BOS Oval

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
schwabe

BOS Oval

Beitrag von schwabe » 22.02.2009 19:22

Hat jemand eine ABE für einen BOS Oval ( aluminium) ich habe meine leider verloren und der TüV prüfer macht stress MFG
SChwabe

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: BOS Oval

Beitrag von Dieter » 22.02.2009 19:35

Hallo,

unter www.bos-exhausts.com kann man die runterladen.

Unter Downloads:

http://www.bos-exhausts.com/zoek.html

muss man die Nummer des ESD eingeben dann bekommt man ein pdf des Auspuffs. Bei der Knubbel ist es die Nummer 560, bei einer 2005er weiss ich nicht, steht aber ja auf deinem Auspuff!

-> blöder Prüfer, eigetlich sollte die "e" Nummer reichen...

Gruß Dieter

hauke82

Beitrag von hauke82 » 24.02.2009 15:57

Hallo,

na da bin ich ja nciht der einzige der Probleme mit einem TÜV-Prüfer und der BOS-Oval Anlage hat. Bei mir will er allerdings nciht die Unterlagen sehen ( die hatte ich mir vorher bei BOS gezogen für den Typ 560 ), sondern er meinte da müsste nen db-Eater rein. Ist das so???
Habe das Mopped gebracuht gekauft und da war die Anlage schon dran. Ich habe da keinen db-eater ausgebaut.......ist da original einer drin???

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.02.2009 16:38

hauke82 hat geschrieben:Hallo,

na da bin ich ja nciht der einzige der Probleme mit einem TÜV-Prüfer und der BOS-Oval Anlage hat. Bei mir will er allerdings nciht die Unterlagen sehen ( die hatte ich mir vorher bei BOS gezogen für den Typ 560 ), sondern er meinte da müsste nen db-Eater rein. Ist das so???
Habe das Mopped gebracuht gekauft und da war die Anlage schon dran. Ich habe da keinen db-eater ausgebaut.......ist da original einer drin???
Lol

Willst du uns nun auf die Schippe nehmen?! ^^ Die dB-Eater sind nur für Renn- und Showzwecke erlaubt zu entfernen. Ansonsten gilt bei jedem Auspuff, dass der dB-Eater drin sein muss, solange man sich im STVO-Bereich aufhält. Schau mal, dass du ganz schnell einen besorgst. Mich wunderts, dass dich bislang noch niemand angehalten hat °_°. Ist der Sound nicht penetrant laut?

MFG Jonny

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 24.02.2009 16:47

Tja,und wenn der BOS nun keinen db-Eater hat?

Man kann allerdings einen db-Maker einbauen :-)

http://www.bos-exhausts.com/cat/9910565-duits.html

Ich denke mal,das ist ein Reflexionsdämpfer,oder?
Jedenfalls ist auf dem datasheet kein Eater abgebildet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.02.2009 19:53

Der alte BOS hat keinen entfernbaren dB-eater... Man kann nix ausbauen und auch folglich nix einbauen...
Der dB-maker nutzt nur was bei Absorbtionsdämpfern und ist illegal...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.02.2009 21:03

Und wieso sagt der TÜVler dann son Spaß?

MFG Jonny

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 25.02.2009 7:13

Tüvver haben von vielen Sachen "wenig" Ahnung, wir haben hier von wenig Sachen (nur SV's) viel Ahnung...

Der kann ja nicht alles wissen...
Ich weiss ja auch nicht wie der darauf kommt, ein Foto vom Pott sollte vielleicht gezeigt werden. Vielleicht hat der threadersteller gar nicht den zur SV passenden Topf drauf, was weiß ich...

hauke82

Beitrag von hauke82 » 26.02.2009 23:44

Hallo,

also habe heute Post von BOS bekommen, die mir bestätigt haben, dass der Pott ein Reflexionsdämpfer mit versetzten Kammern ist und daher keinen db-eater hat. Die nette Dame von BOS hat auch direkt ihre Kontaktdaten mit angegeben, damit der TÜV-Mann sich direkt bei der Dame erkundigen kann, wenn er das so nicht aktzeptieren will.
Also nochmal Danke an BOS......die haben einen super Kundenservice.........

Und nochmal zu dem TÜV-Prüfer. Der meinte er hätte den Morgen schon mal ein Mopped mit einer BOS Anlage geprüft und da war der db-eater definitiv entfernt. Hat er daran gemerkt, dass an der Unterseite des Auslasses vom Pott ein Loch war. Dort ist normalerweise (wie auf der Anleitung zum entfernen des db-eaters auf der BOS Homepage beschrieben) der db-eater verschraubt. Leider ist dieses Loch auch bei den Anlagen die keinen db-eater haben vorhanden. Da das Loch vorhanden ist, dachte der gute Mann halt sofort........ahhhhhh der Bengel hat den db-eater entfernt.....bla bla
Werde die Tage mal hinfahren zur Nachprüfung. Hoffe der kriegt das aufn Schirm und fängt keine Diskussionen an.

hauke82

Beitrag von hauke82 » 26.02.2009 23:48

@ Dieter

Kann die Tage gerne mal Fotos vom Pott machen.

charly_1

Beitrag von charly_1 » 27.02.2009 19:57

@ Schwabe, kommste jetzt klar, oder benötigst du noch etwas, dann könnt ich in meinen Unterlagen stöbern, müsste noch was da sein, allerdings von der 1000 er.

Gruß Charly

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.03.2009 21:45

hauke82 hat geschrieben:@ Dieter

Kann die Tage gerne mal Fotos vom Pott machen.
Hallo,

must du nicht, ich meinte den Threadersteller, aber der hat Fotos im OWL, bei dem sieht es aber wirklich so aus als hätte er keinen drinne...

btw. Loch unter der Schnute zwecks befestigung des dB-Killers:

Die original Suzuki SV-Anlage hat auch ein Loch und dev. keinen entfernbaren dB-Killer, da dient das Loch dazu das kein Wasser in der Schnute stehen bliebt beim Putzen...

Oxx

Beitrag von Oxx » 02.03.2009 20:35

Apropos DB-Maker. Habe auch einen Bos oval allerdings in Titanausführung. Auch ohne entfernbaren DB-Killer. Der Dämpfer hat im Inneren keine Prallbleche. Nur so eine Art Wabenkonstruktion außen. Ist es dort möglich einen DB-Maker einzubauen?

Antworten