MRA vs. Puig Racingscheibe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ghostrider86

Re: MRA vs. Puig Racingscheibe

Beitrag von ghostrider86 » 09.01.2009 20:32

Ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen öffnen.

Also ich bin nur knapp 1,70m groß und bin auf der Suche nach der Scheibe, die mir an meiner Sv650S den besten Windschutz bietet.

Sind da die Touren- oder Racingscheiben besser? MRA oder PUIG????? Mit meiner größe müsste sich doch eine Scheibe finden lassen, bei der ich keinen Wind abkrieg, oder?

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 10.01.2009 12:05

Also ich hab irgendwo mal im Netz so ne Übersicht gesehn, wie die Luftverwirbelungen hinter den jeweiligen Scheiben sind. Find die aber gerade nicht :oops:

Bei der Racingscheibe ist es so, das sie optimalen Windschutz bietet bei sportlicher Sitzhaltung. Also bessere Aerodynamik bei sportlicher Fahrweise.
Wenn das allerdings nicht dein Fahrstil ist, kann es durchaus sein das eine Tourenscheibe besser geeignet ist.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 10.01.2009 15:31

Wenn es wirklich um Windschutz geht, ist meiner Meinung die Racing-Scheibe von MRA die erste Wahl.
http://www.mrashop.de/mrashop/mra/ebdet ... %2C20%2C0)

Diese habe ich knapp zwei Jahre benutzt und war sehr zufrieden. Zur Zeit habe ich - aus Gründen der Optik - eine Puig-Racingscheibe dran, die zwar leckerer aussieht (meine Meinung), aber einen etwas eingeschränkten Windschutz hat.
Bin dann mal wieder da! :-)

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 10.01.2009 19:22

Ich sitze lieber aurfrecht als geduckt (geht auf die Handgelenke).

Sehe ich das richtig, dass bei aufrechter Haltung und 1,68m eine Tourenscheibe die bessere Wahl wäre?
Sieht so aus, wenn man sich die Bilder (Windkanal) auf der MRA Page ansieht.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 10.01.2009 19:57

HI!

ich bin da auch noch am überlegen, aber die puig hat ein nettes schönes detail, ganz vorne steht noch SV drin 8)

das hat die mra nicht!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 10.01.2009 20:06

TronWorrior hat geschrieben:HI!

ich bin da auch noch am überlegen, aber die puig hat ein nettes schönes detail, ganz vorne steht noch SV drin 8)

das hat die mra nicht!

cu
Bei meiner Puig nicht....die liegt gerade vor mir
MFG Racing_ES

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 10.01.2009 23:17

ghostrider86 hat geschrieben:Ich sitze lieber aurfrecht als geduckt (geht auf die Handgelenke).
Ich auch - deshalb auch der Superbike-Lenker! :wink:
ghostrider86 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass bei aufrechter Haltung und 1,68m eine Tourenscheibe die bessere Wahl wäre?
Schau mal in meiner Ownerlist auf das dritte Foto. Das ist die MRA Racingscheibe Shadowline. Sie ist recht hoch und bietet deshalb auch bei aufrechter Sitzposition einen guten Windschutz.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 11.01.2009 3:25

Wenn die Scheibe DIR (mit Superbike Lenker) guten Schutz bietet, dann müsste ich kleiner Mann, mit Stummellenkern doch absolut gar nichts vom Wind mitbekommen mit dieser Scheibe, oder?

Superbike Lenker hätt ich zwar auch gern, ist aber im Moment eine etwas zu große Investition für mich.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 11.01.2009 8:51

ghostrider86 hat geschrieben:Wenn die Scheibe DIR (mit Superbike Lenker) guten Schutz bietet, dann müsste ich kleiner Mann, mit Stummellenkern doch absolut gar nichts vom Wind mitbekommen mit dieser Scheibe, oder?
Davon kann man wohl ausgehen! Obwohl man das Ganze immer im Rahmen der Möglichkeiten solch einer Scheibe betrachten muss. Wenn man mit Dauertempo 200km/h und darüber stundenlang über die Bahn brennen möchte, ohne vom Wind überhaupt behelligt zu werden, braucht man wohl eine noch viel höhere Scheibe, wie sie eben die Supertourer bieten. Aber für die gelegentliche Nutzung der Autobahn - und natürlich bei erweitertem Landstraßentempo - sollte dir die MRA ausreichenden Windschutz bieten.

Letztendlich muss man so etwas immer direkt am Bike in der Praxis verifizieren. Trotz gleichens Mopeds und gleicher Körpergröße ist die Körperhaltung auf dem Moped immer noch eine sehr individuelle Sache. Zur Not muss man eine Scheibe eben wieder umtauschen.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 11.01.2009 12:36

Ein Dauerheizer bin ich nicht, zumal ich die nächsten 2 Saisons noch gedrosselt fahren muss, aber ich danke dir für die tolle Aufklärung!

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 11.01.2009 13:17

Moin,

Also ich hab ne MRA Racingscheibe dran, wunderbar muss ich sagen. Bietet nen angenehmen Windschutz und sieht zwar eckiger als die Puig aus , dafür auch nen Tick Bulliger.

Zu den Sitzpositionen würd ich jetzt mal sagen das du mit ~ 1,70m eigentlich ne menge varianten finden solltest wie du dem Wind entkommen kannst. Ich muss sagen das bis 150-160km/h ich bei meinen 1,88m eigentlich Aufrecht noch gut zurecht komme. Darüber wird es dann recht schwer für mich den Kopf aus dem Wind zu kriegen. Muss um bei Topspeed aus dem wind zu kommen wirklich mitm Po ganz nach hinten rutschen und mich auf den Tank legen so das ich eben noch über die scheibe gucken kann (ist ne schwarze durchgucken geht da net ;) ) Aber ansonsten bin ich entweder im Wind wo die geräusche noch erträglich sind oder kurz bevor es leise wird in nem bereich wo einem fast die Ohren abfallen , wohl genau in den verwirbelungen.

Würde aber aufjedenfall , egal welcher hersteller , ne scheibe nehmen durch die man durchgucken kann. Gerade wenn man mal doch langweiliger weise mal nen stück gerade aus mit vollem speed fährt ist das schon ganz angenehm mal den kopf ganz runter nehmen zu können und trotzdem noch was zu sehen ;)

Hoffe ich hab niemanden zu sehr verwirrt :D gruß, Mel

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 11.01.2009 20:26

Ich habe mir gerade eine Scheibe von Team Metisse ersteigert. Wenn ihr die Artikelnummer 260342066586 bei eBay eingebt, könnt ihr auch genau sehen welche.

Kennt jemand diese Scheibe von den Windverhältnissen her? Hoffe es ist ne Racing Scheibe die guten Schutz bietet. Hab jetzt einfach mitgeboten, weil sie so günstig war.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 11.01.2009 21:33

Sieht aus wie eine Originalform-Scheibe

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 11.01.2009 21:39

Nee, oder? Das wäre echt scheiße! Wer baut denn Scheiben in originalform? Wie bekloppt is das denn? :( hell

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 11.01.2009 22:05

ghostrider86 hat geschrieben:Nee, oder? Das wäre echt scheiße! Wer baut denn Scheiben in originalform? Wie bekloppt is das denn? :( hell
Na es gibt auch Leute die mit der Orginalform zufrieden sind, aber gern ne andere Farbe hätten.
MFG Racing_ES

Antworten