Weiß matt Lackierung?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Weiß matt Lackierung?!

Beitrag von Jonny » 02.12.2008 13:16

Moin Leute!

Wollte meine Knubbel im Januar auf weiß umlackieren. Sie hatte schon 99 nen Sturz, und die Kratzer und Dullen wurden nur bedingt überlackiert. Nun wollte ich sie umlackieren und zwar in weiß. Dazu nun die Frage, ob der Lack mit matter Fläche anfälliger ist, als mit glänzender Fläche?! Allgemein stellt sich die Frage ja, ob da überhaupt eine Schutzschicht draufkommt, wie es die Glanzschicht ja ist.

Was würdet ihr so schätzen, was es kostet, Vorderradabdeckung, Tank inkl. Spachteln, Heck inkl. schwarze Plastikabdeckung für Sitz und das kleine schwarze Stück über dem Rücklicht zu lackieren?! Damit ich schonmal nen Richtwert habe und die Lackierer meinen Geldbeutel net überstrapazieren...

MFG Jonny

tody

Re: Weiß matt Lackierung?!

Beitrag von tody » 02.12.2008 13:29

kommt drauf an, wie du dich mit dem lackierer verstehst ;). ich denke so 400 würd das kosten - also als mittelmaß mal genannt.
matter lack ist sehr viel anfälliger als normaler lack..ich hatte das nämlich auch schon überlegt, aber dann schnell wieder verworfen..
kann vielleicht auch sein, dass eine lackierung in matt teurer ist, da nen biss aufweniger!?

Insanity

Beitrag von Insanity » 02.12.2008 13:48

Gibt da mehrere möglichkeiten. Normaler Mattlack wird selbst mit matten Decklack durchs putzen langsam glatt. Sieht dann so ein wenig speckig aus.
Den Lack matt zu halten geht am einfachsten ohne Decklack, und dann putzen mit feinster Stahlwolle *brrrr* Funktioniert und bleibt matt, gibt natürlich feinste kratzspuren aber die fallen durch den matten lack nicht wirklich auf..
nun muss man es nur noch schaffen am mopped wirklich mit Stahlwolle an den Lack zu gehn.. mir sträuben sich da die Haare ;)

Normaler Lack ist viel widerstandsfähiger und so viel einfacher und mit gutem gewissen zu putzen :D

Gelöschter Benutzer 10868

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10868 » 02.12.2008 13:55

Moin,

hast du schon mal über Fahrzeugbeklebung nachgedacht? Z.b. hier -> http://www.diealleskleber.de/

Ich hab noch keine Erfahrung mit Beklebungen, kann mir aber vorstellen dass es billiger ist, und das "Matt" haltbarer ist.. und wenn die Folie am Tank (ich denke mal der wird am meisten beansprucht) mal durch ist, kannst den ja neu bekleben lassen.

Das Problem mit allen Oberflächen ist ja das mattes irgendwann glänzend wird und umgekehrt...

gruß, motte

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 02.12.2008 14:33

Hmpf, dann wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit Glanzlack lackieren werden lasse, weil mir das zu risikoreich ist, will das Mopped ja net mit Samthandschuhen anfassen müssen. Fahrzeugbeklebung kommt nicht in Frage, weil ich ja den Tank auch spachteln lassen will, evtl. auch selber mache, weil der durch den Unfall damals ne Dulle drin hat.

Wollte ja zu dem weißen Matt von vorne bis hinten durchgehend zwei schwarze oder rote Linien mit Autofolie draufmachen. Mal sehen, wie das ausschauen wird :)

Aber 400€ scheint schon etwas teuer oder nich?! Hab eigentlich mit 150, maximum 200€ gerechnet. Ist ja net viel Fläche und zudem geht das ja schnell. Evtl. mal nen Freund anfragen...

MFG Jonny

Insanity

Beitrag von Insanity » 02.12.2008 14:46

Das mit der Fläche ist relativ. Natürlich hat ein Motorrad nicht so viel lackoberfläche wie ein Auto, dafür verwinkelter und nicht so schöne ebene Teile. Dann ist eine komplett neulackierung ja mehrschichtig Grundierung, Füller, Lack,Klarlack,Decklack also schon einige Arbeitsgänge. Hab mich mit dem Thema mal ein wenig beschäftigt und muss sagen das guter Lack schweineteuer ist. Das reine Lackieren geht schnell aber muss ja zwischendurch auch immer trocknen.
Ich muss ehrlich sagen das ich den Preis ziemlich gut finde !
Immerhin hast dafür ja auch Garantie usw

Tomato

Beitrag von Tomato » 02.12.2008 14:52

Motorrad lackieren ist teurer als Auto, weil der beim Auto mit der Maschine drüber gehen kann zum schleifen etc. und beim Motorrad alles von Hand gemacht werden muss.

Halte 400€ auch für einen durchaus realistischen Preis, wenn du nen Freund hast der sowas kann ist das natürlich was anderes... und frag ob du ein paar Vorarbeiten selber machen kannst (anschleifen etc.) so kann man auch oft noch was am Preis drücken.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 02.12.2008 18:19

Wenn du die Teile alle selber abschleifst wird es schon billiger. Ich hab für meinen Tank damals 100 € gezahlt und hab ihn selber abgeschliffen (erst mit 1000 dann mit 2000 Nass-Schleifpapier).
Ohne schleifen wollte er ca 150-170€.
Weil das ist ein mords gschäft den tank sauber abzuschleifen, bin da 2-3 Std auf der Terrasse gehockt.

Aber frag doch einfach mal beim nächsten Lackieren nach. Kannst dann ja noch immer nein sagen ;) ^^
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 02.12.2008 19:03

An selber schleifen etc. habe ich auch gedacht. Spachtelmasse für den Tank kann ich dann auch selber machen. Hab damals schon nen Tipp vom Verkäufer bekommen für nen Lackierer, der relativ billig sein soll. Mal sehen, was der kostet, hab die Aktion im Januar vorgehabt und wollte wissen, wieviel ich dafür zur Seite legen müsste.

Müssen die Kunststoffteile auch in den Ofen?!

Gruß

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 02.12.2008 19:26

Ich versteh jetzt aber trotzdem nicht, warum das Bekleben kategorisch ausgeschlossen hast?!? Wenn du sagst das du Spachteln musst, ist das doch kein Grund nicht zu bekleben. Unter der Folie muss die Oberfläche genauso wie beim Lackieren total glatt sein. Das bedeutet, dass du so oder so spachteln und schleifen musst. Die Folie hätte aber den Vorteil, dass dein matt weiß realisierbar wäre. Preislich wird sich das nicht viel nehmen, da die kleinen Flächen und vielen Kanten das Kleben erschweren, jedoch eine ordentliche Lackierung aus recht vielen ebenso zeitaufwendigen Schritten besteht.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 02.12.2008 23:33

Das Problem seh ich eher darin, dass eine Folienbeklebung net so standhaft ist wie eine normale Grundlackierung. Steine und schnelles Hantieren mit Klamotten können sicher schnell Kratzer reinreißen. Zudem gibt es doch gar net so viel verwinkeltes Zeug.

Die FRA ist ja mal ein Klacks, der Tank doch wohl genauso, nur halt dass der rund ist, das wars. Die Kunststoffabdeckungen am Fahrersitz sind halt durch die Rillen darin blöd. Restliches Heck sollte auch totally easy sein.

MFG Jonny

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 03.12.2008 12:52

Das Aufwendige ist ja grade das viele rund. Mal verglichen mit einer Autotür. Aber in Sachen Kratzfestigkeit sind Folien jetzt auch net soo schlecht.
Letzten Endes musst du wissen, was du machen willst.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Gelöschter Benutzer 10868

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10868 » 03.12.2008 13:24

Jonny hat geschrieben:Steine und schnelles Hantieren mit Klamotten können sicher schnell Kratzer reinreißen.
Das macht aber auch kein Lack mit...

Ich würd mir man nen Fahrzeugbeschrifter in deiner Nähe suchen und den mal Befragen. Außerdem hast du da die Möglichkeit dir die Folie vorher schon mal anzuschauen.

Gruß, Motte

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 03.12.2008 13:50

die folien halten schon ne menge aus. solltest nur drauf achten, das sie gegossen sind und net gezogen.
denn gezogene ziehen sich wieder zurück, wenn sie erwärmt werden, gegossene nicht.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 03.12.2008 17:43

Warum ist es aufwendig, etwas rundes zu lackieren?! Da muss der Lackierer halt statt gerade einfach nen Schwung in den Arm bringen :?:

Ich werd einfach mal hier in der Gegend fragen und schaun, was die so kosten. Ansonsten lackier ich halt selber, paar Dosen weißer Lack werden sicher auftreibbar sein ^^

MFG Jonny

Antworten