Was für Reifendruck (Neuling ^^)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Izual


Was für Reifendruck (Neuling ^^)

#1

Beitrag von Izual » 18.12.2008 12:08

Wollte mal fragen, was für einen Druck ich für meine standard Reifen benötige, oder was am besten wäre. Mein Hinterreifen bricht nähmlich verdammt schnell aus, bin mit ca.25 an eine Ampel heran gefahren und mein Heck hätte mich fast überholt.

Martin650


Re: Was für Reifendruck (Neuling ^^)

#2

Beitrag von Martin650 » 18.12.2008 12:10

Normal an einer 650er ist 2,25 vorne und 2,5 hinten. Im Winter bei den Temperaturen ist der Grip aber allgemein niedriger. Auch die härteren Dämpfer tragen nicht unbedingt zur Sicherheit bei

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1459
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Was für Reifendruck (Neuling ^^)

#3

Beitrag von utzibbg » 20.12.2008 13:08

Denke mal, dass der Reifendruck in der beschriebenen Situation nicht viel Einfluss hat.
Vielleicht bremst Du hinten etwas viel. Der Reifendruck ist vor allem für die Kurvenlage und bei Hochgeschwindigkeitsfahrten von Brisants. Bei den derzeitigen Tempraturen kommen die Reifen auch nicht auf Temperaturen und bauen keinen Grip auf.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

KillerJoe


Re: Was für Reifendruck (Neuling ^^)

#4

Beitrag von KillerJoe » 30.01.2009 10:18

Ich fahre immer mit etwas weniger als die empfohlenen Werte, aber habe ich das richtig verstanden, dass das Kurvenfahren leichter wird, wenn ich mehr Druck auf die Reifen mache?

MFG

Troubleshooter


Re: Was für Reifendruck (Neuling ^^)

#5

Beitrag von Troubleshooter » 30.01.2009 15:48

Unter zu wenig Luftdruck kann das Handling leiden. Meine kleine wird mit dem Pilot Road2 unter einem Luftdruck von 2,3 Bar vorn immer etwas "schwammig" und bei geringen Geschwindigkeiten wackelig. Fahre deswegen auf 2,4 / 2,5 Bar. Zu viel Luftdruck ist aber auch nicht gut, weil dann die Reifenaufstandsfläche (Kontaktfläche Reifen zu Straße) geringer wird -> weniger Grip.

Mit Pilot Power bin ich immer 2,2 und 2,4 gefahren

Antworten