Hallo,
war gerade mit meiner SV unterwegs und da ist mir ein ziemlich komisches Geräusch aufgefallen. Immer wenn ich einen Bordstein herunterfahre, kommt aus Richtung des Lenkkopflagers ein ziemlich lautes metalisches Klacken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, es hört sich wirklich richtig übel an vorallem, wenn man ohne Helm fährt. Wie kann man feststellen, ob das Lenkkopflager kaputt ist?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Andi
Lenkkopflager Geräusch
Re: Lenkkopflager Geräusch
LKL-Test1)
Fahrzeug mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und leicht nach vorn wippen. Tritt das Knacken aus dem Lager reprodizuerbar auf?
LKL-Test2)
Fahrzeug sicher aufbocken, so dass das Vorderrad frei kommt.
Lässt sich der Lenker ohne großen Widerstand, und ohne "einzurasten" von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück bewegen?
Gibt es knackende Geräusche, wenn man das Vorderrad/die Gabel in verschiedene Richtungen zieht, drückt, kippt?
Fahrzeug mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und leicht nach vorn wippen. Tritt das Knacken aus dem Lager reprodizuerbar auf?
LKL-Test2)
Fahrzeug sicher aufbocken, so dass das Vorderrad frei kommt.
Lässt sich der Lenker ohne großen Widerstand, und ohne "einzurasten" von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück bewegen?
Gibt es knackende Geräusche, wenn man das Vorderrad/die Gabel in verschiedene Richtungen zieht, drückt, kippt?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
andi7280
Vielen Dank. Hab gerade mal die 2 Tests durchgeführt. Das mit dem aufbocken war gar nicht so leicht. Hab sie hinten auf einem normalen Montageständer drauf gehabt und dann untern Motor einen Wagenheber gestellt. Mein Vater hat dann die Maschine hinten nach unten gedrückt und ich hab dann mal das Lager gecheckt. Hab jetzt nichts besonderes festellen können.
Na ja, vielleicht kommt das Geräusch auch von der Gabel. Ich fahr jetzt einfach mal weiter und beobachte es.
Nochmals Danke.
Gruß Andi
Na ja, vielleicht kommt das Geräusch auch von der Gabel. Ich fahr jetzt einfach mal weiter und beobachte es.
Nochmals Danke.
Gruß Andi
-
Troubleshooter
Bei "ordentlichen" Schlaglöchern und Absätzen klacken viele SV. Gab hier schonmal nen Thread deswegen. Würde mir keine Gedanken machen.
-
littleBigBike
Hab das gleiche Geräusch bei meiner K2 N gehört, die Tests hab ich auch gemacht-> Lenkkopflager i.O. man hat mir hier im Forum gesagt, dass das die schwimmend gelagerten Bremsen sind und normal sei.
Also alles Bestens. Gute Fahrt
Also alles Bestens. Gute Fahrt