Sv650s Drosseln

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ghostrider86

Sv650s Drosseln

Beitrag von ghostrider86 » 21.10.2008 0:06

Hallo!

Habe jetzt ne 2004er SV650S.

Den Führerschein müsste ich ungefähr in einem Monat auch haben und weil meine Maschine offen ist, möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe sie zu Drosseln.
Gibt es überhaupt verschieden Arten sie zu drosseln? Und wie fühlt es sich gedrosselt an? Drehzahlbegrenzer? Also dreht die dann vielleicht nur bis 6000 mit voller Leistung, oder wie ist das?

Und nebenbei, bin sie ein paar mal kurz offen gefahren und es ist der HAMMER! Aber ich hab jetzt meinen Autoführerschein nach einem Jahr wieder zurück und will nicht mehr ohne sein. Also wird 2 Jahre lang gedrosselt! glaub ich :roll:

Alucard

Re: Sv650s Drosseln

Beitrag von Alucard » 21.10.2008 1:02

Die Drosselung war bei mir eben Elektrisch. Ist schon mit drosselung ausgeliefert worden, hab die gleich am Geburtstag abgeholt.
Drosselung hat sich so angefühlt. Standgas. Beschleunigen bis 5k ganz ok, und dann von 5-11k genau gleiches gefühl. Da konnte man reisen wie man wollte. Also quasi von knappen 5k-11k konstante 34PS.
Erster Tag Drosselung auf (Erstmal bis 5k gemütlich motor warmfahren) bisschen cruisen. Bruder hat mich hingefahren, und beim abholen noch der Spruch "Halt dich fest, aber 5000 wirds abgehen" Jaja. Also ruf und warmfahren. Bis 5K keinen unterschied gespürt, hab mir schon gedacht "haben die die drossel wirklich rausgemacht?". Als ich dann auf die B10 abgebogen bin.... Gashahn auf... bis 5K typisch nichts, und auf einmal hauts den schlag rein -_- Zack 11k *was ?* Gang schalten, 11k schalten 11k.... OK~

Hier im Technik-Lexikon steht auch irgendwo welchen Pin man am steuergerät betätigen/brücken/kurzschließen/abschneiden muss um die Drosselung zu aktivieren.

Um genau zu sein http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... drosselung

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 21.10.2008 8:00

Moin.

Hättest du mal ein wenig die Suche benutzt, wären deine Fragen sicherlich alle recht schnell beantwortet gewesen.
Um die K4 nachträglich zu drosseln würde ich dir die original Suzuki Gaswegbegrenzung empfehlen. Sprich du kannst den Hahn nur noch bestimmt weit aufreißen, aber bis dahin hast du das volle Drehmoment und die volle Leistung.

Siehe Artikel in der Knowledgebase:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=122

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 21.10.2008 18:35

Ich hab meistens nur "Drossel ausbauen" Threads gesehen und ich wollte ja auch einen Individuellen Thread in dem mehrere Möglichkeiten und das Gefühl erklärt wird.

Also gibts es diese beiden Möglichkeiten und ihr würdet mir eher die Gaszugdrossel, statt die elektrische Empfehlen?
Dauert es mit 1/3 Gas net ewig lange, bis sie auf z.B. 10.000Umdrehungen kommt? Ist es dann nicht lieber besser den Gashahn bis 5000 voll durchdrehen zu können???

Bitte erklärt es mir genauer, damit ich mich entscheiden kann. Bin halt noch neu in Sachen Big Bikes.

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 21.10.2008 22:57

Öhm. Also du hast hinterher 34PS, ob mit der einen oder der anderen Drossel.
Und nein, so schlimm isses mit dem Gaswegbegrenzer nicht. Aber bis 10.000 Touren zu drehen macht gedrosselt, ab dem 3. Gang sowieso keinen Sinn mehr, weil einfach nix mehr kommt. Dann schaltest du lieber früher nen Gang hoch um die unteren Drehzahlen zu nutzen.

Die elektronische Drossel im Nachhinein einzubauen wird eine recht kostspielige Angelegenheit. Wenn du einigermaßen mit der Feile umgehen kannst, dann könntest du dir den Gaswegbegrenzer theoretisch sogar selber bauen, oder bauen lassen. Musst du wissen, ob dir dass das Risiko wert ist.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 22.10.2008 11:56

Ok, also nehm ich den Gaswegbegrenzer.

Was meinst du mit Risiko? Weil das dann keine original Drossel wäre, oder wie?
Könnte man eine selbstzurechtgeschnittene nicht eingetragen bekommen. Ist doch nur wichtig, dass sie gedrosselt ist, oder nicht?

Läuft die dann in manchen Bereichen nicht zu mager, wenn man nur 1/3 Gas geben kann?

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 22.10.2008 12:49

Du hast nen Einspritzer der regelt automatisch die Benzinmenge zur Drosselklappenstellung, Du bestimmst mitm Gas ja nur die Menge an luft die in den Motor kommt den rest macht die kleine ja alleine.

Da kann also nichts zu mager laufen und wenn doch dann ist irgendwas kaputt hat aber sicher nichts mit der Gaswegdrosselung zutun.

Gruß,Mel

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 22.10.2008 16:41

Yo, genau das Risiko mein ich. Ich habs allerdings nicht so kritisch gesehen und mir so ein Teil in der Firma nach den Maßen in der Knowledgebase feilen lassen. Dann noch die "25" reinschlagen und sieht aus wie original.

Wie das mitm TÜV aussieht weiß ich nicht. Aber du brauchst ja nur die Bestätigung einer Werke, dass die Drossel eingebaut ist und dann bekommst du es auch eingetragen.
Bei meinem Mopped stands sogar noch so drin, brauchte ich nix machen, außer den Einbau.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 23.10.2008 10:50

LiNDi hat geschrieben:Aber bis 10.000 Touren zu drehen macht gedrosselt, ab dem 3. Gang sowieso keinen Sinn mehr, weil einfach nix mehr kommt. Dann schaltest du lieber früher nen Gang hoch um die unteren Drehzahlen zu nutzen.
Das is ja doof. Am liebsten hätte ich ne Drossel, wo die 34PS über das ganze Drehzalband aufgebaut werden. So dass ich zum Beispiel bei 5000 Umdrehungen erst 20PS habe und bei 10.000 die kompletten 34PS da sind. Damit ich sie voll ausdrehen kann. Würde doch viel mehr Bock machen, als wenn die komplette Leistung bis 5000 schon kommt und dann gar nichts mehr.
Über das ganze Drehzahlband könnte man als Anfänger die Leistung auch viel Besser dosieren, als wenn alles auf einmal kommt, oder was meint ihr dazu?
Gibt es so eine Drossel, wie ich sie gerne hätte? Kann doch nur elektronisch gehen, oder?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.10.2008 11:11

ghostrider86 hat geschrieben:Gibt es so eine Drossel, wie ich sie gerne hätte? Kann doch nur elektronisch gehen, oder?
Für die SV gibts das glaube ich nicht...

Meine Hondas waren früher über andere Nockenwellen gedrosselt, und das war der bessere aber auch viel viel teurere Weg...
Das Leistungsniveau war dann auch mit Drossel sehr ausgeglichen. Meine CB250N lief mit 17PS besser als mit 27PS.

Leider (oder zum Glück) haben nach und nach alle Hersteller auf Drosselblenden etc. umgestellt, damit ist der Wechsel einfacher und Billiger... Aber leider die Leistungsentfaltung nicht mehr besonders homogen...

Gruß Dieter

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 23.10.2008 11:52

Ich finds so wie es heute ist eigentlich doch recht in ordnung, bin zwar nie (außer in der fahrschule) ne gedrosselte maschine gefahren. Aber ich denke doch das es viel sinnvoller ist bei "nur" 35ps das ganze recht eng auf dem drehzahlband zu haben. ich mein wie elendig lange bräuchte man sonst um endlich mal druck zu kriegen. wenn bei halber nenndrehzahl grad ma 17 ps anliegen würden. da wärste ja nur noch am schrubben um da irgendwie halbwegs leistung raus zu bekommen. Wenn ich mit meiner einfach nur so rumfahr dreh ich meißt auch nicht viel weiter als bis 6000 touren , das reicht allemal um sehr gut vorwärts zu kommen.

Also ich glaube fest daran das du auch mit dieser Art der Drosselung hellauf begeistert von deiner SV sein wirst, und wenn die Drossel dann mal rauskommt wirste dich erstrecht freuen über das was nach der 6 aufm Drehzahlmesser passiert.

Gruß,Mel

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.10.2008 12:07

Dieter hat geschrieben:Meine Hondas waren früher über andere Nockenwellen gedrosselt
Siehe hier:

http://www.honda.de/nparcarticles/CB250N_CB250T.pdf

Honda hat alle Leistungsümrüstungen aller Motorräder online :top: das nenn ich mal Service!

Gruß Dieter

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 23.10.2008 12:16

Ne, also mir würde das ganz sicher auf den Sack gehen.
Denn dann bist du ja gezwungen immer die 10.000 zu drehen, damit du an deine (eh schon wenigen) 34PS kommst. Das arme Mopped!

Vertrau mir und Mel, du wirst damit schon zufrieden sein.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 23.10.2008 20:26

Nagut, dann vertrau ich euch mal.

Ich hab halt jetzt nur offen ein paar Runden gedreht und find die geht wie Hölle und ich weiß dass ich mich schwer beherschen kann und deswegen hätte ich die Leistung gerne verteilt, damit ich mir nichts antun kann sag ich mal, wenn ihr versteht.

Ich find die Vorstellung eher langweilig, dass nach 6000 nix mehr kommt, anstatt das ganze etwas zu verteilen, aber ich glaube das muss ich erst mal selber erleben.

Das ist halt das tolle an der neuen kleinen Ninja 250r. 33PS die man bis 12.000 rausquetschen muss und nur 160kg. Find ich viel spaßiger. Genau richtig für Anfänger. Aber weil es die noch nicht gebraucht gibt, habe ich mich für die SV entschieden. Einfach deshalb, weil ich keinen großen Wertverlust haben wollte, was ja bei Neufahrzeugen immer der Fall ist.

Da heißt jetzt nicht, dass ich enttäuscht bin. Ich liebe meine SV!

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 23.10.2008 21:11

Irgendwie hörst du dich wie der optimale 125cc /34 PS Fahrer an :)

Mit 34PS ist nunmal eher cruisen angesagt (zumindest im Verhältnis zu dem, was man so offen macht). Und genau das sollen die 34PS bewirken!

Antworten