Gewicht eines SV650 Motors
Gewicht eines SV650 Motors
Moin liebes Forum,
mangels SV650 kann ich leider nicht ausprobieren wie schwer der Motor ist.
Ich waehre stark am Gewicht des Motors (komplett) interessiert.
Einfach den Block, aber bitte mit Anlasser, das waere super.
Gruss,
Max
mangels SV650 kann ich leider nicht ausprobieren wie schwer der Motor ist.
Ich waehre stark am Gewicht des Motors (komplett) interessiert.
Einfach den Block, aber bitte mit Anlasser, das waere super.
Gruss,
Max
Re: Gewicht eines SV650 Motors
Hab einen in der Garage stehen, kann das Ding die Tage mal wiegen.
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN
Das waere top.
Bisher habe ich was von 55kg gehoert, was ich ziemlich gut faend
(zum Vergleich: Ducatis Testastretta (gut, hat mehr PS) wiegt 82kg).
Bisher habe ich was von 55kg gehoert, was ich ziemlich gut faend
(zum Vergleich: Ducatis Testastretta (gut, hat mehr PS) wiegt 82kg).
Brauchst es fürn Rennsport oder wie? Anders kann ich mir die Frage danach net erklären ^^
MFG Jonny
MFG Jonny
Danke euch.
Hier noch ein paar zum Vergleich:
Kawasaki GPZ 60 PS / 63 kg
Cagiva Mito / Supercity 30 PS / 28 kg
Yamaha RD 350 60 PS / 38 kg
Suzuki RG 500 99 PS / 40 kg
@Jonny
Och, ich suche einfach nur eine leichte Antriebeinheit fuer ein leichtes Moped.
Und die SV gefaellt mir vom Motor und Sound her sehr.

@Jonny

naja is auch klar das der motor von einer RD 350 oder RG 500 leichter ist, da zweitakter, ja generell leichter sind un man ihn glaube ich nicht direkt mit dem gewicht bei viertaktern vergleichen kann , da komplett anderes motorenkonzept, aber wenn man dann an die 55 kg von einer sv denkt, dann ist das schon ein sehr guter wert für einen 650er motor wie ich finde!Max3000 hat geschrieben:Danke euch.
@Jonny
ich glaube, der alte Motor einer Bandit 600 hatte so rund 80kg bei 78PS.
Der 12er Motor kann nicht viel schwerer sein
Der 12er Motor kann nicht viel schwerer sein
Da würd ich doch mal glatt behaupten, dass V2-Motoren allgemein leichter sind als R4-Motoren, was ja auch logisch sein müsste aufgrund der geringeren Anzahl an Kolben, Ventilen, Zylindergehäuse usw.
MFG Jonny
MFG Jonny
Eigentlich echt nen ding das der Motor so schwer ist . . .
hab ich mir bisher nie gedanken drüber gemacht . . . obwohl selbst der 6,5ccm Verbrenner von meinem RC-Flugzeug schon mehr als nen halbes Kilo wiegt. . . und das grad mal bei 0,7ps oder so . . . so von gewicht und leistung aber echt ziemlich ein hunderstell des SV Motors wie es mir grad auffällt . . . Obergeil , mein Flieger hat was mit meinem Moped zu tun
Falls einer von euch nen RC-Verbrenner mit allem drum und dran braucht ich würd meinen gern loswerden
einfach etwas groß und so ein Satz Michelin PiRo´s sind ja auch nicht ganz billig 
Gruß,Mel
hab ich mir bisher nie gedanken drüber gemacht . . . obwohl selbst der 6,5ccm Verbrenner von meinem RC-Flugzeug schon mehr als nen halbes Kilo wiegt. . . und das grad mal bei 0,7ps oder so . . . so von gewicht und leistung aber echt ziemlich ein hunderstell des SV Motors wie es mir grad auffällt . . . Obergeil , mein Flieger hat was mit meinem Moped zu tun

Falls einer von euch nen RC-Verbrenner mit allem drum und dran braucht ich würd meinen gern loswerden

Gruß,Mel
Falsche Annahme,Jonny hat geschrieben:Da würd ich doch mal glatt behaupten, dass V2-Motoren allgemein leichter sind als R4-Motoren, was ja auch logisch sein müsste aufgrund der geringeren Anzahl an Kolben, Ventilen, Zylindergehäuse usw.
MFG Jonny
Klar sind weniger Kolben Ventie etc. vorhanden, aber die "schweren" Brocken sind halt auch alle doppelt... 2 grosse Ventildeckel (R4 ein grosser) 2 Zylinderblöcke inkl Steuerkettenspanner (R4 ein Block mit einem Spanner) 2 Steuerketten (R4 eine) 4 Nockenwellen (R4 2Stück) etc. etc...
Es gibt halt einige Teile die beim V Motor doppelt sind die beim Reihenvierer nur einmal da sind, dazu kommen das jeder Zylinder seinen eigenen Wassermantel hat...
Gruß Dieter
Und wie kommts dann, dass der Motor so leicht ist? Wurde speziell auf Stahl verzichtet?
MFG Jonny
MFG Jonny
Das stimmt nicht soo ganz. Ein Vierzylinder ist schwerer, als ein 2-Zylinder gleichen Hubraums.Dieter hat geschrieben: Falsche Annahme,
Klar sind weniger Kolben Ventie etc. vorhanden, aber die "schweren" Brocken sind halt auch alle doppelt... 2 grosse Ventildeckel (R4 ein grosser) 2 Zylinderblöcke inkl Steuerkettenspanner (R4 ein Block mit einem Spanner) 2 Steuerketten (R4 eine) 4 Nockenwellen (R4 2Stück) etc. etc...
Es gibt halt einige Teile die beim V Motor doppelt sind die beim Reihenvierer nur einmal da sind, dazu kommen das jeder Zylinder seinen eigenen Wassermantel hat...
Gruß Dieter
Das fängt schon bei der Kurbelwelle an, die viel kürzer und (meist) leichter ist und
weniger Lager benötigt. Die Nockenwellen sind zwar viermal vorhanden, aber auch hier
sind sie wohl zusammen immer noch kürzer, als die zwei beim "Vierer". Statt 16 Ventilen
gibts "nur" 8 (und dei sind nicht doppelt so schwer) und so weiter....
Was mehrfach vorhanden ist, ist natürlich der Nockenwellenantrieb.
Vom Wassermantel müssen wir nicht sprechen, weil es erstens wohl um Trockengewicht
geht und zweitens auch beim Vierer nicht weniger Wasser im Motor zur Kühlung verwandt wird.
Hmm, wäre sonst in meiner MZ Skorpion 660 auch mehr Wasser unterwegs und der Motor,
weil noch hubraumgrösser auch schwerer? (Ich weiss, das hinkt, weil 1-Zyl. - Scherz)

61! Na und !!! ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
MZ Skorpion 660 - Suzuki SV650 - Honda VFR 750 F RC36II
syndikat
MZ Skorpion 660 - Suzuki SV650 - Honda VFR 750 F RC36II
syndikat
Hab auch gerade hier einen rum stehen, da er für was anderes als n mopped benutzt werden soll.
Ich klopp ihn morgen mal auf die waage, wollt ich eh noch machen.
Mit vergaserbatterie oder ohne?
Ich klopp ihn morgen mal auf die waage, wollt ich eh noch machen.
Mit vergaserbatterie oder ohne?