Blinkrelais und LED Blinker

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Feiner Herr
SV-Rider

SVrider:

Blinkrelais und LED Blinker

Beitrag von Feiner Herr » 03.02.2009 21:10

Hallo Gemeinde,

gerade habe ich meine Blinker, Relais(7-polig wird ausgetauscht gegen das originale) und Adapterkabel bekommen. Könnt ihrmir vielleicht ne Anleitung geben, wie ich das alles zusammenbaue? Bin gerade echt überfragt. Habe die Blinker mit Ausgangskabel. In der Blinkerverpackung befindet sich ein weiteres Kabel. Dann habe ich die Adapterkabel(haben alle Kunsstoffschutz...muss ich den abmachen?...um die Anschlüsse). Zu guter Letzt das Relais.

Ich finde keine richtige Anleitung, die alle meine Probleme beschreibt, mit der Suchfunktion. Ich bin diesbezüglich totaler Laie und habe mich noch nie getraut an meiner Suzi rumzubasteln.
...um Gottes Willen: " Junge, fahr langsamer!"

Dragol
SV-Rider

Re: Blinkrelais und LED Blinker

Beitrag von Dragol » 03.02.2009 21:32

Oft sind so transparente Isolationshüllen um beide Teile (Stecker und Buchse) bei den Rundsteckverbindern, die im gesteckten Zustand einander etwas überlappen um die Steckverbindung nach außen zu isolieren.

Plus und Minus sind bei LED-Blinkern zwar nicht egal, es geht aber nichts kaputt falls Du den Blinker verkehrt herum anstöpselst - er leuchtet dann halt nicht.

Wenn Du mehr Infos brauchst bring mal detaillierte Fotos der Einzelteile.

Vielleicht findet sich ja auch jemand mit ausreichnden Kenntnissen aus Deiner Gegend und kann/will Dir behilflich sein.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Feiner Herr
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Feiner Herr » 04.02.2009 21:50

Danke. Ich tausche also das originale gegen das neue Relais. Was kommt danach...? :oops:

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 04.02.2009 22:23

wie Dragol schon sagte, ohne Details ist es schwierig darauf zu antworten. Die Blinker kommen normalerweise an die vorhandenen Kabel dran. Verkehrt machen kannst Du da eigentlich nichts. Wenn richtig angeschlossen , dann leuchten sie und wenn falsch angeschlossen, dann eben nicht.

Zusätzliche Kabel sagen mir erst mal nichts. Dazu müßte man wissen, was Du da eigentlich bekommen (bestellt) hast. Dann könnte man es evtl. nachvollziehen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Feiner Herr
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Feiner Herr » 04.02.2009 22:28

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 04.02.2009 23:18

OK, Relaistausch wird nicht kommentiert.

- Die Originalblinker abbauen und ausstöpseln.
- Dann die Adapterkabel vom Louis am Fahrzeug anstöpseln.
- Nun die Zubehörblinker (evtl mit Halteplatten) anbauen und an den Adapterkabeln einstöpseln.
- Funktionstest durchführen und ggf. nacharbeiten.

Die Isolationstüllen an den Adapterkabeln und den Zubehörblinkern bleiben drauf. Sie überlappen einander etwas - so wie Rohr und Muffe.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Feiner Herr
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Feiner Herr » 05.02.2009 22:07

super danke werde dann mal probieren, und berichten...

Antworten