Neuer Helm muss her!

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Timmey
SV-Rider

SVrider:

Re: Neuer Helm muss her!

Beitrag von Timmey » 13.01.2009 13:17

Also in Koblenz beim Polo und Louis ises auch kein Problem.

Im Polo haben die sogar nen Windkanal, meinten aber selber das sei quatsch und man soll den Helm aufm eigenen Motorrad fahren.

Bisher war ich fest davon ausgegangen, dass das überall so leicht geht. Wieder was gelernt ;)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Buddy

Beitrag von Buddy » 14.01.2009 12:20

Bei jedem Louis geht das, wenn auch etwas trickreich.

Du gehst dort hin, probierst den Helm mal etwas im Laden aus, sagst du willst den aber per Versand zu dir geschickt bekommen. Das kostet, wenn im Laden bestellt kein Versand. Zuhause kanste ihn dann Probefahren und danach zurückschicken ohne das Kosten angefallen sidn oder einfach bezahlen und gut. So habe ich es dann gemacht. Andere Möglichkeit, du bezahlst ihn im Laden, machst eine Probefahrt am selben Tag. Wenn du ihn am selben Tag wiederbringst bekommste dein Geld zurück, am folgenden Tag nur noch eine Gutschrift. So haben die mir das erklärt. Polo hat mir auch die zweite Möglichkeit angeboten.

Ich hoffe, dass es nicht nur in Bremen so ist.

giant

Beitrag von giant » 14.01.2009 17:07

Bei Polo gibts auch Testhelme http://www.polo-motorrad.de/Helmkauf-bei-PO.1282.0.html
"Exklusiv bei POLO: diese speziellen Testhelme zum Probefahren. Einfach im POLO-Shop den passenden Helm kostenlos ausleihen und unter Realbedingungen testen! " (XR 1000 und C2)

Ich glaube beim Louis wirds auch gehen aber kommt wohl stark drauf an mit wem man redet.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 14.01.2009 19:23

Mal was grundsätzliches. Ist das überhaupt rechtens, dass man nur eine Gutschrift bekommt? Muss man nicht 2 Wochen lang die Möglichkeit haben, sein Geld zurückzuerhalten??
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Gelöschter Benutzer 11998

Beitrag von Gelöschter Benutzer 11998 » 14.01.2009 20:59

Hasenfuß hat geschrieben:Mal was grundsätzliches. Ist das überhaupt rechtens, dass man nur eine Gutschrift bekommt? Muss man nicht 2 Wochen lang die Möglichkeit haben, sein Geld zurückzuerhalten??
Meines Wissens nach hast du das Recht nur wenn du Online oder im Versandhandel bestellst. Im Stationären Handel sieht das anders aus.

Gelöschter Benutzer 10868

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10868 » 15.01.2009 9:31

Wenn du die Ware gekauft hast, kannst du nur dein Geld wiederbekommen wenn die Ware defekt ist und das noch bis 2 Jahre nach Kaufdatum. (Das stimmt so auch nicht ganz, der Händler hat das Recht auf Nachbesserung.. aber das lassen wir jetzt einfach mal unbeachtet.)Wenn die Ware wegen nicht gefallen oder falsch gekauft zurückgebracht wird ist das reine Kulanz des Händlers. Er muss noch nicht mal die Ware zurücknehmen und kann sagen Pech gehabt.

Gruß, Motte

Buddy

Beitrag von Buddy » 15.01.2009 11:32

Soweit ich weiß, sind Waren und Dienstleistungen, die an der Haustüre oder per Versand bestellt werden innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen bei Kostenerstattung des Kaufpreises zurückschickbar. Verträge können in dieser Zeit auch wieder gekündigt werden. Das nennt sich dann Fernabgabegesetz. Ob das aber 100% so richtig ist beschwöre ich nicht.

Kaufst du im Laden ist das nicht so.
Deshalb ja auch mein Tipp, es bei Louis zu bestellen. Dann kann man ihn zurückschicken. Bestellt man im Laden ist der Versand sogar kostenlos. Das hat mir der gute Mann im Laden so geraten.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 15.01.2009 13:37

Okay. Hätte gedacht, ich habe im Laden das gleiche Recht wie nach dem Fernabsatzrecht. Aber danke für die Antworten...

Reinhold Niebuhr

Gelöschter Benutzer 8485

Beitrag von Gelöschter Benutzer 8485 » 06.02.2009 17:43

*mal enstaub hier*

Hab grad im Polo Katalog den Scorpion Exo 1000 Air gesehn, ich glaub den werd ich mir mal anschauen. Preis ab 320€

giant

Beitrag von giant » 06.02.2009 17:56

Hab grad im Polo Katalog den Scorpion Exo 1000 Air gesehn, ich glaub den werd ich mir mal anschauen
Genau das gleiche werde ich wahrscheinlich morgen auch machen... im Thread über den 700er steht ja nur gutes, da kann der ja auch nur gut sein. Beim Louis ab 289€ die Standardausführung

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.02.2009 18:03

Vorsicht bei eher exotischen Helmmarken. Wenn euch der in Südtirol runterfällt, wirds keine Ersatzteile dafür geben.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 06.02.2009 19:31

Martin650 hat geschrieben:Vorsicht bei eher exotischen Helmmarken. Wenn euch der in Südtirol runterfällt, wirds keine Ersatzteile dafür geben.
Muss er streng genommen nicht eh in die Tonne, wenn er runterfällt?

Reinhold Niebuhr

Gelöschter Benutzer 8485

Beitrag von Gelöschter Benutzer 8485 » 06.02.2009 19:51

Sollte er eigentlich, aber dann müsst mein aktueller Helm scho mehr als einmal da gelandet sein :oops:

Wichtig is sowieso dass der Helm passt und ma den gern anzieht ;)

green650

Beitrag von green650 » 11.02.2009 10:04

Hasenfuß hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Vorsicht bei eher exotischen Helmmarken. Wenn euch der in Südtirol runterfällt, wirds keine Ersatzteile dafür geben.
Muss er streng genommen nicht eh in die Tonne, wenn er runterfällt?

Denke nicht, wenn er Dir aus der Hand fällt brauchst Du ihn nicht wegschmeißen, außer vielleicht zum Lackierer bringen.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 11.02.2009 11:32

^^ Naja, weißt du wies unter der obersten Schicht aussieht? Ich wäre da ehrlich vorsichtig mit solchen Äußerungen. Man hat nur einen Kopp und wenn der Matsch ist...

Ich denke, dass wenn er mal runterfällt es immer wichtig ist, aus welcher Höhe er fiel und worauf er gefallen ist. Wenn er mir aus der Hand im Hof aufs Pflaster fällt, wär ich vorsichtig, wenn er im Biergarten von der Bank auf die Wiese fällt sieht die Sache womöglich anders aus...

Reinhold Niebuhr

Antworten