sport- gegen tourenreifen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
cccp00555

Re: sport- gegen tourenreifen

Beitrag von cccp00555 » 14.10.2008 18:59

ich werde denk ich mal zu den m3 greifen...
da er bei den tests vor pipo abgeschnitten hat, natürlich im trockenen...

warum auf regen achten... oder habt ihr spaß dabei unter dem regen zu fahren :sonne:

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 14.10.2008 19:09

Hmhh naja, wenn du nur direkt vor deiner Haustür unterwegs bist, wirds nicht so schlimm sein.
Wenn du aber mal weiter weg bist und im Regen fahren musst, ist so ein wenig Nassgrip ganz schön.
Und da du wohl eh die marginalen Gripunterschiede im Trockenen nicht bemerkst (vermute ich jetzt ma), könnte man ja auch gleich Reifen nehmen, die auch in der Disziplin nicht versagen bzw. man da deutliche Abtriche machen müsste.

Bin letztens auf nasser Strasse mit abgefahrenem BT021, der eh nicht so dollen Nassgrip hat, unterwegs gewesen.
Es gibt echt schöneres als ein ständig rutschendes Vorderrad

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 15.10.2008 8:53

Jetzt lasst mal nicht den Eindruck entstehen, der M3 hätte einen schlechten Nassgrip. Es klingt ja fast als müsste man sich damit in die Hose machen wenn es zu regnen beginnt.

Der Pipo ist, wie auch der Road2, einfach nur sehr überragend bei Nässe.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 15.10.2008 13:43

Ja ok, wie gut der Nassgrip ist, kann ich nicht beurteilen.

Wollte eigentlich nur sagen, dass man wegen Gripunterschieden im Trockenen , die man auf der Straße prinzipiell nicht spüren dürfte, auf Sicherheit im Nassen nicht verzichten sollte.
Ist nämlich ein schön dämliches Gefühl, wenn der Reifen, der sonst immer Vertrauen geschenkt hat, im Regen plötzlich seine Schwächen offenbart.

cccp00555

Beitrag von cccp00555 » 17.10.2008 11:02

ne recht hast du da schon, wenn man unter den regen kommt...

aber da fährt ja soch keiner mehr so, wie beim sonnenschein
8)

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 18.10.2008 11:02

@becks
Becks hat geschrieben:Wenn ihr einmal bei dem Thema seid. Ist das nun bloß Buschfunk das der Pilot Road 2 außen die gleiche Mischung wie der PiPo hat oder hat das auch jemand richtig schwarz auf weiß :?: :?: :?:

Ich habe zu diesem Thema vor einem halben Jahr Michelin angeschrieben.
Antwort war: "Die Gummimischung des MPR 2(A) ist zwar aussen weicher, aber insgesamt härter, als die des MPP 2CT.
Die Schräglagen des Sportreifens können mit dem Tourenreifen nicht erreicht werden."
Für mich steht trotzdem fest - den MPP runterschrubben und danach den MPR 2 drauf. :mrgreen:
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 18.10.2008 12:44

Möglicherweise ist beim Pipo die Lauffläche etwas weiter "rumgezogen" (hoffe ihr wisst wie ich's meine), bei meiner Kante kratze jedoch beim Road2 schon eher die Fußraste als das der Rand der Lauffläche erreicht worden wäre. So ca. 1-2 mm blieben unbenutzt stehen.

Ein weiterer Unterscheid könnte in der Steifigkeit der Karkasse und in der Eigendämpfung des Reifens liegen...

n0tmad

Beitrag von n0tmad » 14.11.2008 13:30

Bridgestone BT016 Battlax...

Seit Oktober drauf, schlägt alles was ich bisher drauf hatte (PiPo 2CT, M1, M3)...

Hält nicht allzu lange...zumindest auf der CBR nicht...

*Achtung: REIN SUBJEKTIV!

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 14.11.2008 14:57

Ich hatte letzte Woche die Gelgenheit mal einen Tag lang den Sportec M3 auf einer VFR 750 zu bewegen.

Das der Reifen auch bei kühleren Temperaturen gut packt und eine sportliche Linie erlaubt war mir vorher klar, hat bei 10 Grad noch richtig Laune gemacht und bis auf die Rasten keine Schwächen gezeigt; schön!

Zusätzlich kann ich nun berichten, dass auch der Nassgrip dieses Reifens keinen Grund zur Sorge aufkommen lässt; trotz mittlerer Schräglage kein Rutscher.

Antworten