Telegabel


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Telegabel

#1

Beitrag von AnRheiner » 18.03.2009 11:12

Hallo zusammen,
habe ein Problem (ggf) mit meiner Gabel
Meine SV ist 1.te Hd. und hatte nie einen Sturz
Es wurden nur Progress. Gabelfedern verbaut (Fachwerkstatt Wegner Monheim)

Das Problem ist, das mein Lenker (Ori.SV-stummel) nicht in einer Flucht mit dem Restbike steht
Es sind einige Grad unterschied
Hatte erwartet, das das Prob. nach meinem Umbau von N auf S gleich mit erledigt ist, Trugschluss!

Es sieht so aus , als ob Vorder und Hinterrad in der Flucht stehen
Mo fährt freihändig brav geradeaus

Der Schrauber meines Vertrauens kann sich auch keinen Reim drauf machen

Kennt noch wer so ein Phänomen und weiß auch noch Abhilfe?

Wäre super, danke schonmal

Lg
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Re: Telegabel

#2

Beitrag von Punisher » 18.03.2009 11:49

.
Zuletzt geändert von Punisher am 26.05.2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Telegabel

#3

Beitrag von AnRheiner » 18.03.2009 12:55

Ja beim Umbau auf die S Variante mußte ich das N Lampengeweih entfernen
da hab ich die Tauchrohre um die eigene Achse gedreht
Lg
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Re: Telegabel

#4

Beitrag von Punisher » 18.03.2009 13:55

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Re: Telegabel

#5

Beitrag von AnRheiner » 18.03.2009 14:45

Ja, mußte dafür sämtliche Klemmschrauben der Gabelbrücken lösen
Hab ich die damit nicht entspannt?
Lg
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Re: Telegabel

#6

Beitrag von B-JT** » 18.03.2009 17:30

Moin,

mit der Massnahme hast Du die Gabel nicht entspannt.

Das Entspannen erfolgt mit der Reihenfolge der Verschraubung und / nach mehrfachem Durchfedern der Gabel.
Wurde zudem mehrfach im Forum beschrieben.

In Kurzform:

Nur S Typ - Stummellenkerschrauben lösen und etwas unterhalb der oberen Gabelbrücke (ca. 1 cm Abstand) wieder ans Tauchrohr klemmen.

Standrohre gegenüber oberer Gabelbrücke ausrichten (beide gleicher Abstand) und dann Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke festziehen.

Folgende Muttern Schrauben lösen ("leicht lösen" nicht entfernen, nicht locker!!!!):
- Mutter vom Lenkkopf ( die OBERHALB der oberen Gabelbrücke
- Klemmschrauben untere Gabelbrücke
- Klemmschrauben des Tauchrohrs mit dem die Vorderache geklemmt wird
( nicht die der Tauchrohrseite in dem die Vorderachse verschraubt wird!)

- Radachse mit korrekten Drehmoment festziehen.

Sollte das Bike aufgebockt sein, abbocken dann:

mehrfach "brutal" durchfedern/eintauchen (Vorderadbremse dabei ziehen)

- Lenkkopfmutter festziehen mit dem korrekten Drehmoment

leicht durchfedern

- Schrauben der unteren Gabelbrücke festziehen

leicht durchfedern

- Klemmschrauben des Tauchrohrs festziehen.

Dann nochmal alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment festziehen nicht aber die Lenkkopfmutter und Vorderradachse!

- Nur S Typ - Stummellenker positionieren und Stummellenkerschrauben mit korrekten Drehmoment festziehen.


Das wars.

Bei USD Gabeln sollten die Gabelbrückenschrauben gleichmässig in mehreren Stufen festgezogen werden.

Wenn´s dann nochschief ist kannst Du ja nur noch einen Knick in der Optik haben, wa :mrgreen:


Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

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