Bester Tourensportler
Bester Tourensportler
Wie ist eure Meinung zu den folgenden Reifen, oder kennt ihr noch weitere gute Tourensportreifen.
Welcher ist der kompletteste was Fahreigenschaften, Laufleistung und Preis angeht?
In der Dimension 160/60-17:
Michelin Pilot Road 2 (ab. ca. 144€)
Metzeler Roadtec Z6 (ab ca. 128€)
Bridgestone BT 021 (ab ca. 117€)
(neu im Segment) Dunlop Roadsmart (ab ca. 129€)
Welcher ist der kompletteste was Fahreigenschaften, Laufleistung und Preis angeht?
In der Dimension 160/60-17:
Michelin Pilot Road 2 (ab. ca. 144€)
Metzeler Roadtec Z6 (ab ca. 128€)
Bridgestone BT 021 (ab ca. 117€)
(neu im Segment) Dunlop Roadsmart (ab ca. 129€)
Zuletzt geändert von littleBigBike am 12.02.2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bester Tourensportler
Road Attack: 109€ (Aktion bei mopedreifen.de)
Roadsmart: 116€ (reifentiefpreis.de)
Pilot Road 2: 133€ (Aktion bei mopedreifen.de)
Denke mal alle 5 genannten sind top. Die Preisunterschiede sollten sich durch die Laufleistungen wieder ungefähr ausgleichen. Weiß es selbst aber nicht. Jedoch hält wohl bei den meisten der Road attack nicht ganz so lang wie ein Pilot Road. Aber kannst bei keinem was falsch machn sach ich mal
.
Ohne Gewähr
Pirelli Diablo Strada kann man sicher auch nehmen. Maxxis, Avon usw keine Ahnung
. Würd ich persönlich nicht bevorzugen, hab sie aber auch nie gefahren.
Roadsmart: 116€ (reifentiefpreis.de)
Pilot Road 2: 133€ (Aktion bei mopedreifen.de)
Denke mal alle 5 genannten sind top. Die Preisunterschiede sollten sich durch die Laufleistungen wieder ungefähr ausgleichen. Weiß es selbst aber nicht. Jedoch hält wohl bei den meisten der Road attack nicht ganz so lang wie ein Pilot Road. Aber kannst bei keinem was falsch machn sach ich mal

Ohne Gewähr

Pirelli Diablo Strada kann man sicher auch nehmen. Maxxis, Avon usw keine Ahnung

Re: Bester Tourensportler
Banzai hat geschrieben: ...Die Preisunterschiede sollten sich durch die Laufleistungen wieder ungefähr ausgleichen. ...
Denke mal, der Roadtec Z6 müsste einen Vorteil in der Laufleistung haben, durch fehlendes Mittelprofil, dazu ist er günstiger als die Michelin. Dafür im Nassen vielleicht etwas schlechter?!
Dachte auch, dass der Road Atack eher ins Sportsegment gehört.
A pros pos Sportsegment, da soll wohl der Metzeler Sporttec M3 die Referenz sein.
Nochmal zu den Sporttourern: Jemand ne Ahnung, wie es um die anfangs fünf genannten (siehe oben) Pneus in Sachen Eigendämpfung steht? Ich hab momentan Pipos drauf und ich hab gehört, die sollen nicht die beste Eigendämpfung haben, ist das vielleicht ein generelles Problem bei Michelin, oder das der Sportreifen?
Re: Bester Tourensportler
Auf alle Fälle.littleBigBike hat geschrieben: Dachte auch, dass der Road Atack eher ins Sportsegment gehört.
Sehr gute Eigendämpfung, gute Laufleistung; hat aber leichte Schmierneigung wenn er zu warm wird.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14188
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Bester Tourensportler
Wo hast du denn diese Aussage her?? Erstens hast du den ja drauf - ist der etwa unkomfortabel?? Meiner Meinung nach ist das der komfortabelste Reifen überhaupt!!littleBigBike hat geschrieben:Nochmal zu den Sporttourern: Jemand ne Ahnung, wie es um die anfangs fünf genannten (siehe oben) Pneus in Sachen Eigendämpfung steht? Ich hab momentan Pipos drauf und ich hab gehört, die sollen nicht die beste Eigendämpfung haben, ist das vielleicht ein generelles Problem bei Michelin, oder das der Sportreifen?
Für die Landstrasse ist der PiPo für mich immer noch die Referenz. Für die Rennstrecke mag es Besseres geben, aber dazu gehört dann auch das entsprechende Fahrkönnen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Bester Tourensportler
Ich bin mit meinen Pipos sehr zufrieden, bis auf die Laufleistung, da gibt es noch bessere. Was die angeblich, vielleicht schlechtere Eigendämpfung angeht (was ich nur gehört/gelesen habe), dazu habe ich noch keinen Vergleich zu anderen Pneus.jubelroemer hat geschrieben: Wo hast du denn diese Aussage her?? Erstens hast du den ja drauf - ist der etwa unkomfortabel...
Für die Landstrasse ist der PiPo für mich immer noch die Referenz. Für die Rennstrecke mag es Besseres geben, aber dazu gehört dann auch das entsprechende Fahrkönnen.
Sollte vielleicht anmerken, dass ich meine SV erst im Oktober 08 erworben habe, sodass ich insgesamt noch nicht viele Erfahrungen sammeln konnte (besonders, was andere Reifen angeht).
Hoffentlich ist der Schnee bald weg


Re: Bester Tourensportler
Momentan tendiere ich stark zum MPR 2 als nächsten Reifen. Wobei sich der Dunlop Roadsmart interassant entwickelt... zu einer viell. guten Alternative.



Re: Bester Tourensportler
Was haltet ihr vom bisherigen Metzler Roadtec Z6? Der neue Z6 Interact ist ja leider noch nicht freigegeben.
Re: Bester Tourensportler
selber bin ich den noch nicht gefahren, aber was ich so hier gehört/ gelesen habe, gehört der Z6 auch zu den vielleicht 5-häufigst gefahrenen Pneus auf der Sv. Ohne Mittelprofil hat er natürlich ein Plus in der Laufleistung (aber nicht mehr als z.B. der MPR2), aber dafür vielleicht leichte Nachteile im Regen. Insgesmt ist der Z6 wohl auch recht ausgewogen, was seine Qualitäten angeht, keine großen Schwächen. Weiteres Plus gegenüber z.B. den Michelin: der Preis.DocNos hat geschrieben:Was haltet ihr vom bisherigen Metzler Roadtec Z6? Der neue Z6 Interact ist ja leider noch nicht freigegeben.
Hoffe, geholfen zu haben.

PS: Bei jedem Reifen muss man dazusagen, Fahreigenschaften, Laufleistung, usw. ändern sich mit der FAHRWEISE...

- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14188
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Bester Tourensportler
Lt. Metzeler homepage gibts den Z6 Interact noch nicht in 120/60!! Soll aber schon vorgekommen sein, dass die homepages der Reifenhersteller nicht besonders aktuell sind!?DocNos hat geschrieben:Was haltet ihr vom bisherigen Metzler Roadtec Z6? Der neue Z6 Interact ist ja leider noch nicht freigegeben.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Bester Tourensportler
Ich werde glaube ich den Preis entscheiden lassen, je nachdem PiRo2 oder den Z6 

Re: Bester Tourensportler
der Z6 ist auf jedenfall günstiger!DocNos hat geschrieben:Ich werde glaube ich den Preis entscheiden lassen, je nachdem PiRo2 oder den Z6
Re: Bester Tourensportler
ist mittlerweile bestellt, bin mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten verändert. Habe noch die Orginal Dunlops montiert 

Re: Bester Tourensportler
was ich hier so gelesen hab bisher, wird auf den dunlop im vergeleich zu michelin, z6&co ziemlich geschimpft.
von daher, denke ich, wirst du positiv überascht sein, wie groß der unterschied sein kann.
mir ging es auf meiner gs 500 so. serienbereifung Metzeler exedra-> gewechselt auf Bridgestone BT 45>> Unterschied waren Welten, man fährt ganz anders, hat viel mehr Vertrauen zum Bike und viel mehr feedback von der straße,usw.
FAZIT: Die richtigen Reifen sind schon sehr wichtig!!
Viel Spaß dann mit deneim Z6 und schreib dann mal, wie der Unterschied ist!!
von daher, denke ich, wirst du positiv überascht sein, wie groß der unterschied sein kann.
mir ging es auf meiner gs 500 so. serienbereifung Metzeler exedra-> gewechselt auf Bridgestone BT 45>> Unterschied waren Welten, man fährt ganz anders, hat viel mehr Vertrauen zum Bike und viel mehr feedback von der straße,usw.
FAZIT: Die richtigen Reifen sind schon sehr wichtig!!
Viel Spaß dann mit deneim Z6 und schreib dann mal, wie der Unterschied ist!!
Re: Bester Tourensportler
Danke, bin mal gespannt wie sich die Kante nach dem Wechsel fährt. Ich werde dann berichten.