Neuer Helm muss her!

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
green650

Re: Neuer Helm muss her!

Beitrag von green650 » 11.02.2009 15:29

Hasenfuß hat geschrieben:^^ Naja, weißt du wies unter der obersten Schicht aussieht? Ich wäre da ehrlich vorsichtig mit solchen Äußerungen. Man hat nur einen Kopp und wenn der Matsch ist...

Ich denke, dass wenn er mal runterfällt es immer wichtig ist, aus welcher Höhe er fiel und worauf er gefallen ist. Wenn er mir aus der Hand im Hof aufs Pflaster fällt, wär ich vorsichtig, wenn er im Biergarten von der Bank auf die Wiese fällt sieht die Sache womöglich anders aus...
Habe doch geschrieben, wenn er Dir aus der Hand fällt!! :)

Würde sagen, das Du wenn er Dir aus der Hand fällt und auf die Straße/Pflastersteine etc. zu vorsichtig bist.
Die Helme werden mit einer viel größeren Aufprallstärke getestet. Die Du bei einerm Fall aus der Hand auf Straße/Pflastersteine nicht bringen kannst.

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 12.02.2009 17:28

green650 hat geschrieben:
Hasenfuß hat geschrieben:^^ Naja, weißt du wies unter der obersten Schicht aussieht? Ich wäre da ehrlich vorsichtig mit solchen Äußerungen. Man hat nur einen Kopp und wenn der Matsch ist...

Ich denke, dass wenn er mal runterfällt es immer wichtig ist, aus welcher Höhe er fiel und worauf er gefallen ist. Wenn er mir aus der Hand im Hof aufs Pflaster fällt, wär ich vorsichtig, wenn er im Biergarten von der Bank auf die Wiese fällt sieht die Sache womöglich anders aus...
Habe doch geschrieben, wenn er Dir aus der Hand fällt!! :)

Würde sagen, das Du wenn er Dir aus der Hand fällt und auf die Straße/Pflastersteine etc. zu vorsichtig bist.
Die Helme werden mit einer viel größeren Aufprallstärke getestet. Die Du bei einerm Fall aus der Hand auf Straße/Pflastersteine nicht bringen kannst.
Mich interesierte das Märchen ebenfalls und auf der Suche bin ich in anderen Foren auf diesen Beitrag gestoßen.

"Als Ausbilder für Erste Hilfe sage ich auch. Fällt ein Helm einmal runter, erfüllt er seine Schutzwirkung, egal, ob dein Kopf darin ist oder nicht. Und dabei können, wie schon beschrieben, Haarrisse auftreten. Mit bloßen Auge nicht sichtbar, aber feststelklbar. Und dann erfüllt der Helm in Falle des Falles eben nicht mehr seine (einmalige) Schutzwirkung."

oder

"mein Conzept war mal von der Maschine gefallen.
Äußerlich konnte man nicht sehen, daß er beschädigt war.
Auf anraten eines Bekannten ,habe ich ihn zum prüfen
geschickt beim Herrsteller .Beim Röngen hat man feine Haar-
risse festgestellt. Damit war mein Helm nicht mehr sicher und
ich habe mir einen neuen Helm gekauft."
Quelle:http://www.goes-to.com/wbb/allgemein/of ... -gefallen/

Versicherungstechnisch gilt ein Helm als nicht mehr sicher, sobald er einmal runtergefallen ist!
http://www.bikerwelt.at/ausruestung/helm.php
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

green650

Beitrag von green650 » 12.02.2009 20:51

Das muss erstmal einer untersuchen nach einem Unfall, das da Haarrisse schon drin waren.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 13.02.2009 12:22

^^Das ist wohl wahr!
Allerdings wäre es mir das nicht wert, denn wenns soweit kommt, dass sowas geprüft werden muss, könnte dein Kopf ziemlich Matsch sein und du wirst in keinsterweise davon profitieren können...

Bei der Sicherheit wollt ich nicht sparen. Erst recht nicht, wenns um meinen Kopf geht. Aber jedem das seine.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

green650

Beitrag von green650 » 13.02.2009 15:12

Hasenfuß hat geschrieben:^^Das ist wohl wahr!
Allerdings wäre es mir das nicht wert, denn wenns soweit kommt, dass sowas geprüft werden muss, könnte dein Kopf ziemlich Matsch sein und du wirst in keinsterweise davon profitieren können...

Bei der Sicherheit wollt ich nicht sparen. Erst recht nicht, wenns um meinen Kopf geht. Aber jedem das seine.

Ich spare mit Sicherheit nich tan meinem Kopf.
Ich kaufe keine 99EUro Helme.

Wenn ich einen Helm der in Tests mit sehr gut abgeschlossen hat, erwarte ich auch ein Funken Sicherheit.
Auch dann, wenn er einmal aus der Hand fällt. :roll:
Und das kann er mir bieten

Schmali

Beitrag von Schmali » 14.02.2009 18:12

Falls noch jmd nen neuen SUOMY zum Schnäppchenpreis sucht :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0361720246

^^

SuziFighter

Beitrag von SuziFighter » 16.02.2009 12:22

Michael schumacher macht doch zur zeit beste werbung SCHUBERTH-packt sich dauernt auf die esse und der kopf ist noch dran :) Das spricht doch für schuberth-ausdem WIRKLICH made in germany!!!also ich trag auf tiefer überzeugung einen schuberth R1 und bin einfach nur zufrieden damit!!!
davon mal abgesehn gibts neben erfahrungsberichten-wie hier zB-ne menge faktische testberichte über schuberth helme und die sprechen auch für sich

gruß

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 20.02.2009 11:18

.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

green650

Beitrag von green650 » 20.02.2009 14:15

Punisher hat geschrieben:
green650 hat geschrieben: Ich spare mit Sicherheit nich tan meinem Kopf.
Ich kaufe keine 99EUro Helme.

Wenn ich einen Helm der in Tests mit sehr gut abgeschlossen hat, erwarte ich auch ein Funken Sicherheit.
Auch dann, wenn er einmal aus der Hand fällt. :roll:
Und das kann er mir bieten
Du kannst aber keine Haarrisse ausschließen, das wird dir kein Hersteller garantieren, leider.
hast gewonnen.

Will mich ja nicht schlagen lassen :mrgreen: :lol:

Das heißt aber ich muss schnellstmöglich den Shoei wegschmeißen und mir doch nen neuen vor Juni holen :P

Fire
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fire » 20.02.2009 15:11

Das könnte vielleicht interessant sein für den ein oder anderen... http://www.fighters-forum.de/phpBB2/vie ... hp?t=75176

Übrigens, nein ich bin nicht der Verkäufer.
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

SVHetzer

Beitrag von SVHetzer » 20.02.2009 20:11

Ich hab mir den Nolan N62 GEMINI STONER geholt und finde ihn eigentlich total geil!Ich glaube nicht wirklich dran das ein 200 Euro Helm unsicherer ist als ein 400 Euro Helm bin vorher auch nur Shoei gefahren(600Euro) und der war nicht anders als der Nolan!Und Leute wir sind in Deutschland hier wird alles Geprüft und nichts was unsicher ist verkauft außer nen Brain-Cap :D !!!!

Gruß!

Locke

Beitrag von Locke » 18.03.2009 18:31

Moin,

hat jemand zufällig Erfahrung mit dem HJC FG 15. Meine Freundin hat sich den rausgesucht und auf mich macht er nen ganz guten Eindruck, vielleicht hat ihn ja jemand von euch und kann mir was zu Verarbeitung oder so sagen. Hab z.B. über nen anderes Modell von HJC gelesen das die Polster sehr weich sind und schnell nachgeben so das der Helm beispielsweise nach nem halben oder dreiviertel Jahr wesentlich lockerer sitzt.

Gruß David

Antworten