Kettenöler Welchen????


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Mannes


Kettenöler Welchen????

#1

Beitrag von Mannes » 27.10.2008 10:33

Moin Jungs,
wie schon gesagt stehen ein paar Umbauten an. :D :D
Ein Kettenöler soll dabei sein. Vorher Kardan gefahren, da will man sich nicht so recht ans Fetten der Kette gewöhnen :oops: :oops:
Habe mich mal bei Ebay umgeschaut und drei Syteme gefunden:
Einmal UwesLobo, der Kettenöler von K-Ö-S und das Kettenölersystem von Kettenöler.com.
Sehen alle vom System her ähnlich oder sogar ziemlich gleich aus. Die Systeme von K-Ö-S und das System von Kettenöler machen auf den Bildern ein höherwertigen Eindruck.
Habt ihr Erfahrungen mit den Systemen im Hinblick auf Funktionalität und Anbau.

Grüße aus dem inzwischen wieder nebligen Süden


Mannes

Sorry hatte den Beitrag unter Marktplatz Suche gepostet, ich denke aber das er eher hier her gehört.

Benutzeravatar
Punisher
Techpro
Beiträge: 1273
Registriert: 09.02.2003 22:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenöler Welchen????

#2

Beitrag von Punisher » 27.10.2008 10:48

Wenn du mittels Suchfunktion schaust, dann findest du hier einige Kommentare zu den verschiedenen Systemen.
Rel. ausführlich wurde zu den Systemen McCoi, kttenoeler.com und CLS geschrieben.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!


nanzo


Re: Kettenöler Welchen????

#4

Beitrag von nanzo » 27.10.2008 11:56

Ja, durch die vorhandenen Kettenölerthemen hab ich mich auch schon durchgekämpft und war nachher auch nicht schlauer als vorher. Ist halt jeder von seinem überzeugt...

Kurz: Ich bin beim McCoi hängengeblieben. Preis/Leistung ist in Ordnung, und das DIng funktioniert super. Der Einbau wird eh bei allen recht ähnlich sein (nicht besonders schwer, auch wenn man nicht einfach alles unter den Sitz schmeisst. Habs auch ohne größere Verletzungen hinter mich gebracht), also konzentrier dich bei deiner Suche mal eher auf die jeweiligen Features.

MouZi


Re: Kettenöler Welchen????

#5

Beitrag von MouZi » 27.10.2008 13:12

Ich mache einfach mal Werbung für nen Bekannten von mir.

Diesen Kettenöler benutze ich auch und ich bin sehr zufrieden damit.

Mfg
Daniel

www.k-oe-s.de

zoke17


Re: Kettenöler Welchen????

#6

Beitrag von zoke17 » 28.10.2008 8:48

Ich habe bei mir den Scottoiler dran. Einbau ist total einfach und funktioniert prima. Preis ist denke ich auch okay. Den Gibts bei Louis immer wieder im Angebot.

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kettenöler Welchen????

#7

Beitrag von wernerscc » 28.10.2008 17:55

Speziell das Endstück vom k-oe-s.de macht auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Ich glaub ich werd meinen Kettenoeler.com damit ergänzen. Bei dem ist das Endstück ziemlich schlecht zu justieren.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kettenöler Welchen????

#8

Beitrag von B-JT** » 01.11.2008 19:17

Moin,

ich empfehle den MCCOI, da dieser auch Umwelteinflüsse einbezieht, wegsteckenabhängig, belastungsabhängig arbeitet und vor allem exakt dorierbar ist weil diese eine elekrische Pumpe übernimmt.
Je nach Ausbaustufe kann z. B. nach einer Regenfahrt, Nassreinigung u.s.w. eine Zusatzölung ausgelöst werden, der Betriebszustand signalisiert werden und Interessierten können sogar die Programmabläufe ändern.

Die üblichen Kettenöler tropfen einfach nur vor sich hin und scheren sich wenig darum ob es regnet, man gerade mal eine längere Strecke Vollgas "fliegt" und können keine Viskositätsänderungen kompensieren.

Wobei mir das oben beschriebene Endstück ebenfalls sehr gut gefällt aber solche Sachen kann man ja problemlos miteinander kombinieren.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Kettenöler Welchen????

#9

Beitrag von svbomber » 01.11.2008 19:25

Habe den wohl teuersten von CLS. Bin aber auch zufrieden damit.
Hätte ich noch keinen, würde ich zum McCoi greifen.

mischa


Re: Kettenöler Welchen????

#10

Beitrag von mischa » 05.11.2008 13:13

MCCoi hatte ich an der TDM installiert...viel Schnickschnack den man nicht unbedingt braucht. Zudem mußt du löten können oder einen kennen der das vernüftig kann. CLS wird die Viskositätsänderung des Öles beachtet aber das Teil ist einfach zu teuer. LoBO bzw. Kettenöler mit Magnetventil funktionieren nach dem Prinzip der Schwerkraft. Die Ölmenge wird mit einem Drosselventil eingestellt. Natürlich wird da keine Viskositätsänderung beachtet. Allerdings wird bei kalten Wetter wesentlich weniger Öl von der Kette geschleudert. So einen modifizierten LoBo habe ich an der SV und nachgestellt habe ich das Teil nie. Kette ist auch im Winter ölig. Dann gibts noch den Scotoiler (oder so ähnlich). Der funktioniert mit einem Unterdruckventil. Du mußt in das Unterdrucksystem deiner Maschine eingreifen. Wenn der Schlauch runter rutscht gibt es Probleme. Ansonsten das selbe Prinzip wie bei LoBO oder Kettenoeler.com. Für Leute die nach ner Regenfahrt auch mal einen öligen Lappen in die Hand nehmen und ihre Kette begutachten, ist ein LoBO, Kettenöler.com oder meinetwegen Scotoiler (ich ziehe ein Magnetventil vor) völlig ausreichend. Für die ganz Faulen wäre ein MCCoi das Beste. Ein CLS wiederum für Faule bei denen Geld keine Rolle spielt. Am wichtigsten bei der Ölergeschichte ist wie man die Düse plaziert. Wenn das nicht richtig gemacht wird, landet mehr Öl in der Umgebung als auf der Kette. Egal welchen Öler man verwendet. Ansonsten sollte man keine zu große Wissenschaft daraus machen. Wenn die Kette leicht geölt wird, reicht das völlig aus. Geschmiert wird das Ganze eh durch die Fettfüllungen in den Kettengliedern. Jeder Kettenöler ist besser als Kette fetten. Da das klebrige Fett Dreck anzieht. Bei meiner Tiger kommt diesmal kein MCCoi dran. Da wird ein selbstgebauter Öler nach dem Prinzip des LoBO installiert. Gesamtkosten für Schlauch, Magnetventil, Anschlüsse und Drosselventil ca. 45 Euro plus Tank bzw. Plasteflasche. Als Düse wird eine dünne Messingröhre aus der Möbelabteilung des Baumarktes verwendet.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15612
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenöler Welchen????

#11

Beitrag von Dieter » 05.11.2008 13:43

Mannes hat geschrieben:Vorher Kardan gefahren, da will man sich nicht so recht ans Fetten der Kette gewöhnen :oops: :oops:
Ging mir auch so, ich hab das Problem gelöst wie es in der Signatur steht :wink:

Gruß Dieter

Antworten