Reifen warm, nach wievielen Kilometern?
Reifen warm, nach wievielen Kilometern?
Hallo,
hätte da mal eine Frage:
Nach wie vielen Kilometern ist ein Reifen in etwa warm gefahren.
Bei derzeitigen Temperaturen!
Mit freundlichen Grüßen
HappyDevil
hätte da mal eine Frage:
Nach wie vielen Kilometern ist ein Reifen in etwa warm gefahren.
Bei derzeitigen Temperaturen!
Mit freundlichen Grüßen
HappyDevil
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Reifen warm, nach wievielen Kilometern?
Autobahn oder Landstraße?
Geradaus oder Kurven?
Für 15° bis 20° brauchst Du 10 bis 15 km, mindestens kann aber auch mehr sein.
Geradaus oder Kurven?
Für 15° bis 20° brauchst Du 10 bis 15 km, mindestens kann aber auch mehr sein.
Gruß Jürgen
Selbst wenn der Reifen wärmer wird haste bei diesen Temperaturen immer noch das Problem, das die Straße nicht warm wird...
Hallo,
danke für denn Interessanten Beitrag. Meine Frage wurde schon beantwortet.
Aber sind es im Sommer (20°C) auch so viele Kilometer oder reichen da dann schon 5 oder weniger aus?
Mit freundlichen Grüßen
H.D.
danke für denn Interessanten Beitrag. Meine Frage wurde schon beantwortet.
Aber sind es im Sommer (20°C) auch so viele Kilometer oder reichen da dann schon 5 oder weniger aus?
Mit freundlichen Grüßen
H.D.
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
im Sommer sind es 2 bis 5 km bei normaler Temperatur...
Gruß Jürgen
Kann man die Erwärmung des Reifens wirklich nur an den gefahrenen Kilometern festmachen ? Und wie warm muss er denn sein, daß er ideal haftet ? Und welcher Reifentyp ist da besser ? Tourer oder Sportler ? Ich weiß nur, daß ich im Sommer gut ans Gas kann, wenn der Motor nach so 5-10 Km warm ist (Öltemperaturmesser verbaut) und im Winter muss sowieso etwas runder und vorsichtiger gefahren werden. Die Temperatur der Strasse spielt für die Haftung keine Rolle, aber natürlich kühlt eine kalte Strasse den Reifen ab.
Ich seh das so wie Martin650.
Es kommt halt drauf an, was man macht. Wenn ich die ganze Zeit relativ aggresiv Slalom fahre bekomm ich die Reifen sicherlich schon nach weitaus weniger Kilometern warm. Ich kann aber auch 100km fahren mit kalten Reifen. Ich würds im Winter einfach nicht übertreiben. Man merkt schon irgendwo, wenns dem Reifen zu viel wird...
Es kommt halt drauf an, was man macht. Wenn ich die ganze Zeit relativ aggresiv Slalom fahre bekomm ich die Reifen sicherlich schon nach weitaus weniger Kilometern warm. Ich kann aber auch 100km fahren mit kalten Reifen. Ich würds im Winter einfach nicht übertreiben. Man merkt schon irgendwo, wenns dem Reifen zu viel wird...
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Hart Slalom fahren und Bremsmanöver sind die beste Strategie zum Reifen aufwärmen, oder?
Wobei ich mir beim Slalom fahren noch nicht mal so ganz sicher bin.. Vermutlich bringt Bremsen mehr..?
Wobei ich mir beim Slalom fahren noch nicht mal so ganz sicher bin.. Vermutlich bringt Bremsen mehr..?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Ja, Slalom, hart bremsen und beschleunigen. Wobei ich mir das mit dem Slalom angewöhnt hab. Bringt auch in gerade Strecken ein wenig Spaß rein und man macht sich auf Dauer gesehen nicht die Reifen so eckig...
Beim Bremsen geht halt auch viel der Energie in die Bremsbeläge und -scheibe. Deswegen fahr ich Slalom
Beim Bremsen geht halt auch viel der Energie in die Bremsbeläge und -scheibe. Deswegen fahr ich Slalom

Ich fahr einfach los, nehm Rücksicht auf den Motor bis das Öl warm ist und den Rest erledigen die Kurven. So rumgekasper auf der Strasse ist auch nicht ungefährlich
nett
aber nun wieder zu den reifen
also ich hab im sommer immer gewartet bis die kühlwasser-temeratur auf 70 grad war, sprich ca.3-4km. wobei ich dann auch nicht sofort das heizen angefangen hab. muss ja auch nicht immer sein....find ich
...und die strecke dafür gibts bei mir auch nicht vor der haustür.
bei kühleren temperatren mach ich des eigentlich genau so, denn da braucht auch der motor länger bis er auf 70 grad ist.

aber nun wieder zu den reifen

also ich hab im sommer immer gewartet bis die kühlwasser-temeratur auf 70 grad war, sprich ca.3-4km. wobei ich dann auch nicht sofort das heizen angefangen hab. muss ja auch nicht immer sein....find ich

bei kühleren temperatren mach ich des eigentlich genau so, denn da braucht auch der motor länger bis er auf 70 grad ist.
Sorry, aber was bitte schön hat Kühlwassertemp. mit der Reifentemperatur zu tun?Michl_sK7 hat geschrieben:nett![]()
aber nun wieder zu den reifen![]()
also ich hab im sommer immer gewartet bis die kühlwasser-temeratur auf 70 grad war, sprich ca.3-4km. wobei ich dann auch nicht sofort das heizen angefangen hab. muss ja auch nicht immer sein....find ich...und die strecke dafür gibts bei mir auch nicht vor der haustür.
->Genau nichts, den das Wasser erwärmt sich auch wenn du an der Ampel stehst usw.
Also dann doch lieber zurück zur Mandy (19).
Gruss
das ist mir bewusst das die reifen vom rumstehen nicht warm werdenSorry, aber was bitte schön hat Kühlwassertemp. mit der Reifentemperatur zu tun?
->Genau nichts, den das Wasser erwärmt sich auch wenn du an der Ampel stehst usw.
Also dann doch lieber zurück zur Mandy (19).
Gruss