Sorry for asking but...(Kettenschutz)
Sorry for asking but...(Kettenschutz)
Ich weiß dass man diese Frage wohl selber beantworten kann indem man den kettenschutz demontiert und mal ne runde dreht. Da aber die Saison für mich vorbei ist und ich auch nicht nach dem Test überall ölspritzer haben will, hoff ich einfach dass mir jemand antworten kann:
An welcher stelle Spritzt das ÖL/schmiere von der kette? Ich denke mal eher hinten am Kettenblatt also an dem teil den man von hinten sieht und dann eben noch direkt danach (also noch oben schleuder). SObald die kette wieder gerade läuft wird ja nimms so viel spritzen oder?
Ich frage weil ich jetzt schon öfter kettenschutze ; ) sehen hab die nur über dem geraden Teil der kette angebracht sind nicht aber über dem Kettenblatt. Sehen meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Dann gibt es aber auch welche die eigentlich nur über dem kettenblatt sind, was meiner Meinung nach sinnvoll, aber nicht wirklich hübsch ist.
Ich hoffe es hat jemand ne Antwort...
MfG deportivo
An welcher stelle Spritzt das ÖL/schmiere von der kette? Ich denke mal eher hinten am Kettenblatt also an dem teil den man von hinten sieht und dann eben noch direkt danach (also noch oben schleuder). SObald die kette wieder gerade läuft wird ja nimms so viel spritzen oder?
Ich frage weil ich jetzt schon öfter kettenschutze ; ) sehen hab die nur über dem geraden Teil der kette angebracht sind nicht aber über dem Kettenblatt. Sehen meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Dann gibt es aber auch welche die eigentlich nur über dem kettenblatt sind, was meiner Meinung nach sinnvoll, aber nicht wirklich hübsch ist.
Ich hoffe es hat jemand ne Antwort...
MfG deportivo
Re: Sorry for asking but...(Kettenschutz)
Verzeih meine etwas saloppe Wortwahl ...
Das Kettenfett/Öl wird dort abgeschleudert, wo sich die Richtung der Bewegung ändert.
Je schneller die Änderung der Bewegung, desto stärker wird das "lose Material" abgeschleudert.
Das Kettenfett/Öl wird dort abgeschleudert, wo sich die Richtung der Bewegung ändert.
Je schneller die Änderung der Bewegung, desto stärker wird das "lose Material" abgeschleudert.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Das Öl von einem Öler wird das Meiste direkt auf die Strasse geschleudert.
Kettenfett findet man vorne beim Ritzel, da wo die schnelle Richtungsänderung der Kette entsteht und ganz wenig auf der Innenseite des Kettenschutzes.
Kettenfett findet man vorne beim Ritzel, da wo die schnelle Richtungsänderung der Kette entsteht und ganz wenig auf der Innenseite des Kettenschutzes.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
und der Rest klebt am Nummernschild 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Ok, danke für eure Antworten. Also wäre es theoretisch (ich habs nicht vor) kein problem sogar ganz ohne Kettnschutz zu fahren. Klar muss man bissl mehr putzen aber eigentlich is es nicht sooo viel...
Um zu den von mir beschriebenen Kettenschutzen zurückzukommen. Die, die nur über dem geraden oberen Teil der Kette angebracht sind, sind eigentlich nutzlos?
Ich frag natürlich nicht aus reiner willkür, hab vor mir nen Kettenschutz zu bauen und da is etwas background-wissen bestimmt nicht schlecht.
MfG deportivo
Um zu den von mir beschriebenen Kettenschutzen zurückzukommen. Die, die nur über dem geraden oberen Teil der Kette angebracht sind, sind eigentlich nutzlos?
Ich frag natürlich nicht aus reiner willkür, hab vor mir nen Kettenschutz zu bauen und da is etwas background-wissen bestimmt nicht schlecht.
MfG deportivo
so einen kettenschutz mein ich, welcher eigentlich sinnlos ist oder? :
- Dateianhänge
-
- Kettenschutz.jpg (33.52 KiB) 1967 mal betrachtet
Das Blech dient vermutlich nur dazu, dass die Bremsleitung nicht in die Kette oder das Rad gelangen kann

Herzliche Grüsse von Babalu
Moin,deportivo hat geschrieben: Um zu den von mir beschriebenen Kettenschutzen zurückzukommen. Die, die nur über dem geraden oberen Teil der Kette angebracht sind, sind eigentlich nutzlos?
MfG deportivo
also "nutzlos" ist der Kettenschutz nicht.
Sinn ist auch nicht das du kein Kettenfett abbekommst sondern das keine
Objekte von außen in die laufende Kette kommen können(z.B. wenn das Ende des Hosenbeins
flattert und es würde sich in die Kette verfangen usw.)
Glaube diesbezüglich auch StVO/TÜV-Relevant...
Gruß
ok, den schutzfaktor darf man natürlich auch nicht vergessen.
Wenn man sich jedoch den abgebildeten Kettenschutz anschaut, versagt der auch in diesem punkt
Ich werd mich mal daran versuchen, nen kettenschutz zu baun und da Material wird nicht alu ; )
Werd ihn eben so klein wie möglich und doch so groß wie nötig/sinnvoll machen. Da ich nie mit flatterner hose sondern nur mir lederkombi (im stiefel) fahre, werd er nicht übermäßig riesig ausfallen.
Danke für euere Antworten!
MfG deportivo
Wenn man sich jedoch den abgebildeten Kettenschutz anschaut, versagt der auch in diesem punkt

Ich werd mich mal daran versuchen, nen kettenschutz zu baun und da Material wird nicht alu ; )
Werd ihn eben so klein wie möglich und doch so groß wie nötig/sinnvoll machen. Da ich nie mit flatterner hose sondern nur mir lederkombi (im stiefel) fahre, werd er nicht übermäßig riesig ausfallen.
Danke für euere Antworten!
MfG deportivo
Kannst ja auch mal "green650" dazu fragen, die hats mit dem TUV und ohne Kettenschutz schon hinter sich.
Ohne Soziusplatz ist ein Kettenschutz wohl nicht nötig, solange ein Fersenschutz dran ist (oder so ähnlich) ...
Ohne Soziusplatz ist ein Kettenschutz wohl nicht nötig, solange ein Fersenschutz dran ist (oder so ähnlich) ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
Ich hab mir an der DR-Z bei einem Sturz die Aufnahme für den Kettenschutz abgerissen und fahre seitdem ohne.Dragol hat geschrieben:Kannst ja auch mal "green650" dazu fragen, die hats mit dem TUV und ohne Kettenschutz schon hinter sich.
Beim TÜV/DEKRA hat das nie Probleme gegeben.
Also meiner ist innen immer dick vollgekleistert. Trotz sparsamen Umgangs mit dem Spray.Babalu hat geschrieben:und ganz wenig auf der Innenseite des Kettenschutzes.
wenn soziusbetrieb ausgetragen wird, brauchste kein kettenschutz mehr.
hab trotzdem einen dran!
hab trotzdem einen dran!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Nix ausgetragen. Bei drei TÜV/Dekra-Terminen hat sich keiner drann gestört.Flo hat geschrieben:wenn soziusbetrieb ausgetragen wird, brauchste kein kettenschutz mehr.