Entdrosselt und untenrum etwas langweilig
Entdrosselt und untenrum etwas langweilig
Hi! Hab heute die Spassbremse (Gasanschlag) rausgemacht und war etwas ernüchtert über den Effekt.
Bis 6000 u/min passiert ja fast nix, wenn man den Griff mehr als 1/3 aufreißt. Wie mit der Drossel drin halt.
Drüber hinaus scheint dann die Post abzugehen, was ich aber wegen neuen Reifen und einigen offenen Baustellen am Bike dann doch nicht austesten wollte.
Ist das normal, dass in den unteren Drehzahlen der Unterschied zur gedrosselten Version ~0 ist?
Grüße!

Bis 6000 u/min passiert ja fast nix, wenn man den Griff mehr als 1/3 aufreißt. Wie mit der Drossel drin halt.
Drüber hinaus scheint dann die Post abzugehen, was ich aber wegen neuen Reifen und einigen offenen Baustellen am Bike dann doch nicht austesten wollte.
Ist das normal, dass in den unteren Drehzahlen der Unterschied zur gedrosselten Version ~0 ist?
Grüße!
- 
				Boergi 

Re: Entdrosselt und untenrum etwas langweilig
War bei mir genauso, ich merk keinen Unterschied zwischen 34 und 72 PS, da ich eh meistens selten über 5000 drehe hat sich da bei mir nicht viel geändert =)

- 
				Tomato 

Dann habt ihr komische Moppeds.... Also ich merk den Unterschied zu den 34PS meiner GS500 auch bei Drehzahlen bis 5000 extrem!

- 
				Dorian 

Hab grad ein Wort mit Pa gewechselt. Er findet auch das die Entdrosselung erst ab 5000-6000 merkbar ist (er ist beide Versionen gefahren). Scheint also normal zu sein

Womöglich geht die GS500 untenrum halt gar nichtTomato hat geschrieben:Dann habt ihr komische Moppeds.... Also ich merk den Unterschied zu den 34PS meiner GS500 auch bei Drehzahlen bis 5000 extrem!
Fand/find die SV gedrosselt super im unteren Bereich, hab halt gedacht, dass da mehr geht wenn sie auf ist. Das fette Grinsen stellt sich halt erst später ein
- 
				osterhase90 

Habe meine auch gedrosselt und untenrum geht nicht sehr viel, bzw. finde ich, dass in der Mitte ein Loch ist wo sie fast gar nicht geht...
Denke auch, dass sie gedrosselt, nicht wirklich die 34PS hat, da du ihr ja nur weniger Sprit zuführst, was sich am meisten auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Bin sie auch offen gefahren und habe keinen sehr Größen Unterschied bemerkt, wenn man bedenkt das 34PS die Hälfte von den 72PS ist...
Ein Freund hat eine gedrosselte Bandit 650S letztes Jahr auf den Prüfstand gestellt. Rausgekommen sind 48PS... von 34PS...

Denke auch, dass sie gedrosselt, nicht wirklich die 34PS hat, da du ihr ja nur weniger Sprit zuführst, was sich am meisten auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Bin sie auch offen gefahren und habe keinen sehr Größen Unterschied bemerkt, wenn man bedenkt das 34PS die Hälfte von den 72PS ist...
Ein Freund hat eine gedrosselte Bandit 650S letztes Jahr auf den Prüfstand gestellt. Rausgekommen sind 48PS... von 34PS...
- 
				Mel650S 

Also wenn ich meine SV nur bis 6000 drehe sollte das ja in etwa 35 ps entsprechen wenn ich mir die leistungskurve so ansehe.
Also ich persönlich merke da schon nen unterschied wenn ich dann mit vollgas nochmal 2000-3000 U/min draufleg . . . .
Also entweder war die Drossel dann vorher nicht ordnungsgemäß oder sie wurde nicht richtig entfernt , oder die schlimmste möglichkeit , der fahrer macht irgendwas grund legend falsch
Komisch find ich das allemal , bin aber auch nie eine gedrosselte gefahren . ..
Gruß,Mel

Also ich persönlich merke da schon nen unterschied wenn ich dann mit vollgas nochmal 2000-3000 U/min draufleg . . . .
Also entweder war die Drossel dann vorher nicht ordnungsgemäß oder sie wurde nicht richtig entfernt , oder die schlimmste möglichkeit , der fahrer macht irgendwas grund legend falsch
Komisch find ich das allemal , bin aber auch nie eine gedrosselte gefahren . ..
Gruß,Mel
@ Mel: Das musst du mir erklären, was man beim Entfernen eines mittels einer einzigen Schraube befestigen Blechs falsch machen kann 

- 
				Banzai 

Evtl. die 2 Plättchen vor den Drosselklappen vergessen...roxxity hat geschrieben:...was man beim Entfernen eines mittels einer einzigen Schraube befestigen Blechs falsch machen kann
- 
				Hawkeye 

Du hast sicher nichts falsch gemacht. Das du "untenrum" keine Änderung verspürst liegt ganz einfach in der Natur der Gasanschlagdrossel. Die macht ja nichts anderes, als dich daran zu hindern voll auf zu drehen. Ergo hast du bis zum Anschlag genau die selbe Charakteristik, wie bei einer offenen Maschine.

- shockin blue suzi
 - SV-Rider
 - 
	SVrider:

also ich glaube sehr wohl, dass die gedrosselte um und bei 34 ps hat. mo hatte doch damals, meine ich, irgendwas bei 26 ps!

Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
						- 
				Hawkeye 

Das habe ich auch nicht verneint. Die Leistung ist Drehzahlabhängig. Ich hab grad werder Leistungskurve noch Gangdiagramm der SV vorliegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass man bei einem Gasanschlag nicht auf Drehzahlen mit sehr viel mehr als 34 PS kommt.

@ Banzai: Sowas verbaut man gar nicht erst 
Nebenbei, die Ansauganlage hab ich erst im Sommer synchronisiert und nach Werkstatthandbuch eingestellt.
@ Hawkeye: Mit untenrum meinte ich die Drehzahl. Bei niedrigen Drehzahlen passiert in den Regionen, die die Drossel bislang gesperrt hat eben nix bzw kaum was.
Jetzt heißt es eh auf besseres Wetter warten. Dann mit dem TÜV in die Legalität zurückkehren und dann das Luder endlich mal ausfahren und neu kennenlernen

Nebenbei, die Ansauganlage hab ich erst im Sommer synchronisiert und nach Werkstatthandbuch eingestellt.
@ Hawkeye: Mit untenrum meinte ich die Drehzahl. Bei niedrigen Drehzahlen passiert in den Regionen, die die Drossel bislang gesperrt hat eben nix bzw kaum was.
Jetzt heißt es eh auf besseres Wetter warten. Dann mit dem TÜV in die Legalität zurückkehren und dann das Luder endlich mal ausfahren und neu kennenlernen
- 
				buttz 

Ja auch offen geht erst ab 6000 was los, das war schon immer so

- 
				Overdrive 

Jo, sche*ss Mehrventiler ( 
 ), die kommen halt erst spät, dafür umso kräftiger, wenn die Füllung obenraus einsetzt. 
Kann mir das auch gut so vorstellen, denn bis 6000 -und nit unbedingt immer Vollgas dabei- ist man ziemlich bummelig unterwegs.

Kann mir das auch gut so vorstellen, denn bis 6000 -und nit unbedingt immer Vollgas dabei- ist man ziemlich bummelig unterwegs.