legaler lauter auspuff

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Hani

Re: legaler lauter auspuff

Beitrag von Hani » 22.03.2009 21:24

glaube kaum das der TÜV dir nen neuen eintrag macht wenn dein ausuff recht laut ist... zu laut ist zu laut da gibs dan auch keine sonderbehandlungen. Entweder stopfst du ihn dir neu was ne heiden arbeit is kaufst dir nen neuen oder machst aus deinen Orginal auspuff wenn man ihn noch parat hat nen slip on sieht natürlich extrem kacke aus weil man den dan mit SChellenfestmachen muss ob das dan die gleichen Leistungswerte bringt wie wenn er in Natura also ein stück wäre bezweifle ich sehr stark.

MethodMan1200

Beitrag von MethodMan1200 » 22.03.2009 22:14

was definitiv fakt ist ... zu laut ist zu laut egal was eingetragen ist oder abe hat oder sonstwas :!:
wenn die streckenposten messen und es ist zu laut gibbet mecker und fertig... wenn der grüne helfer dann auch noch schlechte laune hat
legt er dir vor ort die karre still und verbietet dir die weiterfahrt...

ich mag ja auch wenn hinten ordentlich was raus kommt aber jeder muß wissen wie er mit den zu befürchtenden konsequenzen umgeht...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 22.03.2009 22:23

ZU laut ist net ZU laut!!!

Es gibt sicher Bikes, die weitaus lauter sind und auch schon so eingetragen sind in den Papieren. Bei denen ist es ja auch nicht "zu laut" oder nicht?

Also sollte es doch möglich sein, den neuen Auspuff samt neuen dB-Werten eintragen zu lassen. Ich meine, wie definiert man zu laut? Wieviel dB, mal abgesehen von dem, was im Fahrzeugschein steht??

MFG Jonny

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 22.03.2009 22:26

Jonny hat geschrieben:Was hats denn dann überhaupt noch für einen Sinn, einen Auspuff mit e-Nummer anzubauen, wenn dieser nicht mal die Lautstärke einhält? Da könnte man doch auch nen x-beliebigen Race-ESD draufhauen, weil der ja genauso wenig die Lautstärke einhält, aber halt im Endeffekt keine e-Nummer dran hat.

Theoretisch wäre es möglich, den neuen Auspuff abnehmen zu lassen und die neuen dB-Werte eintragen zu lassen, dann wäre man komplett auf der legalen Seite. Aber was würde sowas wohl kosten?!

MFG Jonny
Man macht ne amtliche Fahrgeräuschmessung mit dem Auspuff, ist der da nicht zu laut, wird das Standgeräusch gemessen und der gemessene Wert kann dann samt Pott eingetragen werden. Das Fahrgeräusch MUSS stimmen, und da gibts nach oben hin auch keine Toleranz, wenn das Fahrgeräusch stimmt, kann der Pott in der Standmessung meinetwegen 120db haben, das kann dann ohne Probleme auch eingetragen werden. Thema hab ich auch grad an der TRX, es geht ja um die Eintragung der Trichter und evt auch dem recht lauten BOS. Aber ich werde zumindest den Auspuff noch n bissl leiser bekommen müssen

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 22.03.2009 23:21

Also sprich, du lässt auch die Lautstärke für das Bike abnehmen und eintragen? Hast du schon nen Kostenvoranschlag bzw. weißt etwas mehr bezüglich Kosten?

MFG Jonny

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 23.03.2009 7:41

MethodMan1200 hat geschrieben:was definitiv fakt ist ... zu laut ist zu laut egal was eingetragen ist oder abe hat oder sonstwas :!:
wenn die streckenposten messen und es ist zu laut gibbet mecker und fertig... wenn der grüne helfer dann auch noch schlechte laune hat
legt er dir vor ort die karre still und verbietet dir die weiterfahrt
...

ich mag ja auch wenn hinten ordentlich was raus kommt aber jeder muß wissen wie er mit den zu befürchtenden konsequenzen umgeht...
Das ist ein weit verbreiteter irrglaube...Stilllegen darf der das Ding garnicht...Maximal die weiterfahrt untersagen und das ist ein großer unterschied.
Stilllegen darf nur einer vom Straßenverkehrsamt.
Ich bin am 1.3 unterwegs gewesen und zwar ohne Eater. Das es weit mehr als 100 dB sind ist mir durchaus bewusst. Glück wie ich hatte kam ich in eine Verkehrskontrolle (In einer 30 Zone die Spinner :D) . Rausgezogen hamse mich nicht, bin im Standgas an den Einzellern vorbei 8) .
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.03.2009 7:58

Jonny hat geschrieben:Also sprich, du lässt auch die Lautstärke für das Bike abnehmen und eintragen? Hast du schon nen Kostenvoranschlag bzw. weißt etwas mehr bezüglich Kosten?

MFG Jonny
Ja, wobei ich erstmal selbst eigene Messungen durchführe, damit ich n Anhaltswert habe. Mein TÜVVER meinte 100€ für Fahr- und Standgeräuschmessung zusammen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, da man hier ja einen weit abgelegenen, mit entsprechendem Asphalt versehenen, großen, baumfreien und windstillen Platz benötigt. Ich hatte mich mal erkundigt, und jene die das schon gemacht haben, mussten um die 700€ blechen

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 23.03.2009 8:01

Puh, 700€ ist dann natürlich weitaus zu viel... Wenn jemand schonmal die dB-Werte gemessen hätte, also z.b. Herstellerseitig, wär das ganze ja nur noch Papiersache, aber leider gibts sowas net :(.

@ Racing_ES: Die ham net gehört, dass es bisschen laut ist? Auch net mal in den Pott reingeschaut? Bin die letzten Tage auch meist ohne gefahren, weil das Ding ständig rausfliegt und oft an den Grünen vorbeigefahren, aber die haben das bislang zum Glück net gecheckt :)

MFG Jonny

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 23.03.2009 8:03

ich will mal noch so eine Randsache mit anfügen.

Erwartet nicht zu viel von den Prüfern. Warum? Die Organisationen bestehen zu einem minimalen Anteil aus Festangestellten. Das sind meist die, die in so einem Prüfzentrum arbeiten. Der große Rest sind freiberufliche Mitarbeiter. Von denen sind nach Ansicht der Organisationen es zu viele und die Orgas lauern nur darauf jemanden begründet rauszukanten. Diese trauen sich also nicht, mal was auf eigene Kappe zu entscheiden. Es nützt hier also primär nicht viel jemanden beim TÜV zu kennen, wenn man in der nächsten Kontrolle angehalten wird und eine Mängelkarte bekommt. Dann wird nämlich die Organisation aktiv und stellt fest, dass Prüfer xxx aus der Reihe getanzt ist. Na Glückwunsch 8O

Hab mich mit zwei verschiedenen Prüfern unterhalten wegen Xenons am Motorrad. .... wird fortgesetzt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.03.2009 8:15

Deshalb wende ich mich bei solchen Aktionen gleich an jenen, der annere rausschmeißen kann :wink:
Und solche Dinge werden auch schon im Vorfeld abgeklärt, und nicht einfach gemacht und dann auf gutr Glück unn mit Bestechung

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 23.03.2009 8:31

Jonny hat geschrieben:Puh, 700€ ist dann natürlich weitaus zu viel... Wenn jemand schonmal die dB-Werte gemessen hätte, also z.b. Herstellerseitig, wär das ganze ja nur noch Papiersache, aber leider gibts sowas net :(.

@ Racing_ES: Die ham net gehört, dass es bisschen laut ist? Auch net mal in den Pott reingeschaut? Bin die letzten Tage auch meist ohne gefahren, weil das Ding ständig rausfliegt und oft an den Grünen vorbeigefahren, aber die haben das bislang zum Glück net gecheckt :)

MFG Jonny
Naja gehört hat er schon was und der eine hat sich auch mit nem lauschendem Ohr an die Seite gestellt, aber die ham mich nicht rausgezogen..Als ich vorbeigefahrn bin wird ihm dann der große Querschnitt aufgefallen sein. Aber der Mivv ist im Standgas bei 2000 Touren auch noch eher am blubern wie nen V8..zumindest ohne Eater. Böse wirds ab 4000 Touren
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Antworten