Hinterradbremse funktioniert nicht mehr ...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Hinterradbremse funktioniert nicht mehr ...

Beitrag von Teo » 09.10.2008 20:17

Mosinger hat geschrieben:@heikchen007 Zum ohne Hinterradbremse fahren....das ist nicht dein Ernst oder? Wenn die Bremsanlage nicht funktioniert fährt man KEINEN Meter. Sowas.......
Also ich würde ohne hintere Bremse auch fahren - und mich dabei kein Stück unwohl fühlen. Ich benutze meine Hinterradbremse so gut wie nie - und wenn ich ehrlich bin, schau ich auch nicht gerade häufig nach der Bremsflüssigkeit. Könnte also auch mal sein, dass es meine HRB auch nicht tut. Sollte ich 'ne Gefahrenbremsung machen müssen, verlasse ich mich lieber drauf, meine Vorderradbremse am Limit zu halten und lass die Bremse am Hinterrad "links liegen". Darüber kann man zwar vortrefflich diskutieren (z.B. hier ==> viewtopic.php?f=1&t=43145&st=0&sk=t&sd= ... rradbremse ) - aber für mein Wohlgefühl reicht mir das vordere Teil aus.

Wenn man sich den Anteil der HRB an der Gesamtbremsleistung bei Tourern und Sportlern anschaut, dürfte man bei Regen auch nicht fahren. Der Verlust an Bremswirkung dürfte da noch um einiges höher liegen. Nur meine Meinung... ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

DocNos

Beitrag von DocNos » 10.10.2008 11:06

und was machst du wenn deine Vorderradbremse mal ausfällt?

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 10.10.2008 11:21

Zur Entlüftung der Bremsanlage braucht man auf jeden Fall Fachkenntnis und besser ist noch
Fachwerkzeug. Automatische Entlüfter zum Beispiel. Diese hat eine Fachwerkstatt.
Und die kann dann auch gleich nachschauen, warum die ganze Bremsflüssigkeit verschwunden
ist. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Ich bremse mit meiner Dame auch nur vorn und das schon seit ich Mopped fahr. Die hintere brauch
ich eigentlich nur mal fürs Gleichgewicht in der City oder so. Deshalb würde ich auch mal ohne
funktionierende Hinterradbremse zum Freundlichen um die Ecke fahren.
Man muss nicht gleich alles erneuern lassen. Irgendwo muss eine Undichtigkeit sein.
Wenn die Bremsleitung alt, porös oder undicht ist, kann man gleich eine Stahlflex einbauen
(lassen). Der Preis zur Herkömmlichen ist der gleiche. Der Nutzen von Stahlflex vs. Gummi ist
lediglich die Haltbarkeit, da der Bremsdruck hinten eh nicht hoch ist. Vorn sieht das schon
anders aus. An der Scheibe kanns schon mal garnicht liegen. Diese verschleisst auch nicht so
schnell, es sei denn, Du stehst ständig mit dem Fuss drauf, oder die Beläge sind verklemmt und
liegen ständig an. Neue Bremsbeläge können nicht schaden. Die alten sind oft verglast.
Danach alles entlüften - janz wichtich !!!
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Mosinger

Beitrag von Mosinger » 10.10.2008 11:37

Jungs....je nach Schwerpunktlage übertragt ihr hinten einen gewissen (nicht unerheblichen) Teil der Bremskraft hinten.
Das heißt die Hinterradbremse ist nur "überflüssig" wenn ihr mit einem Stoppie bremst.
Ihr verschenkt einen Anteil eures Bremsvermögens, welches unter Umständen euer oder das Leben eines Anderen rettet. Seid bitte vorsichtig mit solchen Aussagen. Es stimmt einfach nicht.

Keine Ahnung wie das mit der ADAC-Mitgliedschaften-Ausbreitung aussieht. Die drucken zwar Papier fürs Klo aber wenigstens bringen sie einen umsonst zur Werkstatt.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 10.10.2008 13:52

Jeder hat die Sache mit dem Bremsen in der Fahrschule gelernt und da wird ganz klar gesagt:
"Immer beide Bremsen miteinander verwenden."
Bei vielen Modellen gibt es mittlerweile das Integral-Bremssystem, bei dem beide Bremsen
automatisch betätigt werden.
Ein jeder wird die Lehrsätze aus der Fahrschule anders interpretieren und immer weiter
verfeinern. Ich für meinen Teil kann gut und gern mal für ein paar Kilometer auf die hintere
Bremse verzichten. (Gut wenn man´s weiß). Auf Tour würde ich mit einem defekten
Bremssystem niemals gehen. Wie schon gesagt - zum :-) um die Ecke.
Bei einer Notbremsung benutze ich die hintere Bremse auch nicht, WEIL - und jetzt kommts:
- Der Anteil der hinteren Bremse liegt bei ca. 10 %
- Die Gefahr, dass das hintere Rad blockiert und ich dadurch aus der Spur komme ist zu gross.
- Die Führungskräfte des hinteren Rades sind mir wichtiger als 1 - 2 m Bremsweg.
Mein letzter Satz zu diesem Tread lautet: Der Kollege soll schleunigst sehen, dass er sein Bike
repariert bekommt, damit nicht noch was passiert.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

dunup

Beitrag von dunup » 10.10.2008 16:32

also, hab nu nachgeschaut.
bremsflüssigkeit ist genug drin.

kanns vllt an irgentwelchen nicht-elektr. kabeln liegen, die ich möglicherweise beim entdrosseln getrennt habe ?

vor dem entdrosseln lief alles wunderbar.

btw. benutze ich im normalfall auch immer beide bremsen gleichzeitig.
zum einen wegen der bremskraft - aber hinterradbremse wesentlich schwächer als vorderradbremse.
und zum anderen damit sich die bremsbelege vorne nicht so schnell abnutzen lassen.
und dann evtl noch motorbremse ^^

- das zieht xD

ich hab schon desöfteren mal _nur_ die hrb benutzt und jedesmal is mir das hinterrad blockiert - hat schon mal ne solche situation wo ich 3 sec nachdem die ampel auf rot war noch über die kreuzung fahren musste - hatte danach voll das herzrasen :/

viele grüSe

Mosinger

Beitrag von Mosinger » 10.10.2008 19:39

Du könntest höchstens die Bremsleitung durchgeschnitten haben, was ich nicht glaube. Vor allem: Wenn DU das nicht weißt, lass wen anderes schauen. Kommt denn irgendwo was raus wenn du bremst?

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 10.10.2008 20:31

Mir fällt dazu ein: April, April :evil:
Gruß Herr Bert

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 13.10.2008 12:40

Ähm wieso soll man bitte nicht mit nur einer bremse zur werkstatt fahren ?

Ich mein , alte Enduros haben vorne ja angeblich auch ne bremse, aber da kannste den hebel echt halb abreißen und da passiert schlichtweg fast nichts . . . und schaun se her ich lebe noch.

Aufjedenfall sehr vorrausschauend fahren und nicht so derbe schnell fahren , dann kommt man auch mit nur einer bremse die paar km bis zum nächsten fachmann ohne die englein singen zu hören. Aber jetzt garnicht damit fahren nur weil "Hinten" die bremse nicht geht ?

dunup

Beitrag von dunup » 17.10.2008 16:55

hab vor 3 tagen nu einen unfall gehabt, und es sieht atm ziemlich schlecht für mich aus, obwohl der pkw fahrer schuld ist - ist nämlich auf ner 2 spurigen straße von der linken nach rechts abgebogen. allerdings weiss nu die polizei, dass meine hrb defekt war. ich bin so am *****.
motorrad hat nen schaden von ~ 2000 € tT.

ich könnt heulen...
hab grad voll bock auf motorrad fahren, zumal da ich vorhin dieses video (http://www.youtube.com/watch?v=ud_gXPCMUDw ; http://www.youtube.com/watch?v=ud_gXPCMUDw) gesehn hab xD

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 17.10.2008 17:01

Ja das bist du leider, du wirst wohl ne Teilschuld bekommen, da du ein nichtmehr Verkehrssicheres Fahrzeug geführt hast.
Hoffentlich wird es für dich nicht allzu derbe.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.10.2008 20:15

dunup hat geschrieben:allerdings weiss nu die polizei, dass meine hrb defekt war. ich bin so am *****.
Hast Du das denen erzählt??

Gruß Dieter

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 17.10.2008 20:45

dunup hat geschrieben:hab vor 3 tagen nu einen unfall gehabt, und es sieht atm ziemlich schlecht für mich aus, obwohl der pkw fahrer schuld ist - ist nämlich auf ner 2 spurigen straße von der linken nach rechts abgebogen. allerdings weiss nu die polizei, dass meine hrb defekt war...

:koppnuss:
Herr Bert hat geschrieben:Mir fällt dazu ein: April, April :evil:
Da kannst du einen drauf lassen!

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 18.10.2008 10:37

@dunup
Wer soll denn das noch glauben?
Das Belustigungsforum ist anderswo, oder? :evil:
Bei soviel technischem Unverständnis kam mir eh schon was komisch vor. :roll:
Mit der Unfallstory haste den Vogel abgeschossen.
Verfolgung V-Max

dunup

Beitrag von dunup » 19.10.2008 5:56

@ Taldor_SV
Ja das bist du leider, du wirst wohl ne Teilschuld bekommen, da du ein nichtmehr Verkehrssicheres Fahrzeug geführt hast.
teilschuld auf jeden fall ... aber ma guggn.
schicke morgen ne vollmachtsbestätigung an den adac - der kümmert sich dann um die ganze sache. ich hoffe es wird nicht zu teuer für mich.

@ Dieter
Hast Du das denen erzählt??
ja ich bin sooooooooo deppppppppppert. ich liege im krankenwagen und se fragen mich ob ich eine aussage bzgl des unfalls machen will. 1. fehler ich sage ja. ne beamtin kommt rein, will meinen ausweis etc. etc. dann fragt sie mich, ob mit dem motorrad soweit alles in ordnung war. 2. fataler fehler ich sage nein, die hrb war defekt.
ich lad euch alle zu mir ein, damit ihr mich verprügeln könnt - das hab ich echt verdient...

ein rat an alle : wenn ihr nen unfall hattet - macht direkt danach nie eine aussage ... nie. immer erst mit klarem kopf und nur das beantworten was gefragt ist, sofern das gefragte gefragt werden darf...

@ Lud0665
Da kannst du einen drauf lassen!
kein kommentar dazu ...

@ utzbbg
Wer soll denn das noch glauben?
ich will hier niemanden zwingen mir das abzukaufen - leider kommen im leben die schicksalsschläge oft nicht nacheinander sondern wenn dann alle auf einmal. wenn du aber wirklich wissen willst, ob das tatsächlich wahr ist, kann ich dir fotos vom motorrad schicken, das ich am mittwoch von der verwahrstelle abholen werde und sowas.
Das Belustigungsforum ist anderswo, oder?
erzähl das ma Lud0665 ...
Bei soviel technischem Unverständnis kam mir eh schon was komisch vor.
mich interessiert es nicht, aus welchen teilen ein motorrad besteht und wie diese funktionieren. mich interessiert hab ich einen moto führerschein und habe ich ein motorrad. wenn ich beides hab, dann interessiert mich nur noch speeeeeeeeeeeeed xD
es gibt nichts geileres als mit über 200 sachen und @ beflügelnde mukke auf ner geschwindigkeitsuneingeschränkten autobahn zu fahren...

viele grüSe @ all

Antworten