Kennzeichenhalter Kedo die x-te

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Re: Kennzeichenhalter Kedo die x-te

Beitrag von JanMarco » 09.11.2008 20:55

@tesechs

Ich hab vor mir die "grundplatte" auch selber zu basteln. Ich denk wir ham die möglichkeit im geschäft, werd die Tage mal nachfragen.
Wollte aber noch fragen aus was für einem Material du es gemacht hast, bzw das orginal ist, und wie dick.

Gruß Jan, schönen Abend noch ;)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 09.11.2008 22:37

Also ich hab 3 mm starkes Alu genommen, ist bombenstabil.Fast schon zu stabil, ohne Abkantbank war das nicht ganz einfach.
Eventuell würde da auch etwas dünneres Material gehen.

Den KZH habe ich aus 2mm Alu gemacht, ohne zusätzliche Verstrebung ist der aber recht stark am zittern.
Man könnte sich auch an die Grundplatte einen Universalhalter (eBay oder sonstwo) bauen, nur müsste man drauf achten,dass der stabil genug ist und nicht gleich abbricht.Vor allem die billigen sind da wohl schon fast mit Sollbruchstellen ausgestattet.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 10.11.2008 18:12

Gut. 2mm Aulu haben wir, genauso auch 3mm. Mal scheun.
Hab es mal heut mit meinem Meister durchgesprochen, und er meinte das wir das fräsen sollen .... ^^ Da bin ich mal gespannt, vorallem das dein einprogramieren...
nunja.

Wegen der Abkantbank, muss ich das auch noch Biegen ? wenn, an Welcher Stelle und um wieviel Grad ?

hm.... Habe grad noch kurz in der Bucht geschaut was es da so gbt un was die da kosten.
Im Prinzip kann man sich eig gleich des kompletpaket von Kedo kaufen kommt mir grad so. Hat man auch gleich die Beleuchtung mit bei .. und alles paast^^, wer weiß wie des dann gefräßt ausschaut.

nunja, Gruß Jan
Napoleon I.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 10.11.2008 18:38

Kaufen kann jeder :D

Naja, WInkel hab ich keine Ahnung,hab ich solange gemacht,bis es gepasst hat.

Genau das ist ja auch der Vorteil der KEDO-Version:
Du hast gleich alles dabei und passen tuts auch.

Aber mir wars die 80 Euro wert,es erstmal selber zu versuchen

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 12.11.2008 21:10

O. wir hams jetzt gefräsßt. Sieht echt super aus. Noch die Kanten etwas abschmirgeln, und evt die komplete Fläche abschleifen und dann noch schwarz lackieren(vllt).

Jetzt hab ich nur noch eine Frage. was sind den das für löcher ? mit denen die Grundplatte festgeschraubt wird ? und was Für schrauben hast du benutzt ?
Mit Muttern dann hinten gekontert ?

Gruß Jan
Napoleon I.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 13.11.2008 0:06

Hast du die Platte denn mal angepasst bzw rangehalten?
Nicht dass nach dem Lackieren ein böses Erwachen kommt,wobei selbst meine mit der Flex ausgeschnittene schon recht gut gepasst hat.

Bei den Schrauben hab ich mich garnicht auf die Zeichnung bezogen,sondern fast Freihand gearbeitet.
Schneid auf jeden Fall nicht zuviel Plastik weg,damit du ordentliche Befestigungsmöglichkeiten hast.
Hab dann einfach so gebohrt/geschraubt,dass ich immer genug "Futter" hatte und das ganze auch noch habwegs symmetrisch ist.

Als Schrauben habe ich SW10/M6 Schrauben aus Edelstahl genommen mit Schlitzkopf und einer Federscheibe.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 13.11.2008 16:25

Nunja. Ans Motorrad hab ich es noch nicht rangehalten. Da des Platikgerafel noch dran ist. Aber hab mir die Zwichnung masstabgetreu ausgedruckt und die Platte drauf gelegt. Soweit passt es. und verfräßt hat sich die Maschine nicht ^^.

Was soll dann noch für ne böse Überraschung kommen ? Den Lack werd ich ja nicht ewig dick aufsprühen (lassen). Hoffe ich zumindest. wenn doch, dann wird er halt wieder runtergeschliffen.

Wegen schrauben, werd ich dann mal auch nach solchen schauen.
Umbaun werd ich es aber erst im winter wann, muss ja erst noch nach nem KZH schauen un joa. Grad kann man ja noch so halbwegs fahren, deswegen hat des noch zweit.

Gruß
Napoleon I.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 13.11.2008 18:01

Passen wird die Platte,aber da ist ja auch immer ein wenig persönlicher Spielraum,wie man das gerne haben will.
Vorm lackieren kann man das halt noch korrigieren.

r0s3

Beitrag von r0s3 » 16.11.2008 18:28

tesechs hat geschrieben:Selberbauen geht auch, nen Artikel dazu gibs in der Knowledgebase, auch ne Schablone für das benötigte Blech.
Habs auch selber gemacht, ist allerdings ein wenig Bastelarbeit.
Dafür hats(mich zumindest, weil Material vorhanden) auch nix gekostet.

Also ich hab die Knowledge-Base nun rauf und runter gesucht aber ich hab diese Schablone nicht gefunden nur in einem Artikel stand:

"Nachträglich ergänzt: Die Schablone hat mir Lars bzw. Schakal hier aus dem Forum freundlicherweise geschickt, die er, wie er unten beschrieben hat sehr lange mit mühevoller Kleinarbeit angefertigt hat. Daher hab ich die Schablone jetzt auch wieder aus dem Album entfernt, das zumindest nicht jeder X-beliebige darauf zugreifen kann.][Edit2: Ich hab die Schablone leider nicht mehr... die hat sich letztens zusammen mit meinem PC verabschiedet, danach musste ich formatieren.]"

Hat sie vielleicht noch jemand und könnte sie mir zuschicken oder mir den Link geben wo man sie in der KB findet?
Vielleicht bin ich einfach mal wieder zu blind :D

Lg

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 16.11.2008 19:19

Femi hat geschrieben:Statt zu lackieren kann man solche Flächen wie die vom Kedo-Halter auch ganz einfach mit schwarzer -matt oder glänzend- Folie überziehen. Gibts bei ner Plotterfirma meist einen Rest oder eben ne Rolle aus dem Internet/Baumarkt.
nebenbei empfehle ich teroson unterbodenschutz-spray.
kostet wenig und haftet wie der teufel.
gibt dann eine matte oberfläche (fast samtig)

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 16.11.2008 20:12

r0s3 hat geschrieben: Vielleicht bin ich einfach mal wieder zu blind
Ja ,ich würde mich mal an Fielmann wenden :lol:

Hier stehen die Schablonen
Twinkie hat geschrieben: nebenbei empfehle ich teroson unterbodenschutz-spray.
Hmhh,klingt gut.
Muss ja da unten auch eigentlich nur widerstandsfähig sein,eine hochglänzende Oberfläche würds da wohl nicht so bringen.
Wird das Zeug denn auch ordentlich hart, oder bleibt das etwas "klebrig"?

r0s3

Beitrag von r0s3 » 16.11.2008 20:21

super danke tesechs

optiker wird bald besucht :D

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 16.11.2008 20:32

tesechs hat geschrieben:
Twinkie hat geschrieben: nebenbei empfehle ich teroson unterbodenschutz-spray.
Hmhh,klingt gut.
Muss ja da unten auch eigentlich nur widerstandsfähig sein,eine hochglänzende Oberfläche würds da wohl nicht so bringen.
Wird das Zeug denn auch ordentlich hart, oder bleibt das etwas "klebrig"?
es muss sogar elastisch sein (nicht klebrig), sonst würde es bei steinschlägen gleich wieder abplatzen!
leider nimmt die oberfläche dann leicht schmutz auf.
abhilfe bringt da nur anschleifen und neulackieren....

da das relativ unkompliziert ist (gegenüber einer huv neulackieren), ist das meine ideallösung ;)
(mehr als schwarz brauche ich da unten nämlich nicht und die dose teroson hält ne weile...)

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 16.11.2008 21:37

Da hast du natürlich recht,also in Zukunft nicht mehr putzen,sondern einfach übersprühen :wink:

Ich denke mal,ich werde das auch mal ausprobieren,irgendwo müsste hier son Zeug auch noch rumstehen

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 17.11.2008 19:52

Und wie schaut es aus mit Pulverbeschichten ? Also die Alu-Grundplatte, HUV geht schlecht .. ^^
Aber die Beschichtung ist doch auch relativ robust ?!

Hab da evt nen Kontakt bei dem ich es machen lassen kann..
Wie kommt das dann eig raus. Das ist doch dann auch Matt schwarz (wenn ich es schwarz machen lasse)?!
Napoleon I.

Antworten