Alternativen für Wasserkühler
-
BBJN6
Re: Alternativen für Wasserkühler
Na ja, sag ich hier halt auch mal was, obwohl ich nicht so der Schrauber bin:
Die Befestigungspunkte des Kühlers sollten wohl schon auch da sein, wo am Rahmen die Kühlerbefestigung vorgesehen ist. Und von den Ausmaßen her muss er ja auch Platz haben, denk ich. Aber passend machen kann der Spezialist ja vieles, siehe ehemalige Kante Bluebird.
Die Befestigungspunkte des Kühlers sollten wohl schon auch da sein, wo am Rahmen die Kühlerbefestigung vorgesehen ist. Und von den Ausmaßen her muss er ja auch Platz haben, denk ich. Aber passend machen kann der Spezialist ja vieles, siehe ehemalige Kante Bluebird.
Der Duchflusswiderstand ist auch ziemlich egal, würde ich sagen. Wenn Du das Dingens irgendwie dranbekommst kannst machen was Du willst, wenn die Kühlleistung halbwegs stimmt... Nur die Haltepunkte bestimmen den Anbau, wenn Du nene Kühler von nem Roller dranbekommst funktioniert das schon irgendwie...
Punkte die bedacht werden müssen:
Wasser Zu und Ablauf (Ø + Position)
Tempfühler (Gewinde)
Überlaufschlauch zu Ausgleichbehälter bei Überdruck
Druckausgleich original über Kühlerdeckel
Und die Befestigungspunkte
Kühlleistung (Fläche x dicke)
Befestigung/Platz für den Lüftungspropeller
Wenn das alles halbwegs unter nen Hut zu bringen ist kann man was andere dranbauen...
Schau mal in bluebirds umbauliste, der hatte 2 kleinere Kühler dran...
Gruß Dieter
Punkte die bedacht werden müssen:
Wasser Zu und Ablauf (Ø + Position)
Tempfühler (Gewinde)
Überlaufschlauch zu Ausgleichbehälter bei Überdruck
Druckausgleich original über Kühlerdeckel
Und die Befestigungspunkte
Kühlleistung (Fläche x dicke)
Befestigung/Platz für den Lüftungspropeller
Wenn das alles halbwegs unter nen Hut zu bringen ist kann man was andere dranbauen...
Schau mal in bluebirds umbauliste, der hatte 2 kleinere Kühler dran...
Gruß Dieter
-
Gelöschter Benutzer 10919
naja, mit den haltepunkten sehe ich da kein proßes problem. mitn bisl geschick kann man da sich schon n adapter basteln.
wenn ich in 2 wochen wieder in der werkstatt bin, schau ich mir alles mal genau an und halte mal den einen oder anderen kühler ran
wenn ich in 2 wochen wieder in der werkstatt bin, schau ich mir alles mal genau an und halte mal den einen oder anderen kühler ran
-
Bluebird
Von der Kühlleistung her würde schon ein einzelner LC 4 Kühler (die sind ja doppelt) direkt im Fahrtwind reichen. Meine 2 seitlichen haben auch perfekt gekühlt, dabei hatte nur einer innen ein Luftleitblech dran, der andere nahm den Lüfter auf, aber den Lüfter hätte ich genausogut weglassen können. Mitr der richtigen Verkleidung hätte das schon was hergemacht.
Fotos von meienm Umbau hab ich hier:
http://picasaweb.google.com/manuel.taub ... 7wdGR4ndA#
Fotos von meienm Umbau hab ich hier:
http://picasaweb.google.com/manuel.taub ... 7wdGR4ndA#
- StreetViper
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo, wollte hier auch mal noch meinen Senf dazu geben. Mehrere Leute haben schon nach der Möglichkeit einen anderen Kühler an der 650er zu verbauen gefragt.
Ich hab inzwischen den Kühler einer Yamaha TZR 125 (4DL) , den ich mir für 34€ bei e-bay geschossen hab, an meiner SV verbaut. Der ist zwar genau so breit, aber etwas höher, was ihn optisch etwas gefälliger erscheinen lässt ( ich weiss,das ist Geschmackssache
). Außerdem ist dieser gebogen, was deutlich höherwertiger ausieht. Die Kühlleistung liegt höher als die des Originalkühlers, das führt dazu das die Kühlwassertemperatur etwas länger, als beim Originalkühler zwischen 80° und 90° hin und her pendelt, bis das gesamte Kühlwasser durchgewärmt ist. Von den Anschlüssen her hat Alles ohne Änderungen gepasst, einzig das Gewinde für den Temperaturschalter hat gefehlt. Hab mir dafür ne kleine Elektronikschaltung mit nem Thermowiderstand zu Hilfe genommen (das ganze gibts auch als Fertigplatine bei ELV). Den kleinen Heißleiter hab ich mit Silikon in die Kühlrippen geklebt und an der Schaltung lässt sich die Einschaltemperatur leicht über ein Potentiometer einstellen. Dann noch irgend einen gebrauchten Lüfter bei e-bay geholt (es ginge natürlich mit etwas Umbauarbeit auch der Originallüfter) und einfach durch die Kühlrippen hindurch angeschraubt (schaut euch mal die Ducati-Kühler an, dort ist das Problem genau so gelöst).
Hab das Ganze jetzt seit ca. einem Monat dran und auch schon eine große Nordseetour (1500km) ohne Probs hinter mich gebracht. Auf Wunsch kann ich auch Bilder liefern, ansonsten aktuallisiere ich, wenn die Teile vom Lackierer da sind sowieso noch mal die Bilder in der Ownerliste.
Ich hab inzwischen den Kühler einer Yamaha TZR 125 (4DL) , den ich mir für 34€ bei e-bay geschossen hab, an meiner SV verbaut. Der ist zwar genau so breit, aber etwas höher, was ihn optisch etwas gefälliger erscheinen lässt ( ich weiss,das ist Geschmackssache
Hab das Ganze jetzt seit ca. einem Monat dran und auch schon eine große Nordseetour (1500km) ohne Probs hinter mich gebracht. Auf Wunsch kann ich auch Bilder liefern, ansonsten aktuallisiere ich, wenn die Teile vom Lackierer da sind sowieso noch mal die Bilder in der Ownerliste.
Zuletzt geändert von StreetViper am 19.08.2009 9:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bessere ist der Feind des Guten
-
bax
Hi,
mich würden die Bilder interresieren wie du das genau gelöst hast
mich würden die Bilder interresieren wie du das genau gelöst hast
- StreetViper
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo,
hab am WE mal`n paar Pics, leider nur mit`m Handy,machen können.
Auf dem ersten Bild sieht man den angebauten Lüfter, in meinem Fall einer von nem Aprilia Leonardo 125 Roller. Der hat ne plane Anlagefläche vorn und die Befestigunglaschen sind symetrisch angebracht, das macht die Sache recht einfach. Zur Befestigung hab ich die Blechlamellen an den jeweiligen Stellen am Kühler etwas zur Seite gedrückt, sodas ein kleines Röhrchen aus weichem Kunststoff durchgepasst hat. Dieses hab ich dann mit schwarzem Silikon eingeklebt. Von der Vorderseite des Kühlers hab ich eine Schraube mit Gummiunterlegscheibe in das Röhrchen gedreht (3.Bild) Auf der Rückseite hab ich dann genauso eine Schraube durch die Befestigungslasche des Lüfters in das Röhrchen geschraubt, quasi ne Art Plastikdübelbefestigung. Musst nur darauf achten das die Schrauben nicht zu stark sind das sie auf die Kühlquerkanäle drücken. Das 2. Bildchen zeigt den kleinen Adapter den ich mir zur Verlängerung der oberen Befestigungen gebaut habe.
hab am WE mal`n paar Pics, leider nur mit`m Handy,machen können.
Auf dem ersten Bild sieht man den angebauten Lüfter, in meinem Fall einer von nem Aprilia Leonardo 125 Roller. Der hat ne plane Anlagefläche vorn und die Befestigunglaschen sind symetrisch angebracht, das macht die Sache recht einfach. Zur Befestigung hab ich die Blechlamellen an den jeweiligen Stellen am Kühler etwas zur Seite gedrückt, sodas ein kleines Röhrchen aus weichem Kunststoff durchgepasst hat. Dieses hab ich dann mit schwarzem Silikon eingeklebt. Von der Vorderseite des Kühlers hab ich eine Schraube mit Gummiunterlegscheibe in das Röhrchen gedreht (3.Bild) Auf der Rückseite hab ich dann genauso eine Schraube durch die Befestigungslasche des Lüfters in das Röhrchen geschraubt, quasi ne Art Plastikdübelbefestigung. Musst nur darauf achten das die Schrauben nicht zu stark sind das sie auf die Kühlquerkanäle drücken. Das 2. Bildchen zeigt den kleinen Adapter den ich mir zur Verlängerung der oberen Befestigungen gebaut habe.
- Dateianhänge
-
- 119.jpg (97.22 KiB) 1270 mal betrachtet
-
- 118.jpg (116.2 KiB) 1269 mal betrachtet
-
- 117.jpg (120.23 KiB) 1266 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StreetViper am 19.08.2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bluebird
Wow, hätte ich echt nicht gedacht. Ich hatte ja auch ne TZR 125 damals, ok, aber du hast den Kühler der 4DL RR, ich hatte die 4FL. Der passte vorne und hinten nicht. Aber das schaut sehr gut aus, vor allem weil man jene Kühler richtig günstig bekommt.
http://www.pwr-performance.com/index.htm
die bauen für die SV nachrüst, rennsportkühler.
schauen halt etwas heftig aus, aber sollen laut einem forumseintrag aus england fantastisch sein!
mit dem aktuellen dollar-umwechselkurs ein schnäppchen. wobei man den zoll noch einrechnen sollte.
würde dort anfragen, bin am überlegen diesen bei meiner zu verbauen, obwohl mein kühler noch gut ist!
die bauen für die SV nachrüst, rennsportkühler.
schauen halt etwas heftig aus, aber sollen laut einem forumseintrag aus england fantastisch sein!
mit dem aktuellen dollar-umwechselkurs ein schnäppchen. wobei man den zoll noch einrechnen sollte.
würde dort anfragen, bin am überlegen diesen bei meiner zu verbauen, obwohl mein kühler noch gut ist!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
streetfighter, hast du die halterungsbleche selbst gebogen oder gekauft?
danke!
danke!
- StreetViper
- SV-Rider
-
SVrider:
Hab bei meiner Recherche auch noch andere Kühler gefunden die in betracht kämen, der, der TZR 125 ist es schließlich geworden weil er eben gebogen ist. In Frage wäre aber zum Beispiel auch der Kühler der GPZ 500 u. 600 gekommen, da passen die Anschlüsse auch recht gut und man hat zusätzlich noch den Vorteil das sogar ein Gewinde für den Temperaturschalter drin ist. Etwas schmaler müsste der außerdem auch sein sein.
Außerdem bastel ich gerade noch an Formen zur Herstellung von Kühlerverkleidungen um die kleinen Adaptionen besser kaschieren zu können. Denk aber das wird ne Aufgabe für den nächsten Winter.
Den oberen Haltebügel zur Verlängerung der Befestigungen des TZR-Kühlers hab ich mir aus 1,5mm Aluminiumblech selbst gebogen. Is nix Aufwendiges und wenn Du´s schwarz lackierst fällt es gar nicht auf .
Außerdem bastel ich gerade noch an Formen zur Herstellung von Kühlerverkleidungen um die kleinen Adaptionen besser kaschieren zu können. Denk aber das wird ne Aufgabe für den nächsten Winter.
Den oberen Haltebügel zur Verlängerung der Befestigungen des TZR-Kühlers hab ich mir aus 1,5mm Aluminiumblech selbst gebogen. Is nix Aufwendiges und wenn Du´s schwarz lackierst fällt es gar nicht auf .
-
Dingo
Der Kuehler von der Suzuki LTZ 400 Quad ist von den abmassen auch ziemlich aehnlich. hat anschluesse fuer temp und Luefter. der Luefter scheint eh derselbe zu sein die Halterungen sind vorhanden... Montage muss man eben schauen..
aber die kuehler habe ich auch schon ziemlich guenstig bei e-kaufen gesehen...
und es sind Alu-Kuehler ( bei meiner 07ner war's auf jeden fall einer)
aber die kuehler habe ich auch schon ziemlich guenstig bei e-kaufen gesehen...
und es sind Alu-Kuehler ( bei meiner 07ner war's auf jeden fall einer)
- Dateianhänge
-
- ltzkuehler2.jpg (15.03 KiB) 1357 mal betrachtet