Eloxalschicht entfernen
Eloxalschicht entfernen
Hallo,
wer kennt eine gute Methode um eine Eloxalschicht zu entfernen, möglichst schonend?
Danke Lg
wer kennt eine gute Methode um eine Eloxalschicht zu entfernen, möglichst schonend?
Danke Lg
Anrheiner - Nomen est Omen
Re: Eloxalschicht entfernen
Abpolieren, fein abschleifen, glaube das das auch mit elektrochemischer Reaktion geht, also das gegenteil vom aufbringen...
Danke super!MrTwstr hat geschrieben:http://www.nitro-racers.com/forum/index ... pic=1806.0

Hat einfach, schnell und gut funktioniert, danke nochmal!
Ich wäre aber zumindestens ein bisschen vorsichtig beim enteloxieren.
Das Eloxal Verfahren ist nämlich eigentlich nicht zum Färben sondern zum Schützen des Werkstücks da. Eloxal bedeutet, dass das behandelte Aluteil eine dicke Oxidschicht bekommt. Von Natur aus hat es zwar auch schon eine, die ist aber längst nicht so dick.... Diese Oxidschicht schützt das Aluminium sehr gut vor Oxidation und allgemein vor chemischen Reaktionen...
Wenn ihr nun diese Oxidschicht entfernt, solltet ihr euch im klaren sein, dass dieses Teil dann nicht mehr so gut z.b. vor Witterung etc. geschützt ist.
Was genau dann passieren kann weiß ich nicht, wollte das nur anmerken
Das Eloxal Verfahren ist nämlich eigentlich nicht zum Färben sondern zum Schützen des Werkstücks da. Eloxal bedeutet, dass das behandelte Aluteil eine dicke Oxidschicht bekommt. Von Natur aus hat es zwar auch schon eine, die ist aber längst nicht so dick.... Diese Oxidschicht schützt das Aluminium sehr gut vor Oxidation und allgemein vor chemischen Reaktionen...
Wenn ihr nun diese Oxidschicht entfernt, solltet ihr euch im klaren sein, dass dieses Teil dann nicht mehr so gut z.b. vor Witterung etc. geschützt ist.

Dann klick mal den 2. Link von mir an. Danach sollten alles Fragen geklärt sein.Smooth Raw hat geschrieben:Ich wäre aber zumindestens ein bisschen vorsichtig beim enteloxieren.

geht wunderbar mit handelsüblicher natron lauge,die man sich selber anrühren kann mit natronpulver aus dem supermarkt.