Blinker dauerleuchten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Insanity

Blinker dauerleuchten

Beitrag von Insanity » 26.11.2008 19:26

Nach einem sturz mit abgeschliffenen Blinker bei dem die sicherung für die blinker durchgebrannt ist hab ich nun folgendes Problem :

Die Blinker leuchten, aber blinken nicht. Relais schaltet nicht.

Mein erster Verdacht war das das Relais vielleicht einen defekt hat, also neues gekauft. Tja das Relais wars dann schonmal nicht ! Das Problem ist immernoch dasselbe.
Da sich die Blinker problemlos ein und ausschalten lassen schliesse ich einen defekt am schalter aus. Spannung liegt auch an den jeweils richtigen blinkern an.

Vorher war das standartrelais mit dem louis blinkgeber montiert. Beim durchmessen liegt auf dieser Leitung keine Spannung an. Gemessen habe ich zwischen den beiden anschlüssen vom Blinkgeber. Da ich jetzt ein lastunabhängiges relais hab hab ich den blinkgeber testhalber einfach mal überbrückt, keine änderungen. Das Problem tritt sowohl bei den rechten als auch den linken Blinkern auf.

Jemand ne idee ?! Ich hab keine :(

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Re: Blinker dauerleuchten

Beitrag von SvFaxe » 27.11.2008 4:46

haste mal alle anschlüsse von den blinkern auf masse oder (+) kontrolliert ?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

tody

Beitrag von tody » 27.11.2008 9:01

vllt überflüssig: aber hast du alles richtig angeschlossen?

ich hatte genau das gleiche bei meiner bmw, da hatte ich was falschrum angeschlossen..nach dem richtigen anklemmen hat dann alles super funktioniert.

Insanity

Beitrag von Insanity » 27.11.2008 9:06

ne das hab ich noch nicht.
Kann man das problemlos machen ? also direkt gegen Batterie ? nicht das ich da nochwas kaputt mach... ich weiss halt nicht was da wie verkabelt ist :/

ich hoffe doch mal das ich alles richtig angeschlossen habe. Blinker leuchten ja also von daher sind die schonmal richtig. Das Relais ist von biketec das wird ja nur getauscht da kann man eigentlich nix falsch machen oder ?
Was hattest du denn falschrum angeschlossen das der gleiche fehler aufgetreten ist ?

bzw eins noch, ich hab derzeit nur hinten die blinker montiert und zum testen vorne einen angesteckt. kanns sein das die elektrik mucken machen wenn nicht alle 4 dran sind ? Sollte ja eigentlich nicht bei nem lastunabhängigen relais..
Im moment ist halt vorn fast alles abgebaut sonst hätt ichs auch mit allen 4en getestet

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 27.11.2008 14:31

hmm versuchs auf jeden fall mal miit allen vieren, bevor du da noch mehr ausenanderbaust.

sollte es dann nicht funktionieren, geh mal allen kabeln nach (aber am wahrscheinlichsten direkt am blinker) und kuck nach aufgescheuerten stellen
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Insanity

Beitrag von Insanity » 27.11.2008 14:54

Okay werd ich machen. Wird wieder affig aussehn wenn ich im dunkeln mit der Taschenlampe um mein halb zerlegtes Mopped schleich :roll:

Insanity

Beitrag von Insanity » 27.11.2008 19:47

So war eben mit Multimeter bewaffnet am Mopped :

- Blinker vorne gegen Rahmen haben keinen Kontakt
- Blinker anschlüsse untereinander haben bei Ausgeschalteter zündung 0.02V Spannung, bei angeschalteter 0,2 V bei angeschaltetem Blinker 11,6V
- Auch mit allen 4 Blinker leuchten sie nur, Blinken aber nicht

Auf dem Bild mit ausgebautem Relais gemessen:
- Kontakt zwischen 1 und 2
- Kontakt zwischen 1 und 3
- Kontakt zwischen 2 und 3

welchselnder Widerstand je nach Blinkschalterstellung.

Ich hab den Schalter am Lenker vorsichtshalber mal aufgemacht konnte aber keine beschädigungen erkennen. Kann es sein das das nur ein Schiebeschalter ist der jeweils 2 pins verbindet ?
Der Sturz war auf die Linke seite, seitdem geht der Choke schwerer also schon möglich das der Schalter was abbekommen hat, nur erkennbar war nichts.
Lichthupe, hupe und der Schiebeschalter für Fernlicht gehen problemlos.

Hat jemand einen schaltplan und kann mir sagen welche pins am relais bei welcher schalterstellung kontakt haben sollen ?
Dateianhänge
relais.jpg
relais.jpg (97.85 KiB) 754 mal betrachtet

Insanity

Beitrag von Insanity » 27.11.2008 23:51

So nachdem mich das nun nicht losgelassen hat war ich eben mit mehreren taschenlampen wieder am mopped. die leute ham zwar schon am fenster merkwürdig geschaut aber... wayne..

ich hab den Fehler ! Der Louis blinkgeber war per Stromdieb angeschlossen, nur war das kabel im stromdieb gerissen/gebrochen. :( hell Muss man auch erstmal drauf kommen. Jetzt is das neue relais drin und das Kabel provisorisch angeschlossen als test. Samstag wird dann alles richtig per löten und mit Schlumpfschlauch gemacht.
Immerhin kann ich nu ruhig schlafen ! ;) bier

Dank an alle die mir tips gegeben haben !

Antworten