentar von 'Bazzoka' es beschreibt. Habe ich mit meiner K3 genauso gemacht und es funktioniert 100%ig.
Dann hast du auch weiterhin eine funktionierende Warnblinkanlage etc. ;-)

mischa

Beitrag von mischa » 25.09.2008 16:32

Dorian hat geschrieben:Okay Leute, habt mich überzeugt. Meine Elektronikkenntnisse sind sowieso etwas fortgeschritten (Sollten sie zumindest sein, hab da mal ne Ausbildung gemacht...)...also trau ich mirs auch zu.
Und wenn Du noch weniger basteln möchtest nimm das: http://shop.tecbike.de/Blinkrelais/Flas ... -7219.html . Einfach altes Kombirelais raus...neues rein und fertig ist. Funktioniert bei mir wunderbar und auf die paar Euros mehr kommt es auch nicht mehr darauf an. Immerhin spart man sich das Gebastle.

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 25.09.2008 19:26

n paar€ mehr? is mal das 3-fache :D

gpzmandel

Beitrag von gpzmandel » 25.09.2008 19:48

Hallo Dorian,
ich kann da nur dem Micha zustimmen. Habe mir das Blinkrelais von Tecbike am Dienstag bestellt und ist heute gekommen. Eingebaut und funzt.
Habe hinten Kellermäner und vorne LED Verkleidungsblinker von Hein Gericke. Hatte mir vorher Wiederstände gekauft und eingebaut Blinker zu schnell.
Jetzt ist es behoben dank des neuen Blinkrelais. Fahre morgen nach Hein Gericke und tausche die scheiß Wiederstände wieder ein.

Viel glück bei deiner Entscheidung.

cu gpzmandel

Tomato

Beitrag von Tomato » 25.09.2008 20:19

Nos2a2 hat geschrieben:n paar€ mehr? is mal das 3-fache :D

Er will sich Blinker für 20€ das Stück kaufen, da ist das wirklich nicht mehr soviel im Gesamtaufwand.... ;)

mischa

Beitrag von mischa » 25.09.2008 22:05

Stimmt...aber manchmal ist mehr bezahlen im Endeffekt billiger. Wenn du beim basteln einen Fehler machst kann es schnell teurer werden. Bei 80 Euro für die Blinker kommt es auf die 25 Euro mehr auch nicht mehr drauf an. :D Ich habe mir bei sowas abgewöhnt zu sehr auf den Preis zu schauen. Hat mir in der Vergangenhait schon genug Ärger gemacht und irgendwann muss man anfangen aus seinen Fehlern zu lernen. Aber jeder wie er denkt.

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 25.09.2008 22:08

na ok, so unrecht haste nicht. wer billig kauft, kauft zweimal :)
aber mit der anleitung in der KB kann man im Grunde nix kaputt machen...

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 25.09.2008 22:20

eben.
Aber kauft mal ruhig ^^

Dorian

Beitrag von Dorian » 25.09.2008 23:55

Tomato hat geschrieben:
Er will sich Blinker für 20€ das Stück kaufen, da ist das wirklich nicht mehr soviel im Gesamtaufwand.... ;)

*Hüstel* Blinker für 20 Öcken empfand ich nebst diversen Kellermann (und anderen) Blinkern im Katalog noch relativ tragbar 8O Wusste nich dass das schon ne etwas teurere Sparte ist?
mischa hat geschrieben: Bei 80 Euro für die Blinker kommt es auf die 25 Euro mehr auch nicht mehr drauf an. :D .
Ähm hast recht allerdings nicht 80 sondern 40, weil ich erstmal nur die Blinker hinten in angriff nehme (...frag mich net warum, weiß irgendwie auch grad nich, ich hätte an den Blinkern wahrscheinlich vorerst gar nix gemacht wenn ich nicht den Kennzeichenhalter austauschen würde und da bietet sich das an)

Schlagt mich, ich hab jetzt der Einfachheit (bzw im Laden-Verfügbarkeit) halber für insgesamt 3,90 Euro n paar Widerstände genommen.....wenn ich aber die vorderen Blinker auch noch austausche, werd ich eins der beiden vorgeschlagenen Relais entscheiden...danke mal...

34 Euro is schon nich gerade wenig für ein Relais (gegen das 13 Euro von Louis...hm) :) Aber mal sehen, morgen werde ich den Kram mal anbauen und wenn was nich geht greif ich sofort zum Relais.

Danke jedenfalls nochmal^^

Edit: Hab mich nicht getraut die Teile ranzubauen :oops: Hab jetzt stinknormale in "Arrow" Form genommen (wies eigentlich die halbe Welt macht)

Antworten