Krümmer selbst anfertigen?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Krümmer selbst anfertigen?!

Beitrag von Jonny » 15.03.2009 8:49

Moin Leutz.

Über Sinn oder Unsinn sei hinweg gesehen: Wie "einfach" ist es, sich nen Krümmer selbst zu bauen? Ich habe da an einen mit 50mm Innendurchmesser und 1,5mm Wandstärke Edelstahl V2A gedacht. Stellt sich bei mir halt erst einmal die Frage, ob 1,5mm reichen, oder ob es doch besser 2mm Wandstärke sein sollte?

Dann kommt das nächste: Es gibt bereits genug vorgefertigte Materialien mit Winkelstücken und Geradstücken. Das alles zusammenzuflicken wäre wohl das Leichteste, kenne genug Leute, die mir das schweißen könnten. Nur stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob der größere Durchmesser sich ohne weiteres an die Zylinder anschrauben lässt, oder ob ich hier noch ein Reduzierstück brauche.

Theoretisch sind beim Krümmer doch alle Winkel entweder rechtwinklig oder halb, also sprich 90° oder 45°. Zumindest am vorderen Zylinder sollte das einfach zu verwirklichen sein. Wie schauts hier mit dem hinteren aus? Wenn ich diesen

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... up/MUFFLER

Zeichnungen und auch diversen anderen Bildern des Krümmers folge, müsste das am hinteren Zylinder zuerst 45°, dann gerade, nochmal 45°, darauf 180° mit leichter Krümmung zuvor und dann nochmals 45° sein. Weiß da einer genaueres?

Des weiteren: Wieso ist der Originalpott am Endstück zum Auspuff doppelwandig? Das braucht man net wirklich oder?

Danke schonmal für eure Tipps.

MFG Jonny

TellyDrive

Re: Krümmer selbst anfertigen?!

Beitrag von TellyDrive » 15.03.2009 9:36

1,5mm wandstärke sind ausreichend und auch leichter als 2mm ich würde es sogar mit 1mm wandstärke versuchen aber da das passende rohr zu finden is ma nich so einfach :x

klar, für den anschluss zu den zylindern brauchst ein reduzierstück oder aber nimm die originalanschlüsse und weite sie einfach ein wenig auf den durchmesser, welchen du dann verwendest :!: :!: :!: :!: :idea:

in dieser "doppelten wandung" liegt ein siebrohr in entsprechender auspuffwolle gewickelt, zum vordämpfen des schalles :wink: (siehe bildchen)
Dateianhänge
DSC00695.JPG
DSC00695.JPG (84.83 KiB) 3303 mal betrachtet

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 15.03.2009 10:25

Naja ok, Doppelwand entfällt dann schonmal ;). Hab das Ding eh zerflext beim rausnehmen des Auspuffs.

Das Problem ist, ob der Motor überhaupt viel davon hat, wenn der Auslass kleiner ist als der Krümmer selbst. Klar hat die Luft da mehr "Raum". Lösung wäre hier, den Auslass zu weiten, aber das wäre schon zu großer Eingriff in die Materie.

Zudem stellt sich die Frage, ob V2A reicht, oder ob man doch auf V4A setzen sollte. Wenn ich mir diese Rohre anschaffen würde, wären die noch nicht poliert usw. Das dürfte doch aber ganz leicht selbst zu machen sein oder?

MFG Jonny

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.03.2009 17:19

50er Innendurchmesser??
Halte ich bei der kleinen 650er für etwas übertrieben :wink:
Gruß Nils

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 15.03.2009 17:27

Wie groß ist denn der Originaldurchmesser? Zudem hab ich hier irgendwo aufgegriffen, dass der Akrapovic-Krümmer ebenfalls 50mm Innendurchmesser hat!

MFG Jonny

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.03.2009 17:39

An einen 50mm Innendurchmesser denken und nichtmal wissen,
wie groß der originale Krümmer ist!? :lol:

Der originale Krümmer hat innen 35mm...
Gruß Nils

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 15.03.2009 19:10

Ja, ich hatte auch 32mm in Erinnerung, ist doch fast richtig :)

MFG Jonny

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 15.03.2009 19:50

Ich würde an deiner Stelle auf normalen Racing-Krümmern aufbauen. Gerade da kannst du nämlich soviel verkehrt machen das du kein vernünftiges Ergebnis rausbekommst (alleine schon Gewichtsmäßig)...

... so hab´ ich´s jedenfalls gemacht.

Grüße Hardy

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 15.03.2009 21:13

Du meinst Racing-Krümmer kaufen? Wieso gewichtsmäßig? Denkst du das wird gleich um so viel schwerer?

MFG Jonny

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 15.03.2009 22:48

Hallo,

als Beispiel die Arrow-Krümmer. Die wiegen komplett bis zum Endtopf ca. 2kg. Du brauchst wenn du die Krümmerlängen gleich lang machst ca. (war jetzt nicht messen) 1,6m Rohr + mehrere Bögen, wiegt alleine schon bei 1,5mm Rohr um die 3kg... dann kommen noch Anschlüsse, 2in1 Übergang, Verbindungsstücke, Befestigungen etc. dazu, sind mindestens nochmal 1,5kg.
Wenn man dann wirklich fertig ist bis an den Endtopf werden es dann 6kg sein... grob geschätzt.
Die Leistungstechnischen Aspekte sind da mal noch ganz aussen vor... keine reinstehenden Schweißnähte (haben die wenigsten die Ausrüstung für) und konifizierte Rohre sind ganz schön schwierig herzustellen und ich möchte mal sagen die meiste Leistung hängt bei der SV im Krümmer...

Grüße Hardy

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 16.03.2009 10:38

Was kostet eigentlich so ein Arrow Krümmer für die Kante?
Gruß Chris

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.03.2009 12:14

TellyDrive hat geschrieben:zum vordämpfen des schalles :wink:
Jetzt gehts tiefer in die Materie. Das was hinten aus dem Topf rauskommt ist ja nicht nur "Schall" dieser bestert aus Tönen verschiederner Frequenzen, solche Schallabsorbierenden Lochbleche mit Dämmung dahinter sind meistens da um "Obertöne" rauszufiltern... Gab es vor min. 30 Jahren mal in der "Motorrad" einen Ausführlichen mehrere Hefte Dauernden Bericht zu (hab ich aufm Flohmarkt gekauf so nen Stapel Hefte...)

Heist: Wenn das Doppelwandige wegmachst/weglässt kann es sein das Dein Puff mehr "Obertöne" rauslässt, und die sind alles andere als "Dumpf" wie ein V2 halt klingen sollte...

Frag mal die Leo-Fans, der "zwitschert" auch hier und da...

Ich bin kein absoluter Fachmann in der Geschichte, aber glaub mir, wenn die Doppelwandigen Krümmersammler nicht nötig wären -> Suzuki hätte die aus Kostengründen bestimmt weggelassen...

Wenn Du dir von der ganzen Nummer mehr Leistung versprichst -> würde ich es sein lassen... Wenn du glück hast findest du 1-2 PS (eher unwahrscheinlich) wenn Du pech hast fehler dir hinterher 5-8PS (Wahrscheinlicher)...

Leovince hat ne sehr schön verarbeitete Krümmeranlage bei ihren Komplettanlagen... Die geht vom original Krümmerdurchmesser über konische Rohre auf nen grösseren Krümmerdurchmesser, leider passte die Anlage der Kante die ich mal hatte nicht an die Knubbel freut sich jetzt ein anderer SV-rider aus Österreich drüber...

Ob es die für die Knubbel gibt weiss ich nicht...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 16.03.2009 12:50

Mir gehts halt hauptsächlich aus Preisgründen darum, selbst eines anzufertigen. Dieses kleine Schallbauteil könnte man ja aus dem alten Rohr rausnehmen und ggf. abgeändert ins neue Einpflanzen, damits eben nicht "zwitschert".

Wieso soll es eher wahrscheinlich sein, Leistung zu verlieren? Mit der richtigen Abstimmung kriegt man doch sicher was raus oder? Was kosten denn die Leo Krümmer so? Habe die noch nie gesehen °_°.

@ Hareu: Was machts, wenn das Gewicht um 1-2kg schwerer wird? Die habe ich ja schon durch den neuen ESD abgespeckt.

MFG Jonny

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 16.03.2009 13:25

Ich baue demnächst neue Krümmer mit 37 statt 35mm Innendurchmesser.
Werde die Anlage auf dem Prüfstand fahren und kann dann mal berichten,
was es gegenüber der Serienanlage an Leistung bringt :wink:
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.03.2009 14:01

Jonny hat geschrieben:aus Preisgründen darum, selbst eines anzufertigen
etwas Geld sparen...
Mit der richtigen Abstimmung kriegt man doch sicher was raus oder?
...noch mehr Geld ausgeben

Weist du was "die richtige Abstimmung" kostet?? Mehrmals den Vergaser ausbauen und Düsen und einstellungen ändern, dazwischen Prüfstandsläufe etc. etc....

Frag mal Martin 650 wie oft der seine Vergaser draussen hatte als er die Kantennocken eingebaut hatte...

Ich will dir hier nix ausreden, jeder muss sein Erfahrungen selber machen...

Eine Krümmeranlage zu bauen ist sehr viel anpasserei... Beim 2-Zylinder sollten dann noch die Krümmerlängen exakt gleich sein (oder das Volumen??) Gibts 1000 verschiedene Meinungen drüber...

Viel Erfolg!

Der original Krümmer der SV ist imho besser als sein Ruf!

Ich hab mal den Krümmer einer Magnat Debon Bj. 36 selbst gebogen aus 45x 2,5er Rohr

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 363139.jpg

Die passende Mutter am Zylinder hab ich aus VA auch noch gefertigt M50x1,5 mit SW 52 und den Ansaugstutzen M30x1,5 linksgewinde auch...

Es geht vieles, aber ob das am Ende lohnt ist jedem selbst überlassen....

Statt für 200€ nen Takkoni zu kaufen hätte es zum gleichen Preis eine gebrauchte BOS inkl. (bekannt guter) Krümmeranlage gegeben :) empty Jeder wie er will...

Gruß Dieter

Antworten