gabel reinigen
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
gabel reinigen
moin,
ich bau mir grad meine wilbers federn ein. wollte jedoch, bevor das neue öl und die neuen federn reinkommt die rohre mal durch spülen. hab gelesen, man solle das mit waschbenzin machen. ich hab allerdings momentan keins hier, was könnte ich denn alternativ nehmen? normales benzin vielleicht oder hinterläss das zu viele rückstände?
lg,
shockin' blue
ich bau mir grad meine wilbers federn ein. wollte jedoch, bevor das neue öl und die neuen federn reinkommt die rohre mal durch spülen. hab gelesen, man solle das mit waschbenzin machen. ich hab allerdings momentan keins hier, was könnte ich denn alternativ nehmen? normales benzin vielleicht oder hinterläss das zu viele rückstände?
lg,
shockin' blue
Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
Re: gabel reinigen
Ich würde nix spülen, die restlichen 3 Tropfen altes Öl sind wahrscheinlich weniger schlimm als irgendwelche Lösungsmittel/WD40/Spiritus etc...
Du machst mich echt fertig, zuerst wolltest du das Öl nur absaugen und jetzt soll es da drin steril werden

Du machst mich echt fertig, zuerst wolltest du das Öl nur absaugen und jetzt soll es da drin steril werden
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Wenn Du spülen willst, würde ich da eher Bremsenreiniger nehmen,
da der sich schnell verflüchtigt und keine Rückstände hinterlässt.
Bei Benzin musst Du die Holme eine Weile überkopf hinstellen,
wenn Du keinen Benzin-Öl-Mix in der Gabel haben willst...
da der sich schnell verflüchtigt und keine Rückstände hinterlässt.
Bei Benzin musst Du die Holme eine Weile überkopf hinstellen,
wenn Du keinen Benzin-Öl-Mix in der Gabel haben willst...
Gruß Nils
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
dieter
was soll ich denn machen, ich mach das doch alles zum ersten mal?!?! da hat man ne menge angst was falsch zu machen.
Danke für eure antworten, meine gabelrphre hängen eh schon seit 20 min kopfüber...
p.s.: meine kleine kann momentan fliegen

was soll ich denn machen, ich mach das doch alles zum ersten mal?!?! da hat man ne menge angst was falsch zu machen.
Danke für eure antworten, meine gabelrphre hängen eh schon seit 20 min kopfüber...
p.s.: meine kleine kann momentan fliegen
- Dateianhänge
-
- Bild2 001kl.JPG (127.6 KiB) 1747 mal betrachtet
-
Insanity
Interressante Konstruktion..
hast du die kleine an ner leiter die irgendwo dranlehnt aufgehängt ?
und ich dachte schon meine kontsruktion wäre abenteuerlich..
hast du die kleine an ner leiter die irgendwo dranlehnt aufgehängt ?
und ich dachte schon meine kontsruktion wäre abenteuerlich..
Und wars schwer die Rohre auszubauen?? War doch kein Akt oder??
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
also erstmal zur aufhängung: das ist ne ganz gewöhnliche große klappleiter (aber was stabiles, net son ding ausm real
). das geht wunderbar, die anderen sachen mitm wagenheber etc. sind mir viel zu wackelig gewesen.
aber jetzt zurück zu den rohren: ich hab ein riesenproblem!!! hab alles gemacht mit altem öl plus feder etc. raus. hab die rohre dann nochn bissl gepumpt, damit auch ja alles rausgeht und dann eins im zusammengepumpten zustand mit öl befüllt. und jetzt kommts: sowohl das befüllte als auch das "leere" gabelbein gehen nicht mehr auseinander. das heisst, die sind jetzt zusammengestaucht und ich krieg sie nicht rausgezogen?!?!!?!
hat das schon mal jemand von euch erlebt?
aber jetzt zurück zu den rohren: ich hab ein riesenproblem!!! hab alles gemacht mit altem öl plus feder etc. raus. hab die rohre dann nochn bissl gepumpt, damit auch ja alles rausgeht und dann eins im zusammengepumpten zustand mit öl befüllt. und jetzt kommts: sowohl das befüllte als auch das "leere" gabelbein gehen nicht mehr auseinander. das heisst, die sind jetzt zusammengestaucht und ich krieg sie nicht rausgezogen?!?!!?!
hat das schon mal jemand von euch erlebt?
-
Martin650
Ja, da hilft nur mit ordentlich Kraft auseinanderziehen. Evtl. Steckachse durch, drauftreten und ziehen
Ja, das ist "normal" die Gabel hat eine Art Endanschlag in der Dämpfung, feste auseinanderziehen dann kommt das wieder auseinander...
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
man hab ich grad angst bekomen! hab das mit dem auseinanderziehen direkt nach meinem post versucht. die gabel mit ohne öl ist frei, die mit öl leider noch nicht...
aber kann ich denn dann ohne weiteres "pumpen" um die gabel zu entlüften?
aber kann ich denn dann ohne weiteres "pumpen" um die gabel zu entlüften?
Ja, kannst machen, aber nicht bis zum bitteren ende... Wirst merken das das dann so ein bischen gurgelt und die Blasen hochsteigen.... Zwischendrin vielleicht mal ne halbe Stunde senkrecht stehen lassen damit die Blasen sich sammeln können, und nicht immer wieder neu aufgeschäumt werden...
-
Martin650
Wenn du sanft pumpst, dann hörst du sogar wann keine Luft mehr im System ist
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
wenn ich dann endlich mal das zweite rohr auch draussen hab, werd ich dann ein wenig vorsichtiger sein. 
ich glaub mein alter schlagschrauber ist kaputt (kam mir zumindest gestern so vor) und für die schraube vom umlenkhebel muss dann wohl mal nen neuer her. was haltet ihr denn von den dingern von louis? http://www.louis.de/_10f2b0c32bee94928d ... &anzeige=0
sind die stabil oder ist das nur mist?
kriegt man im baumarkt eventuell bessere oder günstigere (preis/leistungsverhältnis zählt)? ich schreib das mal hier mit hin, weil ich nicht tausend themen eröffnen möchte...
ich glaub mein alter schlagschrauber ist kaputt (kam mir zumindest gestern so vor) und für die schraube vom umlenkhebel muss dann wohl mal nen neuer her. was haltet ihr denn von den dingern von louis? http://www.louis.de/_10f2b0c32bee94928d ... &anzeige=0
sind die stabil oder ist das nur mist?
kriegt man im baumarkt eventuell bessere oder günstigere (preis/leistungsverhältnis zählt)? ich schreib das mal hier mit hin, weil ich nicht tausend themen eröffnen möchte...
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
aktualisierung:
die federn sind drin und ich hoffe mal, dass jetzt alles stimmt. mir kommt es zwar vor, als würden nicht beide gleich leicht oder schwer einfedern, aber ich glaube kaum, dass man mit dem feinheitsgrad spüren kann. ich hab so gewissenhaft gearbeitet, das sollte schon stimmen.
bevor die gabel jedoch wieder reinkommt, gehts erstmal an die stahlflex leitungen und der kühler wird auch erst noch wieder montiert.
edit: ich glaub irgendwas kratzt da in der gabel. das gibt beim einfedern son ratschen, ist das normal?
die federn sind drin und ich hoffe mal, dass jetzt alles stimmt. mir kommt es zwar vor, als würden nicht beide gleich leicht oder schwer einfedern, aber ich glaube kaum, dass man mit dem feinheitsgrad spüren kann. ich hab so gewissenhaft gearbeitet, das sollte schon stimmen.
bevor die gabel jedoch wieder reinkommt, gehts erstmal an die stahlflex leitungen und der kühler wird auch erst noch wieder montiert.
edit: ich glaub irgendwas kratzt da in der gabel. das gibt beim einfedern son ratschen, ist das normal?