Reparatur Handbuch

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
joyamas

Reparatur Handbuch

Beitrag von joyamas » 29.12.2008 11:23

Hallo,

da ich zur Zeit nicht fahren kann , möchte ich mal ein wenig auf meiner Suzi schrauben. Es ist nichts kaputt, ich möchte sie einfach näher kennenlernen. :-)

Meine Frage, gibt es vielleicht für Suzuki SV 650 eine Reparaturanleitung oder Handbuch, so wie etwas: "So wird's gemacht" oder "Jetzt mach ich selbst?"

Im Netz wurde ich nict fündig.

Ah ja,

schöne Weichnachtsfeiertage nachträglich und einen guten Rutsch! (aber nicht von der Straße :roll: )

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Reparatur Handbuch

Beitrag von Dieter » 29.12.2008 11:31

joyamas hat geschrieben:Meine Frage, gibt es vielleicht für Suzuki SV 650 eine Reparaturanleitung oder Handbuch, so wie etwas: "So wird's gemacht" oder "Jetzt mach ich selbst?"

Das kann ich kaum glauben, gib mal bei http://www.amazon.de sv 650 ein...

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 29.12.2008 12:07

joyamas hat geschrieben:...
Meine Frage, gibt es vielleicht für Suzuki SV 650 eine Reparaturanleitung oder Handbuch, so wie etwas: "So wird's gemacht" oder "Jetzt mach ich selbst?"

....
Für die Kante gibt es das Werkstatthandbuch von Suzuki, die "Einfach-Bücher" gibt es derzeit wohl nur für die Knubbel.
Es kursieren angeblich PDF-Dateien davon im Internet, sich die runterzuladen ist nach dt. Urheberrecht aber illegal. :?

(Falls Dir kein Suzuki-Händler vor Ort nen anständigen Preis machen will und Du kein gebrauchtes Exemplar bei Ebay oder so findest frag z.B. mal AundB.Motoparts hier aus dem Forum).
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.05.2012 20:56

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 03.05.2012 21:10

Keines von den vorgeschlagenen, sondern das
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

derAlte

Beitrag von derAlte » 03.05.2012 21:27

Die orangenen sind Kagge, zum Werkstatthandbuch kann ich nichts sagen.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 04.05.2012 10:45

Letztendlich kommt es darauf an was du machen willst. Für die normalen Wartungsarbeiten reichen die genannten Rep.Handbücher allemal - fürs "High-End-Schrauben" sind sie sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

In dem erstgenannten Vorschlag (mit der blauen Knubbel) sind noch einige Fehler, daher ist diese Rep.Anleitung nicht zu empfehlen.

Die beiden anderen sind auf jeden Fall hilfreich. Wenn du bereit bist 70 EUR auszugeben, dann nimm das Werkstatthandbuch.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.05.2012 18:01

derAlte hat geschrieben:Die orangenen sind Kagge, zum Werkstatthandbuch kann ich nichts sagen.
Sind absolut brauchbar, wenn auch nicht fehlerfrei.
Z.B. stimmt das Drehmoment der Befestingungsschrauben vom Kettenradträger nicht.

Die Wartungsanleitungen, die man unter anderem bei Amazon bekommt, sind in ihrer Beschreibung teilweise etwas einfacher gehalten und gerade deshalb manchmal brauchbarer.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 04.05.2012 21:02

Ich hab das aus dem letzten Link und vor meinem Umbau ne Menge Ahnung gehabt, nämlich gar keine, soll heißen, ich habe alles mit diesem Buch hingekriegt, es ist absolut tauglich!!

@rough: was ist denn das richtige Drehmoment?

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.05.2012 21:13

29 anstatt 60 Nm.

Verkaufe:

.

derAlte

Beitrag von derAlte » 04.05.2012 21:17

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
derAlte hat geschrieben:Die orangenen sind Kagge, zum Werkstatthandbuch kann ich nichts sagen.
...und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Beispiel: Demontage der Frontverkleidung, um an den Kühlerdeckel zu kommen. Erster Schritt ist die Demontage der Verkleidungsscheine. Originaltext:
"Verkleidungsscheibe abbauen: Sechs Schrauben ausschrauben, nach hinten abnehmen." Das ist alles. Das vier der Schrauben in Gummimuttern stecken, die mit raus müssen, bevor man die Scheibe nach hinten abnehmen kann, steht nirgends. Als Neuling stehst du erst einmal ganz schön doof da. Im weiteren Verlauf heißt es, Stecker der Blinkerkabel trennen. Völliger Blödsinn. Ich hätte das Ding am liebsten im hohen Bogen aus der Garage gefeuert.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.05.2012 21:32

Ja ging mir damals auch so ;-)

Verkaufe:

.

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 05.05.2012 9:20

derAlte hat geschrieben:
...und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Beispiel: Demontage der Frontverkleidung, um an den Kühlerdeckel zu kommen. Erster Schritt ist die Demontage der Verkleidungsscheine. Originaltext:
"Verkleidungsscheibe abbauen: Sechs Schrauben ausschrauben, nach hinten abnehmen." Das ist alles. Das vier der Schrauben in Gummimuttern stecken, die mit raus müssen, bevor man die Scheibe nach hinten abnehmen kann, steht nirgends. Als Neuling stehst du erst einmal ganz schön doof da. Im weiteren Verlauf heißt es, Stecker der Blinkerkabel trennen. Völliger Blödsinn. Ich hätte das Ding am liebsten im hohen Bogen aus der Garage gefeuert.
So kenn ich das auch von den Teilen (hab eins für die NTV650 und KLR650). Solche simplen Informationen für den Laien fehlen, aber dafür ist beschrieben, wie man den kompletten Motor + Getriebe auseinander nimmt (welcher Laie traut sich da ran?). Dann lieber gleich ein WHB, da steht wenigstens alles genau und korrekt drin.

Und mit solchen Abweichungen ist auch nicht zu spaßen:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:29 anstatt 60 Nm.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 05.05.2012 11:39

motus hat geschrieben:
derAlte hat geschrieben:
So kenn ich das auch von den Teilen (hab eins für die NTV650 und KLR650). Solche simplen Informationen für den Laien fehlen, aber dafür ist beschrieben, wie man den kompletten Motor + Getriebe auseinander nimmt (welcher Laie traut sich da ran?). Dann lieber gleich ein WHB, da steht wenigstens alles genau und korrekt drin.

Und mit solchen Abweichungen ist auch nicht zu spaßen:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:29 anstatt 60 Nm.
Nur um das mal klar zu stellen und damit wir nicht aneinander vorbeireden:

WHB = Werkstatthandbuch, das originale Teil aus der SUZUKI Werkstatt, schwer zu bekommen und preislich neu bei etwa 90-100€
Wartungsanleitung = die Anleitung von Bucheli, die man unter anderem bei amazon bekommt und preislich neu bei etwa 25-30€

Verkaufe:

.

derAlte

Beitrag von derAlte » 05.05.2012 18:06

Als Mittelding zwischen Buchelli und WHB-Suzuki gibt es noch das "Haynes Service & Repair Manual", Autor: Matthew Coombs u.a.. Für die Kante leider nur in Englisch, für die Knubbel auch in deutscher Übersetzung ("grünes" Bild auf der Umschlagseite).

VG Gerhard

Antworten