Sorry for asking but...(Kettenschutz)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
deportivo

Sorry for asking but...(Kettenschutz)

Beitrag von deportivo » 27.10.2008 19:21

Ich weiß dass man diese Frage wohl selber beantworten kann indem man den kettenschutz demontiert und mal ne runde dreht. Da aber die Saison für mich vorbei ist und ich auch nicht nach dem Test überall ölspritzer haben will, hoff ich einfach dass mir jemand antworten kann:
An welcher stelle Spritzt das ÖL/schmiere von der kette? Ich denke mal eher hinten am Kettenblatt also an dem teil den man von hinten sieht und dann eben noch direkt danach (also noch oben schleuder). SObald die kette wieder gerade läuft wird ja nimms so viel spritzen oder?
Ich frage weil ich jetzt schon öfter kettenschutze ; ) sehen hab die nur über dem geraden Teil der kette angebracht sind nicht aber über dem Kettenblatt. Sehen meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Dann gibt es aber auch welche die eigentlich nur über dem kettenblatt sind, was meiner Meinung nach sinnvoll, aber nicht wirklich hübsch ist.
Ich hoffe es hat jemand ne Antwort...
MfG deportivo

Dragol
SV-Rider

Re: Sorry for asking but...(Kettenschutz)

Beitrag von Dragol » 27.10.2008 19:26

Verzeih meine etwas saloppe Wortwahl ...

Das Kettenfett/Öl wird dort abgeschleudert, wo sich die Richtung der Bewegung ändert.
Je schneller die Änderung der Bewegung, desto stärker wird das "lose Material" abgeschleudert.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 27.10.2008 20:33

Das Öl von einem Öler wird das Meiste direkt auf die Strasse geschleudert.

Kettenfett findet man vorne beim Ritzel, da wo die schnelle Richtungsänderung der Kette entsteht und ganz wenig auf der Innenseite des Kettenschutzes.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 27.10.2008 20:48

und der Rest klebt am Nummernschild :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

deportivo

Beitrag von deportivo » 27.10.2008 22:03

Ok, danke für eure Antworten. Also wäre es theoretisch (ich habs nicht vor) kein problem sogar ganz ohne Kettnschutz zu fahren. Klar muss man bissl mehr putzen aber eigentlich is es nicht sooo viel...

Um zu den von mir beschriebenen Kettenschutzen zurückzukommen. Die, die nur über dem geraden oberen Teil der Kette angebracht sind, sind eigentlich nutzlos?

Ich frag natürlich nicht aus reiner willkür, hab vor mir nen Kettenschutz zu bauen und da is etwas background-wissen bestimmt nicht schlecht.
MfG deportivo

deportivo

Beitrag von deportivo » 27.10.2008 22:05

so einen kettenschutz mein ich, welcher eigentlich sinnlos ist oder? :
Dateianhänge
Kettenschutz.jpg
Kettenschutz.jpg (33.52 KiB) 1967 mal betrachtet

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 27.10.2008 23:11

Das Blech dient vermutlich nur dazu, dass die Bremsleitung nicht in die Kette oder das Rad gelangen kann :oops: :twisted:
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Dimi

Beitrag von Dimi » 28.10.2008 8:04

deportivo hat geschrieben: Um zu den von mir beschriebenen Kettenschutzen zurückzukommen. Die, die nur über dem geraden oberen Teil der Kette angebracht sind, sind eigentlich nutzlos?
MfG deportivo
Moin,
also "nutzlos" ist der Kettenschutz nicht.
Sinn ist auch nicht das du kein Kettenfett abbekommst sondern das keine
Objekte von außen in die laufende Kette kommen können(z.B. wenn das Ende des Hosenbeins
flattert und es würde sich in die Kette verfangen usw.)
Glaube diesbezüglich auch StVO/TÜV-Relevant...
Gruß

deportivo

Beitrag von deportivo » 28.10.2008 22:51

ok, den schutzfaktor darf man natürlich auch nicht vergessen.
Wenn man sich jedoch den abgebildeten Kettenschutz anschaut, versagt der auch in diesem punkt :?
Ich werd mich mal daran versuchen, nen kettenschutz zu baun und da Material wird nicht alu ; )
Werd ihn eben so klein wie möglich und doch so groß wie nötig/sinnvoll machen. Da ich nie mit flatterner hose sondern nur mir lederkombi (im stiefel) fahre, werd er nicht übermäßig riesig ausfallen.
Danke für euere Antworten!
MfG deportivo

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 29.10.2008 9:30

Kannst ja auch mal "green650" dazu fragen, die hats mit dem TUV und ohne Kettenschutz schon hinter sich.
Ohne Soziusplatz ist ein Kettenschutz wohl nicht nötig, solange ein Fersenschutz dran ist (oder so ähnlich) ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

mattis

Beitrag von mattis » 29.10.2008 13:18

Dragol hat geschrieben:Kannst ja auch mal "green650" dazu fragen, die hats mit dem TUV und ohne Kettenschutz schon hinter sich.
Ohne Soziusplatz ist ein Kettenschutz wohl nicht nötig, solange ein Fersenschutz dran ist (oder so ähnlich) ...
Ich hab mir an der DR-Z bei einem Sturz die Aufnahme für den Kettenschutz abgerissen und fahre seitdem ohne.
Beim TÜV/DEKRA hat das nie Probleme gegeben.
Babalu hat geschrieben:und ganz wenig auf der Innenseite des Kettenschutzes.
Also meiner ist innen immer dick vollgekleistert. Trotz sparsamen Umgangs mit dem Spray.

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 30.10.2008 16:43

wenn soziusbetrieb ausgetragen wird, brauchste kein kettenschutz mehr.
hab trotzdem einen dran!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

mattis

Beitrag von mattis » 30.10.2008 17:20

Flo hat geschrieben:wenn soziusbetrieb ausgetragen wird, brauchste kein kettenschutz mehr.
Nix ausgetragen. Bei drei TÜV/Dekra-Terminen hat sich keiner drann gestört.

Antworten