Ram Mount für Lenkkopf

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nathano

Ram Mount für Lenkkopf

Beitrag von Nathano » 28.12.2008 11:39

Hi Gemeinde,

auf der Suche nach einer gescheiten Ram Mount Lösung für mein Navi bin ich auf folgende Lösung gestoßen, die ich sehr ansprechend finde:
http://cgi.ebay.de/RAMMOUNT-Halterung-f ... 16001r2439

Passt das bei meiner SV? Was muss ich dann alles tun, um es zu montieren? Worauf muss ich achten?
Ich habe noch nie den Lenkkopf angefasst geschweige denn aufgeschraubt... :wink:

Vielen Dank für eure Mühe!

Martin650

Re: Ram Mount für Lenkkopf

Beitrag von Martin650 » 28.12.2008 11:45

Wenn du nur die oberste Mutter entfernen musst, um die Halterung durchs Loch zu stecken, dann geht mit dem Lenkkopflager nichts schief. Danach wieder gut anziehen, fertig. Nur die Mutter direkt auf dem Lager darfst du nicht verdrehen.

Nathano

Beitrag von Nathano » 28.12.2008 12:06

Danke Martin!

Was mich halt etwas stutzig macht, ist dass die oberste Mutter mit 90 Nm angezogen werden soll. Mit dem RAM Mount fällt diese Mutter dann ja komplett weg.
Welche untere Mutter meinst du? Kann ich die verdrehen, wenn ich nur die obere Mutter mit dem Gummidübel ersetze?

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 28.12.2008 15:00

Hab hier mal ein Bild von meiner Navi-Halterung.
Wird direkt an den 2 Schrauben die den Tank fixieren verschraubt mit den Original-Schrauben.
Bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden.
Halterung.jpg
Halterung.jpg (47.42 KiB) 2586 mal betrachtet
Semper Fidelis

Nathano

Beitrag von Nathano » 28.12.2008 15:12

Wie schon gesagt: Das ist eigentlich die perfekte Lösung! :D Danke!

mischa

Beitrag von mischa » 28.12.2008 16:15

Nathano hat geschrieben:Danke Martin!

Was mich halt etwas stutzig macht, ist dass die oberste Mutter mit 90 Nm angezogen werden soll. Mit dem RAM Mount fällt diese Mutter dann ja komplett weg.
Welche untere Mutter meinst du? Kann ich die verdrehen, wenn ich nur die obere Mutter mit dem Gummidübel ersetze?
Auf dem Foto von Vyper23 sieht man das ja einwandfrei mit den Muttern unter der oberen Gabelbrücke. Die Lösung mit der Tankverschraubung ist natürlich optimal, wenn es nicht vibriert. Thorsten...hast du die Halterung selber gebaut? Für die N ist die nach genauerer Betrachtung ungeeignet. Da kann man sich dank Lenkerklemmböcke was anderes einfallen lassen.
Bei der Lösung Ram Mount für Lenkkopf würde ich die geschlossene Hutmutter durch eine offene Mutter ersetzen. Weglassen kannste die nicht. Da würde, soweit ich das sehe, die Gabelbrücke nur noch durch die Gabelholme gehalten. Normalerweise soll ja die Gabelbrücke die Holme halten/fixieren (deswegen die 90Nm Drehmoment) und nicht andersherum. Vielleicht täusche ich mich da und sehe das falsch?!?

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 28.12.2008 17:06

Martin650 hat geschrieben:Wenn du nur die oberste Mutter entfernen musst, um die Halterung durchs Loch zu stecken, dann geht mit dem Lenkkopflager nichts schief.
Wie Martin schon schreibt, ist das doch überhaupt kein Problem.
Die Gabelbrückenmutter lösen, den Hutteil abschneiden und wieder anziehen. Die Verschraubung des Lenkkopflagers wird dabei in keinem Fall betroffen, da du die Brücke an sich ja nicht ablöst und diese durch die Klemmschrauben an Ort und Stelle gehalten wird.
Nathano hat geschrieben: Was mich halt etwas stutzig macht, ist dass die oberste Mutter mit 90 Nm angezogen werden soll. Mit dem RAM Mount fällt diese Mutter dann ja komplett weg.
Die gezeigte Rammounthalterung wird in den Gabelschaft eingeschoben und übernimmt keine Haltefunktionen der Gabel. Der Gummiring wird durch die Verschraubung zusammengepresst und drückt sich an die Innenseiten des Schaftes. Dadurch hast du eine vibrationsfreie (sollte) Halterung deines Navi.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.12.2008 17:34

Ich dachte die Kante S hätte auch eine gelochte obere Mutter. Dann könnte man die Halterung doch einfach durchs Loch motieren, sprich die Gummiklemmung wegmachen, durchs Loch der Hutmutter stecken und die Gummiklemmung wieder dranmachen. Dann die Hutmutter wieder drauf und die Gummiklemmung anziehen.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 28.12.2008 17:56

mischa hat geschrieben:
Auf dem Foto von Vyper23 sieht man das ja einwandfrei mit den Muttern unter der oberen Gabelbrücke. Die Lösung mit der Tankverschraubung ist natürlich optimal, wenn es nicht vibriert. Thorsten...hast du die Halterung selber gebaut? Für die N ist die nach genauerer Betrachtung ungeeignet. Da kann man sich dank Lenkerklemmböcke was anderes einfallen lassen.
Bei der Lösung Ram Mount für Lenkkopf würde ich die geschlossene Hutmutter durch eine offene Mutter ersetzen. Weglassen kannste die nicht. Da würde, soweit ich das sehe, die Gabelbrücke nur noch durch die Gabelholme gehalten. Normalerweise soll ja die Gabelbrücke die Holme halten/fixieren (deswegen die 90Nm Drehmoment) und nicht andersherum. Vielleicht täusche ich mich da und sehe das falsch?!?
Nathano hat aber genauso wie ich ne S und bei mir sitzt da alles bombenfest, da wackelt garnix. Zwischen den Haltewinkel und die Halteschale hab ich noch 2 Schichten Moosgummi geklebt.
Zur Verschraubung der Halteschale mit dem Winkel habe ich selbstsichernde Muttern genutzt die ich zusätzlich mit Sicherungslack versehen habe.
Zuletzt geändert von Vyper am 28.12.2008 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Semper Fidelis

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 28.12.2008 17:57

Martin650 hat geschrieben:Ich dachte die Kante S hätte auch eine gelochte obere Mutter. Dann könnte man die Halterung doch einfach durchs Loch motieren, sprich die Gummiklemmung wegmachen, durchs Loch der Hutmutter stecken und die Gummiklemmung wieder dranmachen. Dann die Hutmutter wieder drauf und die Gummiklemmung anziehen.
Wenn die schon gelocht ist, umso besser.
Aber warum so kompliziert Martin?
Nee, funktioniert ähnlich wie mit den Lenkergewichten. :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.12.2008 18:02

Schau dir mal das Teil an, das kann man durch ein Loch in der Hutmutter montieren. Nur muss mans eben vorher zerlegen, durch die abgebaute Hutmutter stecken und wieder zusammenbauen. Wie es funktioniert hab ich schon kapiert :wink:

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 28.12.2008 18:03

@Lud:

Klar ist das mit dem Lenkkopf praktisch. Aber die Halterung am Tank ist stabiler!
Semper Fidelis

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 28.12.2008 18:15

Martin650 hat geschrieben:Schau dir mal das Teil an, das kann man durch ein Loch in der Hutmutter montieren. Nur muss mans eben vorher zerlegen, durch die abgebaute Hutmutter stecken und wieder zusammenbauen. Wie es funktioniert hab ich schon kapiert :wink:
Jup, richtig. :autsch:
Durchmesser des Haltestift als Loch in der Mutter reicht.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.12.2008 19:19

Wenn doch nur alles so einfach wär :) Angel

Nathano

Beitrag von Nathano » 28.12.2008 19:28

Ich habe die Halterung von Thorsten jetzt in einer Low-Budget Version nachgebaut. Schaut stabil aus und stört nicht. Top! :D

Antworten