Fragen zu Umbauten und Bastelarbeiten 09

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Disdaa

Fragen zu Umbauten und Bastelarbeiten 09

Beitrag von Disdaa » 23.02.2009 16:38

Einen wunderschönen euch allen ;)

ich habe mal ein paar Fragen zu folgenden Umbauten, die ich mir für die nächste Zeit vorgenommen habe:

- meinen Leo SBK2 steiler legen -
Darüber habe ich mich schon ein bischen eingelesen. Soweit ich das verstanden habe muss man dazu "nur" ein bischen am Zwischenrohr spielen (hab nen SlipOn) um ihn steiler zu bekommen. Dabei muss man aber etwas an der Fußraste tun, oder sich direkt eine von ner Gixxer besorgen. Blue Phantom hat das mit ner anderen Raste gelöst: http://svrider.de/index.php?seite=umbau ... details=44
Jetzt stellt sich die Frage ob man die Fußraste einfach austauschen kann, oder man da irgendwelche Adapterplatten braucht (hat seine Heckhöherlegung auch Einfluss darauf?)...
Und falls sich jemand auskennt: weis einer von welchem Baujahr die Raste von Blue Phantom ist (würde ihn ja selber zu dem Thema befragen, aber der hat sich das letzte mal im April 2008 angemeldet).

- Racinggitter in die Löcher der Seitenverkleidung anbringen -
Dazu nur ne kurze Frage: Reicht es, wenn ich das Racinggitter mit flexiblen Silikon befestige? Müsste ja eigentlich halten oder?

- Kedo Kennzeichenhalter -
Hierzu habe ich mich auch bereits ein bsichen eingelesen... Um den KZH von Kedo anzubringen muss man ja den alten absägen. Danach muss man noch ein Loch in die originale Heckunterverkleidung reinschneiden und den KZH erst dann befestigen...
Reciht es nicht, wenn man den alten KZH absägt, die benötigten Löcher in die alte Unterverkleidung bohrt, die Adapterplatte festschraubt und den Kedo KZH anbringt? Müssen unbedingt noch das Rücklicht und die ganzen Kabel entfernt werden um das Loch zu schneiden??

noch eine letzte Frage: Würdet ihr mir eine Heckhöherlegung in Verbindung mit der Steilerlegung des Auspuffs empehlen? Also optisch sagt es mir schon auf jeden Fall zu, aber ich glaube der Aufwand wird dann sehr hoch, oder?

MFG Alex :)

LiNDi

Re: Fragen zu Umbauten und Bastelarbeiten 09

Beitrag von LiNDi » 23.02.2009 16:58

Hallo,

zum Thema Racinggitterbefestigung:
Es gibt so genannten Karosseriekleber, wo z.B. viele auch am Auto Kunststoff und Metallteile wie Racinggitter, Lufthutzen oder den "bösen Blick" mit befestigen.
Das Zeugs hält eig. ziemlich gut, wenn man nicht gerade damit kleckert.

Gruß

tody

Beitrag von tody » 23.02.2009 18:39

ich hatte so ein racinggiter mal an meinem alten auto vorn in der schürze. und das auch nur mit silikon befestigt.
hielt über 2 jahre bombenfest.
ich würds erstmal damit versuchen, weil du das silikon immerhin auch gut wieder abkriegst. bei karosseriekleber ist das mehr oder weniger für immer.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.02.2009 18:59

@ Auspuff steiler stellen:

Eine HHL hat keinen Einfluss auf die Auspuffführung bzw. die Rasten.
Wenn du den Leo steiler stellst, dann musst du dir was als Alternative für die Soziusraste rechts ausdenken, ja. Entweder ganz ab und durch einen neuen (evtl. selbstgemachten) Auspuffhalter ersetzten oder eben was anderes aus dem Suzukibaukasten besorgen wie Blue Phantom das gemacht hat. Sollte passen. Wenn auch mit Sozius unterwegs bist, dann ist Letzteres die eleganteste Lösung finde ich. Die Gixxerrasten kann man sicherlich als günstige Gebrauchteile bei ebay etc. bekommen. Ob diese Rasten Unterschiede nach Baujahr aufweisen, kann ich dir leider nicht sagen.

@ Kennzeichenhalter von Kedo:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Rücklicht zum Anbau rausnehmen musste. Du schraubst einfach die originale Heckinnenverkleidung raus und schneidest das hintere Ende (Spritzschutz+Halter) nach Anleitung ab. Wenn du das gemacht hast, dann wird die Kedo-Platte vorn an der Schnittkante der alten HUV angeschraubt (Löcher gebohrt und 2-3 Schrauben rein). Hinten unter dem Rücklicht werden die beiden original Schraubenlöcher benutzt und das Teil sitzt. Dann noch KZH + KZ-Leuchte dran und fertig.

Zum Schluss:
Steiler Auspuff + Heckhöherlegung sieht geil aus! Aufwand hast du da wenn überhaupt nur aus finanzieller Sicht, wenn du (wie bereits erwähnt) Gixxerrasten kaufst oder nicht in der Lage bist, dir selbst was zu basteln.
edit: Die HHL kostet natürlich auch was und will eingebaut werden. Wenn man das selber machen kann, spart man an der Ecke die Werkstattkosten. (oder eben beim nächsten Reifen- oder Kettensatzwechsel gleich mitmachen lassen)

Beste Grüße

Antworten