Ich war ja auch kurzfristig da, weil noch n Platz frei wurde..... geil wars
Vorgeschichte
Erstmal will ich hier kurz beschreiben wie Speer es schafft Leute an die Nadel zu bekommen... vor denen ist echt richtig Vorsicht geboten
Fing alles damit an, dass ich Samstag den 23.08. noch schnell das Sicherheitstraining bei Jajauma gebucht hab, da gutes Wetter zu erwarten war (ja ich bin absolute Regenschwuchtel).
Da wurde dann als kleine Überraschung (ich halte es für einen groß angelegten Plan Leute zum zünden zu bringen) ein Turn Hockenheimring gefahren und danach auf deren Getting Started hingewiesen.
Lirum Larum... eine Woche später, als grad die Warteliste ausgerufen wurde (->Regenschwuchtel) direkt angemeldet unds beten angefangen
Donnerstag vorm 22.09. kam dann der Anruf es wär n Platz frei geworden ->Himmel

->
Tagesablauf
Nach Nieselfahrt am Tag vorher nach Darmstadt zum pennen gings dann morgens im abtrocknenden nach Hockenheim... da dann erstmal Motorrad vorbereiten mit fast allen anderen und mir wurde auch Klebeband spendiert, dass ich natürlich morgens hatte liegenlassen.
Dann gabs ne kurze Theorie bei der die wichtigste Aussage war: "Vergesst auf der Rennstrecke das die Kiste 10000€ gekostet hat, das darf nur ein Sportgerät sein."
In der Gruppeneinteilung hab ich dann erstmal was abgewartet bis die drei schnellsten von sieben Gruppen verteilt waren und mich dann in der vierten eingereiht... immerhin bin ich Landstraßen-knieamtank-fußrasten-nichtschleifer.
Waren so 6-7 Fahrer pro Gruppe.
1.Station Schräglagentrainer:
Ok, war man noch vom Sicherheitstraining gewohnt.... zack, Rad am Boden. Das Angebot ob ich noch die Sache mit dem Knie probieren will abgelehnt.
Cool war das hier noch ne feuchte Stelle im Kreis war... leichte Heilung für mich
2.Schräglage mit eigenem Motorrad
aber aber aber.... das hat doch gefühlt viel mehr als 10000€ gekostet.
Naja, als ich dann dran war schonmal in Gedanken überlegt was ich machen könnte wenn ich meine Kleine gegen die Wand setzte und los.
->saugut... nach paar Runden in beiden Richtungen das Geräusch kratzender Rasten gehört
3.Bremsen
Bremsen aus 50, Bremsen aus 70... und jetzt bringt ihr das Vorderrad bewusst zum mehrmaligen Blockieren
->is auch leichter als man denkt
4.Handlingparcour -> Spaß hats gemacht!!!
Danach gings dann auf die Rennstrecke... und ich hatte jetzt echt richtig Bock

Wir bekamen noch vom Instruktor die Aufgaben für unster erstes mal:
1. safety first... bitte keinen kopflosen scheiß machen
2. genau seiner Linie folgen
3. Den Abstand so bei 10-15m halten... Vorweg: dem geneigten Straßenfahrer erscheint das wie ein Witz, aber es geht
3. mal gucken ob wir mitbekommen wo die Streckenposten da so stehen (zurechtfinden auf der Strecke)
Es wurde sich zur ersten Ausfahrt aufgestellt und zum ersten mal seit langem musste ich wieder überlegen wie man so ein Motorrad jetzt genau startet und wie das mit dem losfahren nochmal ging... man kann sagen ich war aufgeregt
Zum Glück legte sich das schnell wieder und ich konnte mich gut aufs Fahren konzentrieren.
Die Fahreindrücke kommen gleich mal gesondert über alle 3 Turns.
Nach gefühlten 5Minuten wars dann schon vorbei und die Frage nach der Zahl der Streckenposten wurde nachher dann so mit Vermutungen von 5-15 beantwortet... da es wohl 10 sind stimmte immerhin der Schnitt
Nach dem Turn gabs eine Besprechung mit dem Instruktor und neue Aufgaben für den nächsten Turn.
1. versuchen sich einfach mal in die Kurve "fallen" zu lassen und dran zu bleiben
3.höhere Gänge fahren um nicht so leicht beim Rausbeschleunigen fuddeln zu können.
2. das Tempo sollte leicht erhöht werden
Nach einer Pause von 1:40h ...die anderen Gruppen des Instruktoren und Sportfahrertrainings waren nun dran.... gings dann wieder los. Die Pause war aber garnicht schlimm, man hatte einiges an persönlichen Erfahrungen auszutauschen.
Detulich routinierter stellte man sich dann weider auf und es ging raus. Das Tempo erschien mir schon nen gutes Stück höher aber machte keine Probleme.
->wieder Nachbesprechung und neue Aufgaben.
1.achtet auf den richtigen Winkel im Scheitelpunkt, damit die Kurve ab da aufmacht
2. Tempo leicht erhöhen
es gab wieder eine Pause, die wir aber diesmal auf der Mercedestribüne mitsamt Instruktor verbrachten um mal den Anderen "Profis" zuzuschauen... wir stellten fest, dass schnellen Gruppen verdammt schnell sind.... was ne Überraschung
Ab gings zum dritten Turn, abgebrüht und erfahren als hätte man nie was Anderes gemacht stellte man sich zum dritten Turn auf und auf gings ab gings.
Der Turn war dann wirklich schon schnell für meinen Begriff und ich merkte das so ne Rennstrecke doch immer schmaler wird wenn man selber schneller wird, ausserdem vernahm ich in diesem Turn auch das erste mal im "normalen" Fahrbetrieb ein leichtes Kribbeln und Schrabbeln aus der Fußrastengegend
zur Organisation
für mich durchweg positiv!
Nette Instruktoren, lockere Rangehensweise.
Vollverpflegung: Wasser, Kaffee den ganzen Tag, Morgens Frühstück mit Croissants u.ä., Mittags Würstchen mit Brötchen, Nachmittags Kuchen, den ganzen Tag Müsliriegel und Äpfel.
Die Gruppe konnte man jederzeit wechseln.
Der Instruktor hat morgens bei den Übungen zu jedem immer was gesagt was man besser machen kann/sollte und auch bei den Rennstreckenturns genau auf uns geachtet (z.B. unterschiedlich schnell jenachdem wer hinter ihm war)
On the Racetrack
was hab ich auf der Strecke gefühlt:
Zusammengefasst: Was ein geiles Gefühl!!!
Allein die Rechtskurve vor der Parabolica mit schleifenden Rasten und dann raus auf diesen Linksknick der eine Grade ist/wird... einfach mal Vollgas und die Gänge durchladen.
Dann die Spitzkehre die anfangs einfach unendlich breit ist und dann doch mit der Zeit enger wird... das Gefühl sich zu ärgern wenn man se nicht so bekommen hat wie man wollte und die Freude wenns gut passt und man locker flockig wieder auf die Grade rausgeworfen wird.
Die nächste links bei der Mercedestribüne mit der ich lange nichts anzufangen wusste bis ichs mal mit dem Schauen richtig gerafft hab, weil man dann erst merkt, wie die Kurve sich und einem öffnet.
Die zwei Rechtskurven danach ins Motodrom rein, richtig schnell und wieder die Rasten mal am Boden bei ner Geschwindigkeit wo ich zwar immer wusste das es geht, es aber nie für michmöglich gehalten hätte.
Danach dann noch das Motodrom mit der Sachskurve, die überhöht ist (Steilkurve wäre deutlich zuviel des Guten) und man viel Schräglage fühlt aber nicht sieht, und den restlichen Kurven, die einen flüssigen Kurvenschwung erlauben und mit der spaßigen Doppelrechts auf Start-Ziel raus endet... ach was is das alles toll.
Und es wurde wohlgemerkt nicht scharf gebremst... wie soll das erst werden wenn das noch dazu kommt???
So... was habe ich als absoluter

so auf der Strecke gelernt:
-unglaublich wie der Instruktor auf seiner SV650 da langbrennt, unglaublich wie man in Kurveneinfahrten verliert ,nicht beim Bremsen, wirklich beim reinfahren.... UiUiUi
-Schräglage alleine ist wichtig aber viel unwichtiger als man so annimmt... es gehört viel viel mehr dazu, dass viel viel schneller schnell macht
-Keine vernünftige Blickführung: Vergiss es Gandalf.
Am Anfang hab ich mich teils stark auf den Vordermann konzentiert... immerhin hatte der kein Bremslicht und ich wollt dem dann doch nicht drauffahren, wenn man aber durch den Vorfahrer "durchguckt" und richtig in die Kurve schaut macht es plötzlich zooom und es läuft viel viel besser
-Auch auf der Rennstrecke komm ich mit Rechtskurven besser klar als mit Linkskurven... gut, dass is jetzt echt für alle anderen uninteressant, mich hats aber erstaunt
-Wenn man auch nur kurz mal wagt an was anderes zu denken kann man die nächste Kurve schon vergessen... oft auch die Übernächste
was bleibt???
hat ichs schonmal gesagt??? -GEIL WARS.
Ich muss da nochmal hin... es sind gerademal 4km und ich hab das Gefühl noch lange nicht alles entdeckt zu haben.
Rennstrecke macht ohne Ende fun.
Auch für die Landstraße hats mir viel gebracht, vieleicht ein Tipp für Leute die regelmäßig Sicherheitstraining machen: es fehlt nur das Schritttempo (imo nicht schlimm) und die Ausweichübung und man bekommt einiges zusätzlich drauf!
Ps.:
Ich entschuldige mich, dass es jetzt so lang und wohl teils auch langweilig geworden ist ..aber ich hab keine Bock da noch was rauszukürzen
Ich entschuldige mich bei allen Serious-Zündern für das langsame Rumgegurke auf der Strecke, dass mir schon ziemlich schnell vorkam, und natürlich dafür die Rennstrecke mit Metzeler Z6 entweiht zu haben