Totalumbau einer AV - Was geht da?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Totalumbau einer AV - Was geht da?

Beitrag von Mätthi558 » 15.12.2008 3:56

Hallo SVRider!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Während einer Unterhaltung am "Stammtisch" kamen dort Diskussionen über unser aller Lieblingsmotorrad und Rennstreckentauglichkeit auf. Naturgemäß natürlich nicht viel, aber die Frage war, was man aus einer AV rausholen kann. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin die letzten zwei Jahre ausschließlich Rennstrecke mit meiner 750er Gixxer gefahren und bin mir bewusst, dass das Unternehmen nicht wirklich Sinn macht - für ähnlich geringes Geld gibt es schon fertig umgebaute 600er, die bei gleichem Gewicht 40PS mehr bieten. Aber wir finden ja gefallen an dem kleinen V2 und so heißt es einen Weg zu finden zwischen "SV für die Straße und 600er für die Renne" oder eben dem angesprochenen Umbau der Knubbel. Für Rennen würde sie auch nicht herhalten müssen, lediglich für Trainings - aber dort dauernd überholt zu werden macht ja auch niemandem Spaß ;) Es bleibt auch die Frage, wie weit man gehen kann um die Maschine parallel auch auf der Straße nutzen zu dürfen.

Grundsätzliches zu diesem Gedankengang war ein Umbau auf GSX-R Fahrwerk samt Frontfelge, Bremsen, etc. Sebimoto liefert die Racingverkleidungen in Originalform und Lucas alle anbauteile wie Stummel, Fußrastenanlage, etc. dazu 520er Übersetzungen, eben das übliche, was man an einem Sportmopped so umbaut. Eine AHK von TSS gibt's sogar für die SV.

Zu den Überlegungen
Eine Hubraumerweiterung steht außer Frage, denn der Motor soll ja auch halten. Nun habe ich bei unseren amerikanischen Brüdern mal eine mit Luftfilter-Pilzen bestückte SV gesehen. Das sollte doch zusammen mit einer professionellen Abstimmung schon ein bißchen was bringen? Die Idee der Nockenwellen der K-Modelle klingt auch sehr spannend. Berichten zufolge soll das auf Anhieb an die 10PS mehr bringen (gabs hier im Forum). Dazu ein Auspuff, aus dem sie frei ausatmen kann. Ich weiß nicht, was eine Akrapovic-Anlage aus dem Motörchen herausholen könnte, ansonsten hatte ich an den Standard-Leo in HighUp gedacht. In anderen Foren zu vergaserbestückten Moppeds ist sowas an der Tagesordnung, aber hier habe ich das eigentlich noch nie gesehen: Wäre eine Leistungssteigerung durch andere Vergaser wohl zu ermöglichen?

Haltet ihr insgesamt, ausgegangen von 72PS Serie, 15-20PS zuwachs für realistisch?

Des Weiteren ist das Gewicht ausschlaggebend. Da an einer SV sowieso schon kaum was dran ist, wird da nciht viel zu machen sein. Eine kleine Batterie und wahlweise ein stark gekürzter Heckrahmen sollten schon etwas bringen. Ich habe schon seit längerem keine SV mehr aus der Nähe gesehen - war der Heckrahmen nicht aus Stahl und ewig schwer? Etwas Carbon am Vorderrad, weglassen von STVO-Teilen, ein "dünneres" Geweih. Mehr fällt mir zum Thema Gewicht auch schon nicht mehr ein. Maximal noch ein Satz Schmiederäder, welche auch das Handling nochmal verbessern sollten.

Ob da wohl 15-20KG rauszuholen sind?

Ich stelle mir eine SV mit GSX-R Fahrwerk und 92PS auf 169kg fahrfertig (ausgegangen von der Angabe auf svrider.de - 189kg fahrfertig) irgendwie doch interessant vor - wenn es denn zu realisieren ist. Eine Ducati 748 wog bis 2001 trocken 200kg, ältere sogar bis zu 220kg und leistete knappe 100PS. Abgesehen vom Drehmoment sähe so eine SV da sogar interessanter aus.

Ich habe mich zuvor mit Tuning noch nicht beschäftigt, darum frage ich mal so plump nach ;)

Gruß
Matthias
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Christian #69
SV-Rider

Re: Totalumbau einer AV - Was geht da?

Beitrag von Christian #69 » 15.12.2008 7:45

Mach du die Knubbel, ich fange dann mal mit einer Kante für den Seriensport an.
Gruß Chris

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 15.12.2008 8:47

Mensch, da freue ich mich, dass jemand zu einer solchen Art von Thread postet und dann ist es eine sporadische Kampfansage ;)

Leider verstößt vieles davon schon gegen das Reglemet, vor allem das Fahrwerk. Aber trotz allem ist der Seriensport mit der neuen Klasse wirklich interessant geworden!
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 15.12.2008 9:01

Deswegen gibt es bei mir auch einen Wilbers gabelumbau und ein Kawa Federbein. Das sollte für den Anfang erstmal reichen.
Gruß Chris

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 15.12.2008 9:26

Mh, habe eben nochmal das Reglement gecheckt. Ich habe die Leistungsbeschränkung ganz vergessen. Ich dachte mir dass dann eine Kante vielleicht besser wäre, weil man mit PC und Co noch was rausholen könnte, aber ich glaube selbst einen Akra-Auspuff braucht man nicht, da wir die 68PS nicht überschreiten dürfen.

Oder wird das dort nicht so eng gesehen?

Zu welchem Auspuff willst du denn greifen, wenn die Lautstärke nicht verändert werden darf? Abgesehen von Fahrwerksüberarbeitung und Gewichtsreduzierung wird man durch dieses Reglement nicht viel tun dürfen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.12.2008 12:33

Streetbikers.de hat geschrieben:Des Weiteren ist das Gewicht ausschlaggebend. Da an einer SV sowieso schon kaum was dran ist, wird da nciht viel zu machen sein. Eine kleine Batterie und wahlweise ein stark gekürzter Heckrahmen sollten schon etwas bringen. Ich habe schon seit längerem keine SV mehr aus der Nähe gesehen - war der Heckrahmen nicht aus Stahl und ewig schwer? Etwas Carbon am Vorderrad, weglassen von STVO-Teilen, ein "dünneres" Geweih. Mehr fällt mir zum Thema Gewicht auch schon nicht mehr ein. Maximal noch ein Satz Schmiederäder, welche auch das Handling nochmal verbessern sollten.

Ob da wohl 15-20KG rauszuholen sind?
Sollte gehen. Carbon-Tank, alle möglichen Schräubchen, leichtere Stummel, Auspuffanlage, Kabelbaum ausmisten, Zündschloß, Räder, leichte Bremsanlage... Die Frage ist, ob Du das alles bezahlen willst.

Das geringste bei SVRider.com genannte Gewicht ist 129 kg. Da ist dann aber *alles* dabei: Tank, Verkleidung, Stummel und Heckrahmen aus Carbon, keine Batterie, Schwungmasse reduziert, Löcher in alle möglichen Stellen gebohrt etc. pp. Preis will ich gar nicht wissen. :)
"Normale" SVs in Deinem anvisierten Gewichtsbereich sollen halbwegs (nun ja...) einfach zu machen sein.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 15.12.2008 17:29

mein vorschlag neben einem anderem fahrwerk wäre auch den heckrahmen abzuändern und vorallem einen deutlich kleineren tank (ggf mit na tankhaube drüber, damit es wenigstens nach was ausschaut :D )
die 17L braucht man ja net wirklich auf der Renne, wieviel KM fährt man da so? da sollten 10L denke reichen.
ebenso ne kleine Bat...
schau mal beu durbahn.de im shop vorbei...der kerl weiss wie man gewicht spart :)

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 27.12.2008 17:14

Soooooooo. das gebastel geht los. Die K3 steht nackig in der Garage. mal gucken was da alles ab kann.

Die sache mit dem tank ist echt blöd. Der ist ja viiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu groß.
Gruß Chris

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 03.01.2009 15:48

ZX6R Federbein und Duke Maske sind drann.
Dateianhänge
IMG_0627.JPG
IMG_0627.JPG (25.54 KiB) 2241 mal betrachtet
IMG_0628.JPG
IMG_0628.JPG (355.53 KiB) 1579 mal betrachtet
Gruß Chris

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 03.01.2009 17:25

Also wenn meine nur für die Renne wäre, würd ich mir das Schild hier montieren..
http://www.bogy.at/images/umbauten/sv10 ... detail.jpg
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 03.01.2009 17:47

hauptsache da kommen erstmal neue gummis rauf :D :D :D

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 03.01.2009 17:57

Wie??? Meinste nicht das die auf der Renne funktioniern??? :lol:

@Lazy
Der große Suzuki Aufkleber ist schon fast bestellt :wink:
Gruß Chris

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 03.01.2009 18:46

der große suzuki-sticker ist in wirklichkeit aber gar nicht so groß, schaut auf dem foto viel größer aus.
aber: man bekommt ihn in allen farben/kombinationen.

zum thema:
würd die knubbel nicht für die rennstrecke umbauen. bringts doch gar nicht.
lieber ne 600'er und gut ist. da stimmen zu min. fahrwerk und leistungen schon fast.
wozu unmengen an kohle reinpulvern?
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 03.01.2009 19:06

Aber bei ner 600er ist immer soviel kaputt wenn man fällt :wink:
der große suzuki-sticker ist in wirklichkeit aber gar nicht so groß, schaut auf dem foto viel größer aus.
Glaube ich auch. ich werde die tage mal messen.
Gruß Chris

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 08.01.2009 17:35

UPDATE
Dateianhänge
IMG_0632.JPG
IMG_0632.JPG (372.84 KiB) 1620 mal betrachtet
Gruß Chris

Antworten