Motortuning und Gewicht reduzieren...
-
Mattol
Motortuning und Gewicht reduzieren...
Moin Folks,
wie in der Vorstellung bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einem leichten und potenten Landstrassenmopped!
Auch auf die Gefahr hin, daß hier schon mal ähnliches behandelt wurde (Sufu hat nichts konkrtetes erbracht - vielleicht habe ich die falschen Begriffe benutzt- wenn ja bitte verschont mich und weist auf die Threads hin!) öffne ich hier einen neuen Fred mit zwei zentralen Fragen:
1. Wie bekommt manb Leistung und Drehmoment am Besten auf zuverlässige Werte über 80Ps und 80Nm (1000er Motor passt wohl nicht so einfach in den Rahmen und die 1000der ist mir zu fett)
ich dachte an Hubraumerweiterung auf 800cm³ von http://www.thiel-motoren.de/ zusammen mit Stufe 2...
2. Wie weit kann man das Gewicht reduzieren ohne den Aufwand zu übertreiben, also durch gekonntes Weglassen und Erleichtern. Was wiegt die Mühle fahrfertig vollgetankt, wieviel ist durch einen leichten Auspuff zu gewinnen und was geht noch relativ´einfach (kleine Batterie...)
Des weiteren überlege ich mir welche SV die geeignetste für mein Projekt ist. Knubbel und Kante sind die Baujahre bis und ab 03 (oder?) und sind auch gleichbedeutend mit Vergaser (Knubbel) und Einspritzer (Kante). Gibt es einen Unterschied im Gewicht oder der Leistung?
Die bisher ausgespähte SV ist eine alte Knubbel mit Öhlins, BOS Carbon und Lucas Fussrastenanlage die zwar schon >30tkm hat, aber da ich sowieso an den Motor ran muss sehe ich das nicht so kritisch, außerdem sollten Laufleistungen unter 50tkm doch eh problemlos sein und auch bis über 100tkm drin sein.
Ach ja, was verbirgt sich denn hinter den Kürzeln K3...K5..? Irgendwie das BJ??
Danke für Tips und Unterstützung
Mattol
wie in der Vorstellung bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einem leichten und potenten Landstrassenmopped!
Auch auf die Gefahr hin, daß hier schon mal ähnliches behandelt wurde (Sufu hat nichts konkrtetes erbracht - vielleicht habe ich die falschen Begriffe benutzt- wenn ja bitte verschont mich und weist auf die Threads hin!) öffne ich hier einen neuen Fred mit zwei zentralen Fragen:
1. Wie bekommt manb Leistung und Drehmoment am Besten auf zuverlässige Werte über 80Ps und 80Nm (1000er Motor passt wohl nicht so einfach in den Rahmen und die 1000der ist mir zu fett)
ich dachte an Hubraumerweiterung auf 800cm³ von http://www.thiel-motoren.de/ zusammen mit Stufe 2...
2. Wie weit kann man das Gewicht reduzieren ohne den Aufwand zu übertreiben, also durch gekonntes Weglassen und Erleichtern. Was wiegt die Mühle fahrfertig vollgetankt, wieviel ist durch einen leichten Auspuff zu gewinnen und was geht noch relativ´einfach (kleine Batterie...)
Des weiteren überlege ich mir welche SV die geeignetste für mein Projekt ist. Knubbel und Kante sind die Baujahre bis und ab 03 (oder?) und sind auch gleichbedeutend mit Vergaser (Knubbel) und Einspritzer (Kante). Gibt es einen Unterschied im Gewicht oder der Leistung?
Die bisher ausgespähte SV ist eine alte Knubbel mit Öhlins, BOS Carbon und Lucas Fussrastenanlage die zwar schon >30tkm hat, aber da ich sowieso an den Motor ran muss sehe ich das nicht so kritisch, außerdem sollten Laufleistungen unter 50tkm doch eh problemlos sein und auch bis über 100tkm drin sein.
Ach ja, was verbirgt sich denn hinter den Kürzeln K3...K5..? Irgendwie das BJ??
Danke für Tips und Unterstützung
Mattol
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Re: Motortuning und Gewicht reduzieren...
Hallo Mattol,
Du weißt aber schon was der Motor beim Thiel kostet?
Problem bei der SV ist die Kurbelwelle...
Die bricht bei zu hoher Beanspruchung!
Die Kurbelwellen des alten Modells sollen stabiler sein, als die des Modells ab K3...
Von daher nimmste lieber die Vergaserversion (sieht ja auch besser aus)
Um über 80PS zu kommen brauchst Du keine 800cc.
Das geht schon mit 700cc, höherer Verdichtung und entsprechenden Nockenwellen!
95PS sind da kein Problem...
Das einfachte und günstigste Tuning ist der Umbau der Nockenwellen.
K3 Einlaßwellen als Einlaß im '99er bis '02er Modell und die Einlaßwellen des '99er bis '02er Modells als Auslaß.
Da kommst Du schon in die Richtung von etwa 80PS...
Problem bei der SV ist die Kurbelwelle...
Die bricht bei zu hoher Beanspruchung!
Die Kurbelwellen des alten Modells sollen stabiler sein, als die des Modells ab K3...
Von daher nimmste lieber die Vergaserversion (sieht ja auch besser aus)
Das einfachte und günstigste Tuning ist der Umbau der Nockenwellen.
K3 Einlaßwellen als Einlaß im '99er bis '02er Modell und die Einlaßwellen des '99er bis '02er Modells als Auslaß.
Da kommst Du schon in die Richtung von etwa 80PS...
Gruß Nils
Kedo bietet auch Motortuning an.
Die einfachste und zugleich billigste Methode, um Gewicht zu reduzieren ist abnehmen.
Ja, mit K3...K5 sind die Jahre 2003...2005 gemeint
Die einfachste und zugleich billigste Methode, um Gewicht zu reduzieren ist abnehmen.
Ja, mit K3...K5 sind die Jahre 2003...2005 gemeint
Zuletzt geändert von svsmudo am 27.02.2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mattol
Hallo Nille,
Jupp! Ca. 2,5k€!nille hat geschrieben:Hallo Mattol,
nille hat geschrieben:Die Kurbelwellen des alten Modells sollen stabiler sein, als die des Modells ab K3...
Von daher nimmste lieber die Vergaserversion (sieht ja auch besser aus)![]()
Was ist jetzt K1, K2...K7 oder wie weit geht das??? Bisher versteh ich nur Bahnhof und Kofferkaluen!
Die Leistung ist überhaupt nicht das primäre Problem - sondern das Drehmoment!
Eine Street Triple R hat >100PS und ist ein feines Mopped - aber der Dampf!!!???
Mit Nockenwellen und Verdichtung schiebe ich das magere (Verzeihung) Drehmoment zu höheren Drehzahlen was nach P = M x n zu einer höheren Leistung führt, das ist aber nicht das was ich will!
![]()
Ich glaube durchaus, daß man die 80Ps auch mit den 650cm³ knacken kann - bei den 80Nm glaub ich da nicht dran und wenn schon Hubraumerweiterung, dann richtig oder wo ist der Vorteil von 700cm³? Der Aufwand mit neuen Büchsen, Kolben usw. ist doch der gleiche!
- nille
- SV-Rider
SVrider:
War nur ein Tipp
Wenn Du es besser weißt, dann mach Dein Ding...
Kleiner Vorgeschmack:
Kleiner Vorgeschmack:
- Dateianhänge
-
- brokencranks.jpg (85.6 KiB) 3219 mal betrachtet
Gruß Nils
-
Mattol
Ohoh - bin ich da jemandem auf die Füsse getreten?nille hat geschrieben:War nur ein Tipp![]()
:
Nein ich weiß es nicht besser - zumindest nicht bezogen auf die SV - aber es gibt halt so ein paar Motorenallgemeinplätze die immer gelten...
Ein guter Motor hat ca. 10% des Hubraums an Leistung und an Drehmoment, also ein 650iger 65Ps und 65Nm. Der SV Motor ist ein sehr guter Motor, und mann kann sicher auch noch mehr Leistung raussholen - beim Drehmoment wird das bei gleichem Hubraum schwer.
Warum brechen denn dei KW - wegen zu hoher Drehzahl oder Moment??
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Mir nicht...Mattol hat geschrieben: Ohoh - bin ich da jemandem auf die Füsse getreten?
...
Gruß Nils
-
andi#88
Bei meiner SV 650 K4 mit geändeter Auslaßnockenwelle, Leo Vince-Komplettange, K+N-Luftfilter, geänderte Luftzuführung, Midrange-Ansaugtrichter und Powercommander waren es 76 PS und 65 Nm am Hinterrad lt. Prüfstand. Eigenes Programm für den vorderen und hinteren Zylinder, Prüfstandabstimmung durch einen Motorsportprofi. Andere Prüfstände geben vielleicht mehr Leistung an, die Wahrheit muß jeder für sich beurteilen.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Altes Modell (runder Rahmen) '99-'02Mattol hat geschrieben: Was ist jetzt K1, K2...K7 oder wie weit geht das??? Bisher versteh ich nur Bahnhof und Kofferkaluen!
... wenn schon Hubraumerweiterung, dann richtig oder wo ist der Vorteil von 700cm³? Der Aufwand mit neuen Büchsen, Kolben usw. ist doch der gleiche!
Neues Modell (eckiger Rahmen) '03-'07 (K3, K4,...)
Der Aufwand ist nicht der gleiche, denn 700cc sind mit den originalen Laufbuchsen möglich!
Bei 800cc+ brauchst Du neue Laufbuchsen und das Kurbelgehäuse muss entsprechend ausgespindelt werden...
Gruß Nils
Das ist die Baujahrabkürzung:Mattol hat geschrieben: Was ist jetzt K1, K2...K7 oder wie weit geht das??? Bisher versteh ich nur Bahnhof und Kofferkaluen!
K1 = Bj. 2001
K2 = Bj. 2002
K3 = Bj. 2003
usw....
Bj. 1999 und 2000 wird aber meistens nicht so abgekürzt.
Gruß
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Bis wieviel PS kann man so sagen, halten denn die Kurbelwellen?
Wenn ich mir K3 Nockenwellen mit Vergaserabstimmung, BMC Racing-Luftftilter hole und dazu noch meinen vorhandenen Takkoni Auspuff rechne (evtl. noch Krümmer mit größerem Durchmesser), sollten ja ca. 80-82PS drin sein ne? Verkraftet das die Kurbelwelle?
MFG Jonny
Wenn ich mir K3 Nockenwellen mit Vergaserabstimmung, BMC Racing-Luftftilter hole und dazu noch meinen vorhandenen Takkoni Auspuff rechne (evtl. noch Krümmer mit größerem Durchmesser), sollten ja ca. 80-82PS drin sein ne? Verkraftet das die Kurbelwelle?
MFG Jonny
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Die defekten Kurbelwellen stammen aus Rennmotoren mit 95+PS...
Bei 80PS passiert da nichts
Bei 80PS passiert da nichts
Gruß Nils
Hätt mich auch schon gewundert, wie 1. so viele zusammenkommen und 2. wieso dann den Mitgliedern hier mit >80PS sowas noch nicht untergekommen ist 
MFG Jonny
MFG Jonny
-
Overdrive
Da wäre doch nen 1000ccm V2 das richtige für dich. Evtl. sogar ne Honda VTR..Mattol hat geschrieben:...
Die Leistung ist überhaupt nicht das primäre Problem - sondern das Drehmoment!
Eine Street Triple R hat >100PS und ist ein feines Mopped - aber der Dampf!!!???
Mit Nockenwellen und Verdichtung schiebe ich das magere (Verzeihung) Drehmoment zu höheren Drehzahlen was nach P = M x n zu einer höheren Leistung führt, das ist aber nicht das was ich will!
![]()
Ich glaube durchaus, daß man die 80Ps auch mit den 650cm³ knacken kann - bei den 80Nm glaub ich da nicht dran und wenn schon Hubraumerweiterung, dann richtig oder wo ist der Vorteil von 700cm³? Der Aufwand mit neuen Büchsen, Kolben usw. ist doch der gleiche!
Imho exakt dat gl. Drehzahlniveau wie die kleine SV, aber mehr Dampf......Leistung (kW/PS): 81 / 110 bei 9.000 U/min ("offen")
Drehmoment (Nm): 96 bei 7.000 U/min
Tja, aber halt ne Kilo! Und eben das will er ja nicht, weil die Kilos schwerer und breiter und unhandlicher sind. Zwar könnte man von 180'ern auf 160'er Reifen wechseln, aber wie komisch ist das bitte?! 
MFG Jonny
MFG Jonny