Läuft teilweise auf einem Zylinder, geht aus beim Gas geben

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Pege

Läuft teilweise auf einem Zylinder, geht aus beim Gas geben

Beitrag von Pege » 27.11.2008 16:02

Hi!

Nun hat es also auch meine SV erwischt. 2 Jahre ohne das kleinste Problem gelaufen. Dafür ärgert sie mich nun um so doller.

Folgendes Problem (beschreibe einfach mal was ich mache und was SIE macht):

Morgens mit Choke anlassen, SV läuft im Choke etwas unruhig. Wenn ich dann los fahre (1. Gang) fährt sie bis ca. 3500 U/Min nur auf einem Zylinder. Dann kommt sie, schalte ich aber z.B bei 2000 U/Min bereits in den zweiten Gang, ist der zweite Zylinder auch schon aufgewacht.

Zündkerze habe ich kontrolliert, sieht eigentlich gut aus, auch der Stecker sitzt meines erachtens normal.

Manchmal kann es aber auch sein (manchmal bedeutet in zwei Wochen 3 mal) das die SV nach dem Anlassen und losfahren kurz darauf kein Gas mehr annimmt. Gebe ich Gas, will sie aus gehen. Schalte ich den Choke ganz hoch, fährt sie im ersten, oder auch zweiten Gang mit der Chokeumdrehung normal, gebe ich aber Gas dazu, will sie aus gehen. Das ganze natürlich im kalten Zustand. Nehme ich den Choke raus, nimmt sie das Gas an, aber geht bei zu tiefer Drehzahl natürlich aus. Heute morgen fuhr ich dann einfach 2-3 Minuten nur im vollgezogenen Choke bis sie so "warm" war, das ich ohne Choke weiter fahren konnte.

Ich als Techniknoob nehme nun schwer an, dass was mit dem Vergaser nicht stimmt!?

Vielleicht kennt ja einer das und kann mir tipps geben? Wäre klasse!

Viele Grüße

Pege

Andi_W

Re: Läuft teilweise auf einem Zylinder, geht aus beim Gas geben

Beitrag von Andi_W » 27.11.2008 17:51

ich bin auch ein Technik Noob, ich geh aber davon aus, dass das Symptome einer Vergaservereisung sind.
Bitte um Korrektur falls ich mich irren sollte ;D

Hier noch ein kleiner Tipp aus der KB: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=117

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 28.11.2008 16:21

Ich hätte jetzt wegen den fallenden Temperaturen auch einfach auf eine längere Warmlaufphase getippt. (Im schlimmsten Fall vielleicht auch auf Vergaservereisung)

Ich merk das auch immer deutlich, wenn die Temperaturen gegen 0° tendieren. Dann läuft die Maschine nach dem Starten schon mal ein bißchen *unruhig* und der Choke muss länger betätigt bleiben. Wenn ich aber weiß, dass ich nicht gleich an der nächsten Ecke wieder an der roten Ampel stehe, mach ich ihn meist auch gleich wieder raus, weil sich das Fahren sonst auch als sehr ruppig gestaltet. Kann dann auch passieren, dass die Machine im Leerlauf dann trotzdem mal ausgehen will, obwohl ich schon einige Km gefahren bin. Je nach dem wie kalt es ist/wie schnell der Motor warm werden kann.

Hast du das denn auch noch, wenn der Motor *richig* warm gefahren ist? Und steht die Maschine sonst immer über längere Zeit im Freien?
(Bin morgens mal aus der Garage raus, ohne Probleme ein Stück gefahren und habe die Maschine, nachdem sie dann wieder ca. 2 1/2 h stand, aufgrund der Kälte im Freien nicht mehr anbekommen)

Pege

Beitrag von Pege » 02.12.2008 10:15

Also eigentlich ist das Problem sofort vorhanden.
Diese Vergaservereisung scheint ja erst nach einer kurzen Zeit aufzutauchen. Bei mir ists aber genau andersrum. Nach kurzer Zeit, also ca. 5 Minuten - 8 Minuten läuft sie dann eigentlich wieder normal. Ab und an kann es sein, dass sie das laufen auf einem Zylinder aber auch nach ner halben Stunde noch macht. Aber wie gesagt! Das ist eigentlich immer nur im ersten Gang! Das ist das, was mich eigentlich stutzig macht. Schalte ich recht früh in den zweiten Gang, läuft sie auf beide Zylinder. Hmm, den Stecker muss ich mal suchen und schauen. Vielleicht hats ja damit auch noch was zu tun.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 02.12.2008 13:21

also ich schließe eine vergaservereisung mal aus, weil die eigentlich erst bei längerer fahrt mit konstanteter drehzahl bzw. geschwindigkeit auftaucht.

ich glaube eher, dass du deine maschine überfettest. also vll mal weniger choke versuchen und mehr handgas. halt sie manuell etwas höher im stand. wahrscheinlich säuft sie dir nur regelmäßig ab. mal kerzenbild kontrollieren...

Pege

Beitrag von Pege » 03.12.2008 12:04

Hmmm, das mit dem überfetten könnt natürlich sein. Da würd ich mal drauf achten, obwohl ich den Choke eigentlich nur zwischen viertel und halb nehme. Aber ausprobieren kann ich das natürlich.

Wenn nicht, muss sie wohl doch in die Werkstatt!

Thx erstmal

Antworten