Frühjahrscheck
-
stefan6882
Frühjahrscheck
moin moin,
als absoluter neuling brauch ich mal ein paar Tips wie ich meine 05erSV aus dem Winterschlaf erwecke.
Dachte so an ne kleine checkliste von euch.
Sie ist ja noch ziemlich neu und hat erst gut 2000km gelaufen aber wie schaut es den z.b. mit nem Öl wechsel aus?
oder
Luftfilter
Ölflilter
Kette spannen/ölen
Bremsflüssigkeit wechseln
Batterie laden und son zeug aus?????
was davon könnte ich den auch mit som "do it your self" Buch machen und wo empfiehlt es sich lieber zum Fachmann zu gehen?
gruss
als absoluter neuling brauch ich mal ein paar Tips wie ich meine 05erSV aus dem Winterschlaf erwecke.
Dachte so an ne kleine checkliste von euch.
Sie ist ja noch ziemlich neu und hat erst gut 2000km gelaufen aber wie schaut es den z.b. mit nem Öl wechsel aus?
oder
Luftfilter
Ölflilter
Kette spannen/ölen
Bremsflüssigkeit wechseln
Batterie laden und son zeug aus?????
was davon könnte ich den auch mit som "do it your self" Buch machen und wo empfiehlt es sich lieber zum Fachmann zu gehen?
gruss
- lichtblick
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Frühjahrscheck
servus,
siehe handbuch: öl,ölfilterwechsel -6000km, lufi- ?12000km, bremsfl. ist auch noch zeit.
kette bei bedarf spannen, durchhang lt. handbuch prüfen, schmieren ca. alle 500km oder gleich kettenöler einbauen, erspart das schmieren und das nachspannen (deutlich seltener).
batterie laden? na ja wenn sie anspringt is des nicht nötig.
reifendruck!
reifenzustand!
Ölstand!
gruß mike (für die wartung zuständig)
siehe handbuch: öl,ölfilterwechsel -6000km, lufi- ?12000km, bremsfl. ist auch noch zeit.
kette bei bedarf spannen, durchhang lt. handbuch prüfen, schmieren ca. alle 500km oder gleich kettenöler einbauen, erspart das schmieren und das nachspannen (deutlich seltener).
batterie laden? na ja wenn sie anspringt is des nicht nötig.
reifendruck!
reifenzustand!
Ölstand!
gruß mike (für die wartung zuständig)
-
n0tmad
Ich erwecke meine CBR mit dem Starterknopf aus dem Winterschlaf...
Der erste Weg führt zu Tanke um den Reifendruck anzupassen, frischer Sprit rein, fertig...
Ölstand und Kette haben vor dem Winter gepasst...
Der erste Weg führt zu Tanke um den Reifendruck anzupassen, frischer Sprit rein, fertig...
Ölstand und Kette haben vor dem Winter gepasst...
-
giant
- Prüfen und Ölen aller Schlösser
- Prüfen des Reifenprofils und Luftdrucks
- Prüfen des Ladezustands der Batterie inklusive Auffüllen von Batterieflüssigkeit und Fetten der Pole
- Prüfen und Einstellen der Beleuchtung
- Prüfen des Standes des Bremsflüssigkeit
- Kontrolle der Kühlflüssigkeit einschließlich Frostschutz
- Kontrolle der Bremsbeläge
- Kontrolle des Motorölstands
- Überprüfung der Spannung der Antriebskette und Schmieren, bzw. Ölstand beim Kardanantrieb prüfen
- Korrosionsschutz - Einsprühen des Fahrzeugs mit Pflegeöl
Habe ich bei google gefunden
- Prüfen des Reifenprofils und Luftdrucks
- Prüfen des Ladezustands der Batterie inklusive Auffüllen von Batterieflüssigkeit und Fetten der Pole
- Prüfen und Einstellen der Beleuchtung
- Prüfen des Standes des Bremsflüssigkeit
- Kontrolle der Kühlflüssigkeit einschließlich Frostschutz
- Kontrolle der Bremsbeläge
- Kontrolle des Motorölstands
- Überprüfung der Spannung der Antriebskette und Schmieren, bzw. Ölstand beim Kardanantrieb prüfen
- Korrosionsschutz - Einsprühen des Fahrzeugs mit Pflegeöl
Habe ich bei google gefunden
Hallo erstmal!
Bevor ich mit meiner SUZI in die jeweilige neue Saison starte wird nicht viel Wind gemacht.
Reifenluftdruck prüfen ggf. korrigieren.
Kette mit PDL einsprühen.
Mopped von den Montageständern abbocken.
Starten & etwas laufen lassen & dann los zur ersten Proberunde.
Batterie lade ich allerdings über dem Winter 1 mal pro Monat mal nach.
Restliche Wartungsarbeiten werden an meinem Mopped dann durchgeführt, wenn es notwendig ist.
Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H.
Bevor ich mit meiner SUZI in die jeweilige neue Saison starte wird nicht viel Wind gemacht.
Reifenluftdruck prüfen ggf. korrigieren.
Kette mit PDL einsprühen.
Mopped von den Montageständern abbocken.
Starten & etwas laufen lassen & dann los zur ersten Proberunde.
Batterie lade ich allerdings über dem Winter 1 mal pro Monat mal nach.
Restliche Wartungsarbeiten werden an meinem Mopped dann durchgeführt, wenn es notwendig ist.
Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H.
SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich Jeep !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich Jeep !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Grad zum Kette fetten hab ich ma ne frage.
So wie ich das mitbekommen hab, soll man die erst nach ner kleinen Tour fetten, wenn sie iengelaufen, bzw etwas warm ist. Ich hab mich schon öfters gefragt warum.
Gruß Jan
So wie ich das mitbekommen hab, soll man die erst nach ner kleinen Tour fetten, wenn sie iengelaufen, bzw etwas warm ist. Ich hab mich schon öfters gefragt warum.
Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
- Taldor_SV
- SV-Rider
SVrider:
Damit das Fett besser in die Ringe laufen kann und nicht gleich fest wird
-
stefan6882
zum punkt ketteölen hab ich mal ne frage.
da gibt es doch son teil: automatischer kettenöler oder so. ich denke das wid irgendwie montiert und öl dann wohl immer automatisch nach. braucht man sowas, macht das sinn???
da gibt es doch son teil: automatischer kettenöler oder so. ich denke das wid irgendwie montiert und öl dann wohl immer automatisch nach. braucht man sowas, macht das sinn???
-
Dr. Zoidberg
im prinzip schon,
aber wenns dir nix ausmacht deine kette regelmößig zu pflegen brauchste sowas nicht. meine kette hielt über 20000km ohne. und ich hätte sie noch weiterfahren können...
aber wenns dir nix ausmacht deine kette regelmößig zu pflegen brauchste sowas nicht. meine kette hielt über 20000km ohne. und ich hätte sie noch weiterfahren können...